Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfleger

Smart Fortwo bei Tchibo

Empfohlene Beiträge

Nachtrag:

Die Garantieerweiterung für das 3. Jahr kann ich (geschenkt als Beigabe oder kostenpflichtig) nur empfehlen.

Man stelle sich vor es passiert was im dritten Jahr und man muss es aus eigener Tasche bezahlen anstatt mit gut 100 Euro vorgesorgt zu haben. Ich bin nicht ängstlich, aber die "Versicherung" gegen das "Risiko" ist bezahlbar.

Grüße, Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hier möchte ich Euch mein Wissen bezüglich des "smart-Leasing" mitteilen:

Ich habe bei einem Mercedes-Fachhändler das smart-tchibo-Leasing mit der HDI - Versicherung zum Preis von 88,99 EUR/mtl. abgeschlossen.

Mein Vertrag beinhaltet das "Privat-Leasing plus" - Angebot der Mercedes-Benz Leasing GmbH, wonach ich am Ende der Laufzeit

eine Kaufoption habe, welche ich aber auch ablehnen kann.

Der eigentliche Kaufpreis liegt bei 13180,00 EUR zzgl. 476,00 EUR Überführungskosten = 13.656 EUR

Der Leasing-Kaufpreis liegt bei 10724,53 EUR (-18,63 Tchibo-Rabatt (2455,43) zum Kaufpreis)

Leasing-Sonderzahlung: 2500 EUR (in Bar/Überweisung oder wie bei mir die Abwrackprämie, welche ich an das Autohaus abgetreten habe)

Gesamt - Basiswert: 8224,57 EUR

Der Restwert nach 36 Monaten liegt bei 7249,00 EUR (=88,14 % v. Gesamt-Basiswert)

Der Kaufpreis wäre 7249,00 EUR + 250,00 Verkaufspauschale = 7499,00 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Kilometer: 30000

Mehr Kilometer werden mit 16,09 EUR pro 1000 km berechnet, Minderkilometer mit 10,72 EUR pro 1000 km vergütet.

Die Freigrenze liegt bei +-2500 km. Eine Kilometerbegrenzung (wie z.B. die 20 % kann ich nicht im Vertrag nicht finden).

Die Garantieverlängerung für das 3. Jahr werde ich auf jeden Fall machen. Kostet soweit ich weiss 99,00 EUR.

Was ich nicht weiss, aber gerne wissen würde:

- Wer darf alles mit dem Auto fahren? Jeder oder nur der Leasingnehmer?

- Um welche Art von Leasingvertrag handelt es sich wirklich? Kilometerleasing oder Restwertleasing?

Ich hoffe das es am Ende Vertragslaufzeit bei Rückgabe des Auto`s keine Probleme gibt, da ich noch nie ein Auto geleast habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal ne wichtige frage,

beim mehrfahren von nun 10.000 im jahr,

wie wird dies verrechnet?!

sind es dann bei 1000 mehr 16,09 euro * 12 monate

also dann 193 euro?!

:-?

oder muss man dies sogar * drei jahre machen?!

also 36 monate?!

bitte um hilfe!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wuschl am 13.04.2009 um 16:44 Uhr ]

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pro angefangene 1000 Mehrkilometer werden 16,09 EUR nachbelastet (einmalig und nicht pro Monat)

Kilometer lt. Vertrag: 30.000 km

Bei Abgabe z. B.:

40.000 km: --> 10 x 16,09 EUR = 160,90 EUR

50.000 km: --> 20 x 16,09 EUR = 321,80 EUR

So wurde es mir erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir auch,

nur leider ist es bei meinem kumpel der bei

daimler schon häufiger geleast hat, eben nicht

so.

da bei dem vertrag auch alles nur in monaten

gerechnet wird, wuerde meine rechenvariante

naemlich auch funktionieren.

:(:(:(

@1974,

denn fuer 50.000 sind doch 320 euro wirklich wenig,

findest du nicht auch?! :-?

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nicht so beurteilen. Hatte noch nie ein Leasing-Fahrzeug.

So lautet mein Text:

Nach Ablauf der bei Vertragsabschluss vereinbarten Leasingzeit werden beim PKW für Mehrkilometer 0,15 % (10724,57 x 015% = 16,09 EUR) vom Kaufpreis berechnet...

soweit die Abweichung der Laufleistung mehr als 2500 km beträgt (Freigrenze).

Für alle Fahrzeugklassen gilt: Ist die Abweichung der Laufleistung größer als die Freigrenze, so bleibt die Freigrenze bei der Berechnung außer Betracht.

Da steht nix von Monaten oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wären bei deinem Beispiel eine riesige Nachzahlung.

Bei einer Abgabe mit 40.000 km:

16,09 x 10 (10.000 Mehrkilometer / 1000) x 36 Monate = 5792,40 EUR.

Das erscheint mir sehr unrealistisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und schon steht die Finanzierung für das Angebot ;-)

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre wohl sittenwidrig und der Vertrag somit unwirksam.

Das Auto verliert ja mit 10.000km Mehrleistung nicht 5792,40 EUR an Wert.

Dann müsste man ja bei 20.000 km Mehrleistung einen Betrag von 11584,80 EUR nachzahlen. Soviel ist ja das Auto gar nicht wert.

Dann kann ich es auch gleich zum Restwert von 7499,00 EUR (Restwert 7249,00 + 250,00 Verkaufspauschale) kaufen.

Ich glaube kaum, dass die Mercedes-Benz Leasing GmbH solche Verträge machen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann habe ich auch Anspruch auf Erstattung von Minderkilometern in Höhe von 10,72 EUR pro 1000 km.

Das würde dann bedeuten, wenn ich das Auto mit nur 20000 km abgebe, bekomme ich von der Mercedes-Benz Leasing GmbH eine Erstattung von 3859,20 EUR (10,72 x 10000/1000 x 36 Monate)

Das wäre ja toll.

Für 3 Jahre autofahren, noch Geld zurück. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch nur ein Spass. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Wer 10.000km zuviel fährt, wird wahrscheinlich 160,90 Euro bezahlen. Und zusätzlich dazu natürlich alle Beschädigungen die über die normale Nutzung des Fahrzeugs hinaus gehen (im Zweifel jeder kleine Kratzer).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.04.2009 um 20:13 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe wenig Ahnung von Leasingverträgen.

Hast Du eine Ahnung ob es sich um einen

Kilometer-Leasingvertrag handelt oder um einen Restwert-Leasingvertrag?

Wer darf alles mit dem Smart fahren?

Nur der Leasingnehmer (Ich) oder auch meine Frau?

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung, das "Infopaket" ist wirklich schlecht.

Ich bin am Mittwoch im smartCenter, mal sehen ob dort jemand mehr weiß - auch wenn ich mittlerweile kein Interesse mehr habe den Vertrag abzuschließen (liegt aber Primär daran das sich ein anderes nicht-automobiles Investitionsobjekt gefunden hat ;-))

Deine offenen Fragen wären nämlich auch meine gewesen.

-----------------

sig_amg.gifMarkus [me»mysmart.org]

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.04.2009 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt in dem Ding nicht eine wichtige Information, die nicht schon auf der Webseite vermerkt wäre. Keine Aussage zur Versicherung (z.B. Höhe der SB, zugelassene Fahrer), keine Informationen zur Rückgabe, kein Wort zu einer Limitierung der Verfügbarkeit. Man könnte dann noch meinen der Smart-Schlüssel mit der aufgedruckten PIN-Nummer wäre wichtig, ist er aber ja anscheinend auch nicht. Da war bei mir noch ein Kugelschreiber drin. Habs aber insgesamt 3x bestellt (weil es über das Bestellformular kein E-Mail Feedback gab). Ich bekomme es also wahrscheinlich noch 2x...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute morgen nochmal mit meiner betreuenden Mercedes-Benz Niederlassung telefoniert und folgende Mitteilung erhalten:

