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HomerJaySimpson

Smart 451 - Klimaanlage spinnt

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

 

bei unserem fast 2 Jahre altem 451 cdi ( also noch Garantie ) spinnt seit heute die Klima.

 

Wenn ich sie an mache, scheint der Kompressor anzulaufen, es wird kurz kalt, und dann wieder für 2 Minuten warm.

Anschliessend wird es wieder für 5 Sekunden kalt und wieder 2 Minuten warm. Leider kann ich nicht wirklich fetsstellen, ob der Kompressor sich in den warmen Phasen abschaltet.

 

Was kanns sein ?

Die Lampe von der Klima leuchtet und die Sicherungen sind heile...

 

Vielen Dank

Austin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.04.2009 um 17:38 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.04.2009 um 17:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.04.2009 um 17:40 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

 

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hi

 

auf welchen temperaturbereich hast du den hebel am bediengerät gestellt und welche temperatur hatte es aussen bzw im innenraum?

 

moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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hi

 

also 5 sek reichen nicht aus um kalt aus den düsen zu blasen. ich meine es handelt sich um einen cycleclutch kompressor der durch an und abschalten die gewünschte temperatur regelt.

 

das etwas undicht ist, ist nicht auszuschliessen, beim neuen smart sollte der restdruck vom system per diagnose auslesbar sein.

 

es gab aber auch defekte bediengeräte die probleme mit der ausblastemperatur am verdampfer hatten, daher mal schnell zum SC bevor die garantie weg ist.

 

 

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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diese symptome hatte ich bei meinem 451er auch.das klimasteuergerät ist das, die parameter stimmen nicht, war eine kinderkrankheit der ersten serie. das teil muss getauscht werden. das silberfarbene ding mit dem drehregler für die luftverteilung und dem kleinen schwarzen sensor, da ist die steuerung drunter.

 

 


SM

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Quote:

Am 02.04.2009 um 20:14 Uhr hat s-mobile geschrieben:
diese symptome hatte ich bei meinem 451er auch.das klimasteuergerät ist das, die parameter stimmen nicht, war eine kinderkrankheit der ersten serie. das teil muss getauscht werden. das silberfarbene ding mit dem drehregler für die luftverteilung und dem kleinen schwarzen sensor, da ist die steuerung drunter.



 

OK, Termin im SC ist beeits gemacht.

HOffe es ist dieses Teil und nicht irgendwo ein Leck durch Steinschlag oder sowas...


 

Spritmonitor.de

 

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Habe den Wagen gerade abgeholt, es war, wie zu erwarten das Klimasteuergerät....

 

Gut, dass es noch auf Garantie war.

 

Nebenbei hae ich die extremen Verbrauchsschwankungen erwähnt.

 

Mal sind es ( immer gleiche Fahrweise, gleiche Srecken usw.... ) 4,1 Liter und meisstens zwischen 5 und 5,5L Diesel.

 

Sie wollen sich die Sache nun mal ansehen...


 

Spritmonitor.de

 

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hallo

 

na meine Klima am 451 /71 PS spinnt auch zwischendurch.. anstatt zu kühlen so nach 15 Minuten fahrt.. heizt der ohne Pause.. Motor abstellen direkt wieder starten.. dann läuft die Klima wieder ok.

Lt. SC gibts keine Einträge im Fehlerprotokoll.. .. ergo auch keinen Austausch.

 

Bisher 3-4 x in 2 Jahren passiert.

 

:( :-? :-?

 

gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfi47799 am 20.10.2010 um 12:14 Uhr ]


Ralf

 

smarti-alfi

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

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Hallo, das ist ein bekanntes Problem mit der Temperatur. Es gibt seit ca. 2-3 Monate eine komplett neue Software für das Bedienelement.Mein 451 CDI Bj. 2007 hatte das auch immer und immer haben die was gemacht und es hat nie hingehauen mit der Temperatur bis endlich diese Software raus kam. Seit ich die habe funktioniert alles supi toi,toi,toi.

Einfach mal hin zum SC und nach Fragen!

 

Gruß

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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