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hevita

Bootsdiesel-Smart CDI-Motor OM 660

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Smart CDI-Motor OM 660

 

Smart-Motor an Bord

 

Der von DMV marinisierte 3 Zylinder Smart Diesel findet seit seiner ersten Vorstellung im Herbst 2000 immer mehr Anhänger und Verwendungen.

Der Motor mit dem von Mercedes-Benz entwickelten Common-Rail-System hat ein Leistung von 30 kW / 40 PS bei 3500 U/min. Das max. Drehmoment beträgt konstant 100 Nm im Drehzahlbereich von 1700 bis 2800 U/min. Der Motor ist in Vollaluminiumbauweise mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler und hat marinisiert ein Gewicht von ca. 125 kg.

Die Marinisierung ist mit einem Titanplatten-Wärmetauscher ausgerüstet und bietet ein Optimum an Korrosionsbeständigkeit verbunden mit höchstmöglicher Kühlreserve bei Maximallast.

Einspritzkurven und alle für das Motormanagement wichtigen Daten können mit Hilfe unseres Steuergerätes und eines Laptops individuell auf den Einsatzbereich eingestellt werden.

Ein weiterer Vorteil ist die einfache und schnelle Fehlerdiagnose mittels Blinkcodes.

Geeignet ist der Motor besonders für Segelyachten bis 12 Meter Länge und ist wahlweise mit einem konventionellem Hurth-Getriebe oder Saildrive lieferbar.

 

Quelle: http://www.dmv-bootsdiesel.de

 

Webseite: http://www.dmv-bootsdiesel.de/Deutscher%20Index/Lieferprogramm/Smart.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von hevita am 07.04.2009 um 09:32 Uhr ]


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln;

ein Auto braucht Liebe !

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Ja, die Smartmotoren habe viele Anhänger gefunden. Auch Ultralight-Flieger und Blockheizkraftwerke gehören dazu.

 

Selbst in Trikes und Versuchsmotorrädern sind die Motoren wiederzufinden.

 

Warum nicht?

 

Rolf

 

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Das dürfte vor allem der durch das Auto vorgegebenen, ultra-kompakten und vergleichsweise leichten Auslegung zu verdanken sein. Aber auch andere Auto Motoren erobern zunehmend konzeptionsfremde Bereiche - z.B. die 1.9 und 2.0 TDI Motoren von VW sind vom Luftschiff über Yachten bis hin zu Notstrom Generatoren mittlerweile fast überall zu finden.

 

JB

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Sorry, Doppelpost.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 07.04.2009 um 19:59 Uhr ]

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so neu ist das nicht.

klick

 

die bei DMV schrauben das Ding aber nur um, das Steuergerät und damit das eigentliche Know How kommt vom Steuergerätehersteller BSG (Bodenseesteuergeräte GmbH oder so ähnlich)

 

Ein Bekannter von mir will den Motor evtl. in sein Boot einbauen. Vorteil: man kann per Notgebook den Motor nach Bedarf einstellen, auf wenig Verbrauch bei gemütlicher Fahrt und wenn man mal Leistung braucht auf mehr PS


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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