1. Es handelt sich bei Verträgen mit der Mercedes-Benz Leasing GmbH um einen Kilometer-Leasing-Vertrag

2. Mehrkilometer werden mit 16,09 EUR / 1000 km berechnet

3. Wer das Komplettpaket inkl. HDI - Versicherung abschliesst, hat keine Fahrerbegrenzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heut mein Info-Packet erhalten ... Ist ja nur totaler Klump drin, ncihtmal diesen tollen Einkaufschip sondern nur ein lächerlicher Kugelschreiber...

Infos zu dem Leasing sind da auch sehr sehr dürftig :(

umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.04.2009 um 11:15 Uhr hat Mitendrius geschrieben:

Infos zu dem Leasing sind da auch sehr sehr dürftig

Die Infos zum Wagen sind erst recht dürftig! Wer sich noch nie mit dem Wagen auseinandergesetzt hat, wird garantiert nicht verstehen, was mit "umschaltbar auf softip" gemeint ist. Von mhd ganz zu schweigen.

Ich war von dem Infopaket ebenfalls sehr enttäuscht. Und die beigefügte Programmzeitschrift ist schon abgelaufen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nochmal ohne Gewähr zu dem Leasing, da es hier ja rauf und runter geht :)

So habe ich es gelesen, gesagt bekommen und verstanden und es klingt sogar logisch ...

Die Kilometer mit +- 2.500 sind in der Toleranz. Erst ab 2.500 Kilometer Überschreitung geht es an die 16,09 Euro (einmalige Zahlung pro 1.000 Kilometer mehr). Dann zahlt man aber auch für die ersten 2.500 Kilometer Toleranz! Also bei 36.000 Kilometer halt für die ganzen 6.000.

Die Regelung zu den 20 %, also das ab 36.000 Kilometer eine komplette Neubewertung des Vertrages vorgenommen wird weiterhin von Smart so bestätigt.

Die Leasingverträge sind keine Tchibo Verträge sondern original Smart/Mercedes Verträge. Wie vieles im Leben ist so was natürlich auch Verhandlungssache, wobei bei diesem Angebot wohl kaum noch viel drin ist.

Meine ganz persönliche Meinung ist weiterhin, dass das Angebot gut ist für jemanden der eine Smart haben mag und bis 36.000 Kilometer fährt. Ich habe sowohl bei Smart ein Gegenangebot zum gleichen Wagen rechnen lassen und auch bei www.sixt-leasing.de (die immer mit zu den günstigen Anbiertern gehören) und beide sind weitaus teurer. Ich denke zu viel Rechnungen und "Optimierungen" bei der Betrachtung helfen nicht, man muss sich schon den Fakten stellen und wissen was und wie viel man fahren und ausgeben will.

Viele Grüße, Carsten

P.S. Ich habe mittlerweile auch eine Zusage und eine Lieferung für Mai angekündigt bekommen. Ich fahre einfach die 30.000 bis 36.000 Kilometer und lasse ihn zur Not einfach am Ende einige wenige Wochen oder Monate stehen und orientiere mich vorab schon neu ;-)

P.S. Das Info-Paket ist wirklich der Hammer und auch die Auskünfte an der Tchibo Hotline. Ich habe zumindest das Paket mit nettem Schlüsselanhänger und nicht Kugelschreiber bekommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.04.2009 um 19:55 Uhr hat carsten_ruhrgebiet geschrieben:
Ich habe zumindest das Paket mit nettem Schlüsselanhänger und nicht Kugelschreiber bekommen :)

Darüber hätt ich mich ja schon gefreut :)

umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich die Beiträge alle überflogen und beim scrollen hoffentlich keinen übersehen habe, verwirrten mich die zwei Darstellungen zur Kilometerbewertung:

Variante 1:

30.000 km + 20% (= 6.000 km) kostet nichts extra. Bei Überschreitung der 36.000 km - Freigrenze werden je angefangene (?) 1.000 km, also ab 30.001 km ein Betrag von 16,09 Euro berechnet.

