Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hevita

Bootsdiesel-Smart CDI-Motor OM 660

Empfohlene Beiträge

Smart CDI-Motor OM 660

 

Smart-Motor an Bord

 

Der von DMV marinisierte 3 Zylinder Smart Diesel findet seit seiner ersten Vorstellung im Herbst 2000 immer mehr Anhänger und Verwendungen.

Der Motor mit dem von Mercedes-Benz entwickelten Common-Rail-System hat ein Leistung von 30 kW / 40 PS bei 3500 U/min. Das max. Drehmoment beträgt konstant 100 Nm im Drehzahlbereich von 1700 bis 2800 U/min. Der Motor ist in Vollaluminiumbauweise mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler und hat marinisiert ein Gewicht von ca. 125 kg.

Die Marinisierung ist mit einem Titanplatten-Wärmetauscher ausgerüstet und bietet ein Optimum an Korrosionsbeständigkeit verbunden mit höchstmöglicher Kühlreserve bei Maximallast.

Einspritzkurven und alle für das Motormanagement wichtigen Daten können mit Hilfe unseres Steuergerätes und eines Laptops individuell auf den Einsatzbereich eingestellt werden.

Ein weiterer Vorteil ist die einfache und schnelle Fehlerdiagnose mittels Blinkcodes.

Geeignet ist der Motor besonders für Segelyachten bis 12 Meter Länge und ist wahlweise mit einem konventionellem Hurth-Getriebe oder Saildrive lieferbar.

 

Quelle: http://www.dmv-bootsdiesel.de

 

Webseite: http://www.dmv-bootsdiesel.de/Deutscher%20Index/Lieferprogramm/Smart.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von hevita am 07.04.2009 um 09:32 Uhr ]


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln;

ein Auto braucht Liebe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Smartmotoren habe viele Anhänger gefunden. Auch Ultralight-Flieger und Blockheizkraftwerke gehören dazu.

 

Selbst in Trikes und Versuchsmotorrädern sind die Motoren wiederzufinden.

 

Warum nicht?

 

Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte vor allem der durch das Auto vorgegebenen, ultra-kompakten und vergleichsweise leichten Auslegung zu verdanken sein. Aber auch andere Auto Motoren erobern zunehmend konzeptionsfremde Bereiche - z.B. die 1.9 und 2.0 TDI Motoren von VW sind vom Luftschiff über Yachten bis hin zu Notstrom Generatoren mittlerweile fast überall zu finden.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelpost.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 07.04.2009 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so neu ist das nicht.

klick

 

die bei DMV schrauben das Ding aber nur um, das Steuergerät und damit das eigentliche Know How kommt vom Steuergerätehersteller BSG (Bodenseesteuergeräte GmbH oder so ähnlich)

 

Ein Bekannter von mir will den Motor evtl. in sein Boot einbauen. Vorteil: man kann per Notgebook den Motor nach Bedarf einstellen, auf wenig Verbrauch bei gemütlicher Fahrt und wenn man mal Leistung braucht auf mehr PS


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.