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-Hibi-

Motor überholt

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

letzten Mittwoch habe ich den kleinen abgeben.

Vor ~1 Stunde habe ich ihn wieder geholt.

 

Er wurde von SC Mitarbeitern Generalüberholt.

Das war wohl echt nötig. Bei mind. 1 Liter Öl auf 500km und gut hörbaren unrunden Lauf.

 

Wie ich nun gehört habe waren die Kolbendichtringe in die Kolben eingebrannt. :roll:

 

Der Spaß hat mich 900€ gekostet und bekomme 1 Jahr Garantie.

 

Beim abholen wurde mir gesagt, dass ich die ersten 2000-3000km nicht Vollgaß geben soll.

Wirklich so lange?

 

Naja ich bin vor erst überglücklich.

Bin nun 5km gefahren und merke schon einen Unterschied. Der kleine hört sich ein bisschen Kraftvoller im Stand an.

 

Werde wohl nun noch ne kleine Runde fahren.

 

Gruß

ein glücklicher Hibi

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Da mir geraten wurde, noch nicht so feste aufs Gaß zu treten bin ich nun auch ein bisschen Vorsichtig :)

 

Hatte eigentlich vor nächsten Monat mir beim Smarten-Service eine kleine PS-Spritze geben zu lassen.

Ist von sowas abzuraten gleich 1 Monat nach der Motor-Restaurierung ein Chip-Tuning aufzuspielen? :roll:

Ich schätze das ich bis dahin ~700km mehr auf dem Tacho haben werde.

 

Gruß Hibi

 


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es geht darum dass sich das ganze mal einläuft. grundsätzlich fahre ich alle komplett überholten motoren ca. 1000km ein.

 

einfahren heisst:

 

bis 500km nie über 3000umdrh/min

ab 500km nie über 4000umdrh/min

ab 1000km mal 5000umdrh/min

 

dann langsam mit leistungssteigerung anfangen. ich versuche autobahnen zu vermeiden. möglichst landstrassen. da man dort die drehzahlen besser einhalten kann.

 

wichtig. immer das öl kontrollieren. und nach diesen 1000km volles program mit ölwechsel + filter.

 

so das waren meine vorgehen bis jetzt. habe aber auch erst 2 motoren überholt. gibt evtl. noch andere vorschläge.

 

@hibi: was wurde genau alles gemacht für 900€? einfach neue kolbenringe?

 

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Vermutlich wurden bei der Überholung Deines Motors die Zylinder gehohnt, neue Kolben und Kolbenringe verwendet. Diese Teile müssen sich wirklich länger aufeinander einlaufen, als es bei einem fabrikneuen Motor erforderlich ist. Bis die volle Leistung des Motors wieder da ist, können mehrere Tausend Km vergehen.

 

Ich würde - wenn überhaupt - jetzt nicht an Chiptuning denken.

 

Gruß, Rolf

 

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Mit dem Chiptuning würde ich mir überlegen wenn du schonmal mit dem Serienstand einen Motorschaden hattest. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hiho,

 

danke für die Antworten.

Bin heute auch relativ Zahm gefahren -> bis 3000 U/min.

Werde das dann auch so Fortfahren.

 

Wie ich mitbekommen habe wurden irgend eine Welle und der Motorblock erhalten.

 

Zylinder wurden gehohnt, neue Kolben und Kolbenringe, ich schätze auch neue Pleulstangen. Irgendetwas mit Ventile wurde auch gemacht, sowie überall neue Dichtungen eingesetzt.

Habe gestern abend noch einen Blick darauf geworfen. Auf den ersten Blick habe ich auch nur neue Leitungen gesehen.

 

Der Preis kam so zusatnde, dass die Beiden Meister es sozusagen schwarz abends nach der regulären Arbeitsszeit gemacht haben.

 

@ Timo:

Es war ja noch kein Motorschaden, es war nur der kräftige Ölverbrauch und der leicht unrunde Lauf.

 

Denkt ihr das ich dennoch irgendwann an ein Tuning denken kann?

 

Gruß Hibi :roll:


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Na wenn es abends nach Arbeitszeit gemacht worden ist, frage ich mich natürlich, wie es sich mit der Garantie verhält??

 

Wenn es aber eine Garantie wirlich geben sollte, würde man die mit dem Aufspielen des Tunings spätestens verwirken.

 

Also gute Fahrt, wünsche ich trotzdem.

 


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

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Mein Händler, der mich vermittelt hat, kenn ihn auch schon längere Zeit, vertraut deren Arbeit, daher gibt er mir 1 Jahr Garantie darauf. Wenn irgendetwas nicht stimmen sollte wir der Wagen abgeholt und mit einem Hänger dorthingebracht.

 

Er arbeitet mit denen schon seit 5 Jahren zusammen, war also nicht deren 10. Motor :)

 

Bin heute nun das erste mal die ganze Strecke ohne Automatik gefahren und immer bei 3000 U/min oder weniger geschaltet.

 

Mein MDC Bordcomputer lobt mich mit fallendem Verbrauch :)

 

Vielleicht sollte ich auch nach der einfahrungsphase ein bisschen mehr selbst übernehen.

 

Gruß Hibi :roll:


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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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