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QuarkmitZahlen

Ölpeilstab /Rohr an Flansch undicht.Nur O-ring?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe vorhin festgestellt das bei meinem 450er Benziner (599ccm) das Röhrchen des Peilstabes undicht ist! Wo es leckt habe ich auch schon entdeckt: Da wo das Rohr am Motor angeflanscht ist. Ist so ein Überwurf mit ´ner Torxschraube. Die Schraube habe ich auch sinnig nachgezogen erstmal. Denke aber das ist trotzdem noch nicht dicht :roll:

Jetzt die Frage:

Ist das Röhrchen nur einfach mit O-Ring abgedichtet und geht nur 1-2cm rein? Und kann ich das so einfach lösen und rausziehen zwecks O-Ring wechsel? Oder kommt da gleich ein ganzer Ast hinterher?

 

Bin dankbar für Erfahrungswerte :)

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Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Keiner???

weiß echt Niemand ob das olle Blechrohr da nur so mit Ring drinsteckt?? Oder auch nicht?


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Ich weiss es nicht wirklich, aber wo ist die Problematik??

 

Schraube raus, Rohr rausziehen...dann weisst Du ( und wir 8-) ) schon mehr !!

 

Versuch macht kluch ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ja danke.. So Clever war ich auch 8-)

Wollte halt Vorher wissen wie das olle ding abgedichtet ist.

Egal, wühl das teil Morgen mal raus ;-)


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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ölmessstab ist oberhalb der ölwanne reingesteckt udn wird durch eine schrauben festgehalten. diese musst du zuerst lösen. ich weiss jetzt nicht ob dort eine spezielle dichtung ist. dort sollte es eigentlich auch nicht so gross öl haben. wenn es dich stört, kannst du ja den stab rausnehmen einwenig dichtmasse drauftun (verbindung rohr/block). dann sollte da nichts mehr rauskommen.

 

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Alles erledigt...

war tatsächlich Öl was peim Peilen des Ölstandes nach und nach am Rohr hängen blieb und langsam runterlief am Rohr :roll: :roll: :o

Bremsenreiniger, Lappen und sauber machen und das wars :) :)

 

Egal... nächstes Mal weiß ich das dann bessser 8-)

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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