Mit dieser Variante könnte man fahren, solange man will und hat dann eben nur kalkulierbare Mehrkosten am Hals.

Variante 2:

Ab 36.000 km wird der Vertrag "neu bewertet", eine Formulierung, die für mein Verständnis bedeutet, daß der jetzt geschlossene Vertrag dann quasi Makulatur würde und es derzeit völlig offen wäre, was in drei Jahren wofür zur Zahlung anstünde. Ich halte das für rechtlich zumindest für bedenklich, aber es läßt sich immer gutes Geld verdienen mit dem Teil der Kunden, die sich alles gefallen lassen und nicht zu Gericht ziehen.

Bei beiden Varianten wird sich - da Übernahme und Weiterfahren ja "nicht vorgesehen" ist - jeder noch so kleine Kratzer am Auto aus Sicht des Kunden für die Händler als Lizenz zum Gelddrucken erweisen. Da das aber nichts wirklich Neues und seit Jahren allen Leasingnehmern klar ist, müßte man sich darüber nicht wirklich aufhalten.

Es ist ja auch in der Presse ausgiebig darüber diskutiert worden, daß schwere Fehlkalkulationen der zukünftigen Restwerte jetzt schon ein paar Händler das Genick brechen. Man hatte - wie bei Tchibo jetzt auch wieder - mit 60% (oder sogar deutlich mehr) Restwert der Fahrzeuge gerechnet, derzeit sind aber noch nicht einmal 50% zu erzielen. Da die Wertverluste bei Nobelkarossen schon mal mehr als 10.000 Euro je Rückläufer ausmachen und das über die Jahre hunderte Fahrzeuge betrifft, sind die ersten Händler schon pleite. Und da ist dann jeder "Krümel" recht, denn man nur irgendwie noch den Kunden aus der Tasche ziehen kann. Insofern wäre es wirtschaftlich nicht völlig unsinnig, von den Erfahrungen anderer jetzt zu lernen und wenigstens mittels gedeckelter Anzahl der Wundertüten-Finanzierungen das damit einzugehende Risiko einigermaßen zu begrenzen.

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für meinen Vertrag mit der Mercedes-Benz Leasing GmbH gilt die 1. Variante.

Ich kann soviel fahren wie ich will und muss ab dem 30.001 km einen Betrag von 16,09 EUR pro 1000 Mehrkilometer nachzahlen.

Es findet keine Neubewertung meines Vertrages ab 36000 km ab. Das steht bei mir nicht im Vertrag und darauf bestehe ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.04.2009 um 10:09 Uhr hat schenkel1974 geschrieben:

Ich kann soviel fahren wie ich will und muss ab dem 30.001 km einen Betrag von 16,09 EUR pro 1000 Mehrkilometer nachzahlen.

Müsste aber erst ab dem 36.001 km sein

umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal ganz was anderes... Laut den vollmundigen Pressemiteilungen war ja davon die Rede, dass die "ersten 300 Fahrzeuge für Schnellentschlossene bereitstehen".

Wie hier ja zu lesen, gibt es auch unter uns einige Schnellentschlossene.

Wenn etwas bereitsteht, dann müssten doch eigentlich auch langsam mal die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden? Mir hat mein Smart-Fuzzi am Montag letzte Woche auch etwas von dieser Woche erzählt.

Hat denn irgend jemand schon eines der "300 bereitstehenden Fahrzeuge" in seiner Garage stehen???????? :-?

Ich werde da morgen mal im SC nachbohren.....

d91ac5-1442515554.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag