Abandoner Geschrieben am 2. April 2009 Habe ich das richtig verstanden, dass ein Ölabscheider die Öldämpfe, die aus der Kurbelgehäuse- oder Ventildeckelentlüftung kommen, "abfängt", damit sie nicht mehr zum Ansaugbereich des Turboladers führen? Denn mein Ladeluftkühler ölt etwas und ich frage mich ob ich mit einem Ölabscheider, das Problem (optisch) etwas hinauszögern kann. denn leistungsverlust habe ich keinen. oder nicht spürbar dankephdcuxx [ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 02.04.2009 um 20:52 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 02.04.2009 um 20:53 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 2. April 2009 Hallo, bei meinem CDI habe ich einen Ölabscheider eingebaut. Hier findest Du ein paar Bilder dazu: Ölabscheider CDI Aber das mit dem ölenden LLK hat einen anderen Grund. Der LLK ist unten auf der Rückseite durchgscheuert und undicht. Da hilft nur noch ausbauen, reinigen und abdichten oder einen neuen LLK verwenden. Dann aber bitte die alte Rahmenhalterung abändern oder gegen die Neue austauschen. Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Bild von der Scheuerstelle ein. Es ist ein Konstruktionsfehler des CDI-Motors. Gruß, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yellow-teddy Geschrieben am 2. April 2009 Sieht ja nicht mal schlecht aus, was du da gebastelt hast. Aber hätte eine Dichtscheibe nicht die gleiche Funktion erfüllt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 3. April 2009 Quote:Am 02.04.2009 um 23:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:Sieht ja nicht mal schlecht aus, was du da gebastelt hast. Aber hätte eine Dichtscheibe nicht die gleiche Funktion erfüllt? Nä, anderes Thema ;-) fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 3. April 2009 Stimmt, die Dichtscheibe trennt ja nur die Abgasrückführung. Mit dem Ölabscheider nehme ich einen großen Teil der Öldämpfe und Kondensationsflüssigkeit aus dem Bereich der Motorentlüftung, damit diese Emulsion nicht den LLK zusetzt und auch nicht mitverbrannt wird. Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yellow-teddy Geschrieben am 3. April 2009 Ahso, ok. Danke für die Erklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 4. April 2009 Hm, betrifft das auch den 451er CDI? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 3. Mai 2009 Moin Zusammen Ich habe mal eine Frage :roll: Hat Udo auch für CDI ein Ölabscheider?Oder passt der von 699 ?Brauch ein CDI überhaupt ein Ölabscheider? -----------------MFG Mops p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden -----------------MFG Mops p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden [ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 03.05.2009 um 08:59 Uhr ] MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen