Stampfi Geschrieben am 4. April 2009 Hallo, brauche dringend schnelle Hilfe. Mein Verdeck rastet weder wenn ich es runterlasse ein, noch wenn ich es andocken will. Gerne auch Hilfe über Handy .0179/1117170. Danke Stampfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stampfi Geschrieben am 4. April 2009 Mit dem Dach hat sich erledigt, für alle die, die dieses Problem vielleicht mal bekommen. Wenn sich das Verdeck beim Öffnen nicht einrasten lässt, oder beim Schließen nicht andocken lässt, muß man nur den Notschlüssel nehmen, in den Verdeckmotor stecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es klackt, dann befindet es sich wieder in der Nullstellung und alles funktioniert wieder. Man muß nur die 0080027777777 anrufen die helfen einem dann am Telefon, echt super! Gruß Stampfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 4. April 2009 Wahlweise hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Die ist in der selben Mappe, in der auch der o. g. Notschlüssel enthalten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
coolino Geschrieben am 30. Mai 2009 Hey! Sag mal funktioniert das bei meinem Cabrio BJ 11.3.2003 auch?? hab naemlich auch das Problem das sich nichts mehr tut und meine DACH nun OFFEN STEHT!!! Nur leider wuesste ich nicht das ich so einen "Notschluessel" habe??? hast du vielleicht ein Link oder ein Bild wie er aussieht und WO ich WAS drehen muss?? TAUSEND Dank im voraus an ALLE!! Gruss Steffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sitzi Geschrieben am 30. Mai 2009 Hallo, schau doch mal in deine Betriebsanleitung, da steht das alles drin. Der Notschlüssel ist ein zweimal abgewinkelter Innensechskantschlüssel, meist goldfarben. Gruß aus Oberfranken, Adi.-----------------***maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg***powered by ARAL ultimate diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
coolino Geschrieben am 31. Mai 2009 @sitzi, danke fuer den wertvollen Tipp. Hab ich mittlerweile getan NUR :(( ich habe keinen so "Notschluessel" was nun ??? gibts ne Alternative?? geht nicht vielleicht auch ein "normaler" Innensechskant?? wenn ja welcher Groesse?? Oder koennte der SChluessel auch noch irgendwo anderst im Smart (von Werk aus) versteckt sein ??? :-? :-? vielen Dank im voraus fuer deine / eure Hilfe.. Gruss Steffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 31. Mai 2009 liegt in der Mappe mit der Bedienungsanleitung, ansonsten Inbusschlüssel nehmen Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sitzi Geschrieben am 31. Mai 2009 Hallo, Steffi, es gäbe noch eine Möglichkeit, dass der Notschlüssel im Styropor-Keil vor dem Beifahrersitz, da wo auch das Pannen-Set (falls vorhanden) gelagert ist, verstaut ist. Falls er da auch nicht ist, vielleicht (falls vorhanden) in der Schublade unter dem Fahrersitz. Wenn er dort auch nicht sein sollte, dann führt dich dein Weg nur zu smart, glaube das Teil kostet wirklich nicht die Welt. Hab auch jetzt auf die schnelle keinen bei ebay gefunden. Kann dir auch nicht sagen, ob du einen "normalen" Inbus verwenden kannst, da der Notschlüssel ziemlich lang ist, weiß ich nicht, ob ein "normaler" Inbus weit genug reingeht. Und wenn er reingeht, weiß ich nicht, ob es dann sehr komfortabel ist, das Dach zu zudrehen, denn der Notschlüssel sieht aus, wie eine kleine Kurbel, denke mal, das hat schon seinen Sinn. Gruß aus Oberfranken, Adi. -----------------***maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg***powered by ARAL ultimate diesel [ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 31.05.2009 um 11:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
coolino Geschrieben am 31. Mai 2009 Vielen Lieben Dank fuer deine Antwort, hm..dann muss ich mal spaeter schauen... In der Schublade und in der Plastikpapiertasche ist er nicht :(( da hab ich gestern schon geschaut. Falls er nicht auftaucht und ich zu Smart fahren muss (was wieder ne halbe Weltreise bedeutet) meinst du dies kostet mich was ?? weil teilweise haben die echt unverschaemte Werkstattpreise... Und meinst du es liegt an dieser "Kurbelsache" ?? Ich hab meine DAch auch bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr so komplett aufgemacht. Gestern dann das erste mal weil ich etwas grosses von IKEA transportieren wollte. Und nun ist das mistding unten und rastet weder unten noch oben ein... Was kann den das im schlimmsten Fall sein ? und was kostet es ungefaehr ??und wie schnell kann so etwsa bei Smart repariert werden?? weil ich brauch das Auto naechste Woche DRINGEND :((( Fragen ueber Fragen :) Vielen Lieben Dank fuer deine Muehe... Gruss Steffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sitzi Geschrieben am 31. Mai 2009 Hallo, Steffi, schade, dass du dein Profil nicht vollständig ausgefüllt hast, so weiß ich nicht, aus welcher Ecke du kommst. Ich hatte mit meinem Dach noch keine Probleme, aber dieses "nicht einrasten" hat oft eine nicht vollständige Öffnung als Ursache. Hast du keinen cabrio-Fahrer in der Nähe, der dir den Schlüssel mal kurz leihen könnte? Gruß aus Oberfranken, Adi. -----------------***maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg***powered by ARAL ultimate diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
coolino Geschrieben am 31. Mai 2009 hey, ich komme aus Stuttgart. Hm, ich weiss nicht..muss ich mal rumfragen. aber meinst du das es echt nur das ist / sein koennte ?? weil dann sonst warte ich halt bis di und fahr zu Smart und lass schauen...nur mag ich halt mal wieder total unoetige Kosten gerne vermeiden... :) Noch ne Frage, kann ich bei dem Drehen mit dem Schluessel "was falsch machen"?? sprich nirgends steht in welche Richtung ich drehen muss..also mit oder gegen den Uhrzeigersinn ?? und muss ich das auf beiden Seiten machen ?? wenn ja wie soll den das funktionieren?? da muss ich ja zu zweit sein ?? Waere total lieb du koenntest mir dummerchen es nochmal gaaaannnzzz ausfuehrlich erklaeren was zu tun ist. so kann ich es zur Not dann auch jmd erklaeren der es technisch besser versteht wie ich ?? vielleicht mein Bruder, etc TAUSEND DANK Gruss nach Oberfranken Steffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sitzi Geschrieben am 31. Mai 2009 Hallo, Steffi, mir scheint, du hast die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Dort steht ausführlich und sehr detailliert, wie man vorgeht. Es ist auch die Richtung, in die man drehen soll beschrieben. Es ist auf den Seiten 123 und 124 beschrieben. Wenn du keine Bedienungsanleitung hast, kann ich dir die beiden Seiten auch gern per E-Mail schicken. Gruß aus Oberfranken, Adi. -----------------***maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg***powered by ARAL ultimate diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
coolino Geschrieben am 31. Mai 2009 Oh shit.. sorry..ja du hast recht... Aber warum steht da nicht welche Seite?? und ich hab uber die suche hier oefter was gelesen das es 2 motorn gibt`? und falls es dann wirklich einraste dann muesste ich es doch mit der Cabriotaste neben der Gangschaltung auch wieder schliessen koennen oder?? falls nicht kann ich es mit dieser kurbel aber wenigstens komplett schliessen ?? versteh ich das richtig?? Und das ganze mache ich ohne zuendung oder? also beim kurbeln. erst wenn es "geklickt" hat dann die Zuendung anschalten ?? oder ist das egal ?? nicht das ich den motor da irgendwie kaputt mache?? Fragen ueber fragen..sorryy sorry.. Es ist toll das du mir helfen kannst..vielen vielen Dank Gruss Steffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sitzi Geschrieben am 31. Mai 2009 Hallo, Steffi, ja, es gibt auch cabrio´s mit 2 Motoren fürs Dach, aber ich denke, das ist für die Notbetätigung unerheblich. So, wie es auf Seite 124 beschrieben ist würde ich erst mal den bzw. die Verdeckhaken in Grundstellung bringen. Wenn das dach dann oben wieder einrastet, dann müsstest du es elektrisch schliessen können. Ich halte es für nicht wichtig, ob die Zündung an oder aus ist, denn solange du nicht auf den Schalter (neben dem Ganghebel) drückst, bekommt im Dach auch nix Strom. Es müsste ein 4mm oder 5mm Inbus sein, vielleicht geht auch zum Probieren ein "normaler" Inbus. Fahr eh mal schnell zum Tanken, dann schau ich mal nach und schreib dir, welcher es ist. Gruß aus Oberfranken, Adi. -----------------***maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg***powered by ARAL ultimate diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sitzi Geschrieben am 31. Mai 2009 Hallo, Steffi, E-Mail mit Bild vom Notschlüssel ist an dich raus. Gruß aus Oberfranken, Adi. -----------------***maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg***powered by ARAL ultimate diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 3. Juni 2009 Deckel von Motorabdeckung entfernen u. mit5 mm Imbusnuss u. Ratsche drehen. Geht aber nur wenn ein Motor verbaut ist.Sonst einen Motor zum drehen ausbauen.Also besser beide Deckel der Motorabdeckung entfernen u. nachschauen. Normaler 5mm Imbus tut es auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 3. Juni 2009 Hi, beim drehen mit der Ratsche auf die Heckscheibe achten!Spreche aus Erfahrung. grüße cdl 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 13. Juni 2009 kennt ihr IKEA? Deren Imbus (s-förmig) sind perfekt dafür! :-D fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen