ckone501 Geschrieben am 7. April 2009 Hallo zusammen, ich bin mit meiner Kugel jetzt knapp 40000 km gefahren und habe das Gefühl daß der Wagen irgendwie nicht mehr "aus den Hufen" kommt. Ungefähr beim Anfahren so als wenn man beim Schaltwagen noch die Kupplung nicht ganz kommen lassen hat. Schlagt mich wegen der Frage :-D Gibt es bei meinem Automatik auch eine Kupplung die mal nachgestellt werden muss bzw. überhaupt nachgestellt werden kann? Vielen Dank im voraus...Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tuxxi Geschrieben am 7. April 2009 jepp.. der kupplungsaktuator kann entsprechend neu angelernt werden... macht des sc, meines für nen 10er in die kaffekasse... achja.. keine angst wegen schlägen, isch hab meine verkloppopfer schon gefunden :-D ----------------- jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...ich manchmal auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ckone501 Geschrieben am 7. April 2009 Danke für die schnelle Antwort. Also kann das die Ursache für dieses "verzögerte" beim Anfahren sein? CheersChris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tuxxi Geschrieben am 7. April 2009 hatte sowas bei meinem oldliner auch mal... wie gesagt, die haben den k-aktuator neu angelernt und unten mechanisch noch irgendwas verstellt und danach war wieder alles ok... genauere technische details erfährst entweder von den technik-spezialisten hier... oder im sc deines vertrauens 8-) :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ckone501 Geschrieben am 7. April 2009 Dann hoff ich mal daß das bei meiner Kugel auch so funktioniert. Zehner in die Kaffeekasse obwohl die unten etwas mechanisch einstellen mussten? Nicht schlecht... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 7. April 2009 Hallo,den Kupplungaktuator sollte man zuerst einmal mechanisch nachstellen. Ich mach das bei unseren Smarts 1x im Jahr so:Zu diesem Zweck löst man die 3 Torx-Schrauben und schiebt das Ding (hat Langlöcher) mit etwas Druck direkt in den Kupplungshebel - also die Stößelstange des Aktuators muss mit etwas Drucke (so 4-5Kg) in der Vertiefung des Kupplungshebels gehalten werden - und mit der anderen Hand zieht man die Schrauben fest.Damit ist sichergestellt, dass sich der Aktuator den kürzestmöglichen Hub (=ein Teil der zum Schalten benötigten Zeit!!) zum betätigen der Kupplung vollziehen muss. Du wirst erstaunt sein, wie gut das Teil danach wieder schaltet. Wer´s perfekt haben möchte, kann ja dann beim SC noch anlernen - das bringt aber nicht mehr viel. Meiner Meinung bring nur Anlernen nichts - ist sogar kontraproduktiv, weil der Aktuator einfach auf einen längeren Betätigungsweg programmiert wird - das Schalten geht dann sicher auch weich - aber eben wegnen des unnötig langen Betätigungsweges dauert der Schaltvorgang länger als nötig. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vaddi Geschrieben am 7. April 2009 Habe vor 14 Tagen meinen Kupp.-Akt. selber ausgetausch und so eingestellt , daß sich der Stößel vom Aktuator nach dem Einstellen mit den Fingern noch leicht drehen lässt ( also mit ganz minimalen Spiel ) Info vom SC.Das Anlernen sollte im SC ca. 70 € ( in Worten : siebzig ) kosten.Nach einigen bohrenden Fragen hieß es dann , daß das Anlernen nicht zwingend notwendig sei !!!Die Elektronik würde sich nach einiger Laufzeit die Parameter selber holen.Meine Kugel läuft o h n e Anlernen einwandfrei. :) -----------------ICQ: 450517366 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ckone501 Geschrieben am 7. April 2009 Vielen Dank für eure Antworten. :) Ehrlichgesagt traue ich mir nicht wirklich zu das selber zu machen... :( Was würde mich so ein Spaß (Kupp.-Akt. austauschen) beim SC kosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hino-delux Geschrieben am 7. April 2009 Mir haben die im SC für das Anlernen im Rahmen der 40TKM Inspektion 40,00€ abgenommen....Ich finde das ist ganz schön Happig...Den Aktuator würde ich selbst tauschen, ist neet so schwer zu machen... GrußHino "Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf". W.Röhrl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen