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Olai

ams: Smart bekommt eigene Entwicklungsabteilung

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Quelle: ams-online

 

Quote:
Die Daimler-Tochter Smart soll wegen der geplanten Produktoffensive wieder eine eigene Entwicklungsabteilung bekommen.

Das erfuhr auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. Daimler plant demnach in Sindelfingen eine eigene Smart-Entwicklungsabteilung.

Smart künftig mit Frontantrieb?

Wie ein eigenständiges Vertriebsnetz für die Kleinwagenmarke aussehen kann, wird derzeit intern noch diskutiert. Bis zum Sommer will Vertriebschef Klaus Maier dem Vorstand einen Vorschlag präsentieren.

Einen Ausblick auf die zukünftige Produktpalette von Smart soll es im Laufe des Jahres 2010 geben. Im Gespräch sind verschiedene Raumkonzepte und der Wechsel von Heck- auf Frontantrieb.

 

Frontantrieb??? :o :o :o :o

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Warum nicht, es würde sich auf das Fahrverhalten des Kleinwagen positiv auswirken.

 

Insbesondere das Heck würde kaum noch ausbrechen. Wenn man ganz geschickt handelt, macht man aber gleich einen Allradantrieb daraus, der frontlastig ausgelegt ist.

 

Rolf

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.04.2009 um 02:50 Uhr ]


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Die werden zum normalen Kleinwagenkonzept übergehen. So eine Art IQ ohne blödsinnige Rückbank warscheilich.

Die A-Klasse bekommt in der nächsten Generation ja auch keinen Sandwichboden mehr und der ML ist seinen Leiterrahmen schon lange los.

Damit wären dann alle Altlasten der Ära Hubert beseitigt, letztlich haben diese drei Dinge ja allesammt noch nie Sinn gemacht und seit der 42 nicht mehr quer geparkt werden kann sind nochmal 20 cm zusätzlich auch egal.

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@Triking

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal was wie ein Allrad kommt (vielleicht optional, aber nicht Serie). Aus dem gleichen Grund, warum der Smart keine echte Automatik hat: Spritverbrauch. Er verbraucht ja jetzt schon viel...

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Quote:
Wenn man ganz geschickt handelt, macht man aber gleich einen Allradantrieb daraus, der frontlastig ausgelegt ist.

Genau. Und wenn man schon dabei ist, dann gleich mit voll elektronisch gesteuerten Differenzialgetrieben rundum, DSG, KERS, Registeraufladung, hydropneumatischer Federung und Allradlenkung - und das ganze für unter 10.000 Euro ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Umstieg auf Frontmotor/antrieb neben der Fahrsicherheit und der Motorfrage (Hybrid bzw. Elektro Plattform) auch den Grund hat, dass man im Bereich der passiven Sicherheit das ganze Raumkonzept auf den Kopf stellen muss, wenn man nicht bei den Crashtests hoffnungslos hinter Twingo und Co zurückfallen will.

 

JB

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Aus meiner Sich vernünftig ist, beim 42 das Kofferraumvolumen zu verdoppeln und den Motor nebst Antrieb wartungsfreundlich nach vorne zu legen. Dann wäre das Spassauto auch für eine längere Urlaubsrundreise zu zweit geeignet.

 

Gruß

rms

 

;-) ;-) ;-)

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Würfel-Maik

42 passion coupe

04/2008,84 Turbo-PS

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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bleibt nur die frage, ob es dann noch ein bzw. das spassauto ist...

 

ne, geht ja gar nicht.... 8-)

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Jep das bestärkt mich immer mehr darin meinen Alten 450er zu behalten.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Schliesse mich Utzle an. Warum will man den smart auf Frontantrieb umstellen? Das würde nur Sinn ergeben, wenn man versucht Synergien mit dem A-Klasse Baukasten zu ziehen. Hier stellt sich mir allerdings die Frage der Rendite, da dieser Baukasten wahrscheinlich recht teuer ist. Bliebe man bei dem jetzigen Prinzip, dann könnte man auf Basis der ja schon dutzendfach abgeschreibenen Technik relativ kostengünstig einen Nachfolger entwickeln. Und in Bezug auf die Sicherheit sehe ich auch keinen Nachteil, weil ich den Vorderwagen ja komplett für die Aufprallenergie nutzen kann, ohne dass mir da ein schwerer Motor im Weg umherginge.

 

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Was ich so schlimm dran find: Können die nicht mal eine Baureihe FERTIG machen, bevor es um die nächste geht?

 

Der 450'er war alles andere als ausgereift, als der 451'er auf den markt kam. Und das der 451'er alles andere als ausgereift ist muss ich hier sicher niemandem erzählen.

 

Soll jetzt noch ein neues, unausgereiftes Modell auf den markt kommen mit völlig über den Haufen geworfener Technik und die ganzen Kinderkrankheiten gehen wieder von vorne los?

 

Meine Mama hat immer gesagt: Aufessen, bevor du dir nach nimmst! Einfaches Prinzip, oder? 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 09.04.2009 um 16:49 Uhr ]

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Kleine Frage, wo soll der Motor denn da vorne hin? Ich finde das aktuelle Konzept gar nicht so nachteilig. Die Kofferraumgröße ist in Relation zur Autolänge üppig.

Was ich sehr gut verstehen könnte wäre ein breiter bauender Fortwo.

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Die BlueZero Plattform von Daimler setzt auch komplett auf Frontantrieb - sogar in den Varinten, in denen der Verbrennungsmotor hinten verbaut wird.

Was das Crashverhalten angeht, so kann man es meiner Meinung nach nur mit einer Verlängerung des Vorderwagens wirklich deutlich verbessern. Wenn man das tut und den Platz nicht als zusätzlichen Kofferram nutzt (unpraktisch), bietet es sich bestimmt an, dort den Motor unterzubringen und dafür den Stauraum im Heck zu vergrößern. Weitere Gründe dürften die Wartungsfreundlichkeit, Produktionskosten und mehr Freiheit bei der Wahl des Motors und der Peripherie sein.

 

JB

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daß frontantrieb nix schlechtes sein muß, hat der urmini längst bewiesen - der würde mit seinen 63PS heut noch jeden brabussmart mit doppelt PS in grund und boden fahrn solang kurven im spiel sind ;-)

 

frontantrieb mit verbrennungsmotor hinten ist nur dann sinnvoll, wenn front direkt per e-motor angetrieben wird und verbrenner als reiner reichweitenverlängerer (sprich generator im quasistationären betrieb) hinten drin ist, nicht um von hinten mechanisch die vorderräder anzutreiben (himmelschreiender blödsinn).

 

mit einem verbrennungsmotor vorn landet man zwangsläufig bei einem wagen von mindestens IQ-größe, das wärs dann endgültig gewesen mit der urspünglichen (genialen) smart-idee: allen platz den insassen!

 

den vorbau für die passive sicherheit länger machen und dann nen massiven block (motor) reinsetzen ist ein nullsummenspiel; und in diesem einen punkt hatte der smart zudem noch nie nachbesserungsbedarf.

 

 

ich denke, wir lassen uns mal überraschen! alles muß in betracht gezogen werden, wenns die marke morgen noch geben soll...


Alles wird gut!

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Hydraulische Radnabenmotoren vorne, und den Motor hinten lassen. Dürfte den smart nicht großartig verlängern. Bei Motorrädern gabs da schon Prototypen mit "Allradantrieb".

Und endlich eine Automatik die den Namen auch verdient... :-D

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

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Quote:
daß frontantrieb nix schlechtes sein muß, hat der urmini längst bewiesen - der würde mit seinen 63PS heut noch jeden brabussmart mit doppelt PS in grund und boden fahrn solang kurven im spiel sind ;-)

So wie der 42 durch seine Geometrie und das ESP kastriert wird, spielt die Antriebsfrage ja sowieso kaum eine Rolle. Man muss schon lange überlegen bevor einem ein Fronttriebler einfällt, der nicht Kreise um jeden 42 fahren würde.

Quote:
frontantrieb mit verbrennungsmotor hinten ist nur dann sinnvoll, wenn front direkt per e-motor angetrieben wird und verbrenner als reiner reichweitenverlängerer (sprich generator im quasistationären betrieb) hinten drin ist, nicht um von hinten mechanisch die vorderräder anzutreiben (himmelschreiender blödsinn).

... weshalb diese Kombination auch nicht vorgesehen ist. Die Varianten mit dem Verbrennungsmotor hinten sind nach meinem Verständnis serielle Hybride, die vorn den E-Motor und die Batterien unterbringen.

Quote:
mit einem verbrennungsmotor vorn landet man zwangsläufig bei einem wagen von mindestens IQ-größe, das wärs dann endgültig gewesen mit der urspünglichen (genialen) smart-idee: allen platz den insassen!

Das muss nicht so sein. Den IQ könnte man ohne Rücksitze und mit einer Smart-ähnlicheren Raumaufteilung (höher) auch locker 25cm kürzer machen.

Quote:
den vorbau für die passive sicherheit länger machen und dann nen massiven block (motor) reinsetzen ist ein nullsummenspiel; und in diesem einen punkt hatte der smart zudem noch nie nachbesserungsbedarf.

Das sehe ich ganz anders. Erstens ist der 42 im Crash kein Musterknabe - andere Kleinwagen können das heute schon besser (von der nächsten Generation ganz zu schweigen) und zweitens ist es kein Nullsummenspiel, weil ein Frontmotor das "Durchschlagen" desselben beim Crash erlaubt, d.h. die kinetische Energie des schweren Motors muss praktisch nicht absorbiert werden. Er verschwindet damit nicht aus der Bilanz für den Verzögerungsweg (auch wenn er sich durch das Durchschlagen quasi "klein" macht) aber die Auslegung des Vorderwagens und der Zelle kann etwas weicher sein, was nicht zuletzt Kosten spart. Ein längerer Vorderwagen plus härtere Zelle plus härtere Knautschzone wäre natürlich der Königsweg aber dann stellt sich, wie oben angesprochen, die Frage, was man mit dem Platz anfängt.

Quote:
ich denke, wir lassen uns mal überraschen! alles muß in betracht gezogen werden, wenns die marke morgen noch geben soll...

Ja, sehe ich genau so. Der 452, oder wie immer er heissen wird, muss in jedem Fall ein größerer Sprung werden als es der 451 war.

 

JB

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Quote:

Am 09.04.2009 um 08:38 Uhr hat rms geschrieben:
Aus meiner Sich vernünftig ist, beim 42 das Kofferraumvolumen zu verdoppeln und den Motor nebst Antrieb wartungsfreundlich nach vorne zu legen. Dann wäre das Spassauto auch für eine längere Urlaubsrundreise zu zweit geeignet.



Gruß

rms


 

Er taugt doch auch so schon dazu!?! Der Kofferraum fasst mehr Gepäck, als man bei einer Flugreise mitnehmen kann und da beschwert sich auch niemand. Man muss ja nicht alles in sperrige Koffer verpacken, sondern auf Taschen und Tüten zurückgreifen, dann lässt sich jedes bisschen Platz ausnutzen.

 

Zu dem Kommentar, seit man mit dem 42 nicht mehr quer parken kann, würden 20 cm mehr auch nix ausmachen: Was habt Ihr denn alle? Auch mit dem 451 kann man meist irgendwo quer parken. Erst, wenn er nochmal 20 cm wächst, ists damit aus.

 

Frontantrieb: Bloß nicht! Dann kommt irgendwann noch ein normales Schaltgetriebe und weitere Allerweltskleinwagentechnik hinzu und dann ist der 42 wirklich kein Spaßauto mehr, sondern ein weiterer - wenn auch teurer - Kleinwagen wie viele.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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@ Manuel,

 

bin noch nicht so erfahren, wie Du oder andere in diesem Forum. Habe heute Einkäufe getätigt und war überrascht, was da alles hinter die Sitze passt, wenn man es mit Verstand ordentlich verstaut. Trotzdem, für eine längere Urlaubsreise zu zweit wird's eng.

 

Würde mich freuen, wenn ich Deinen 42 mal in LB stehen sehen würde, werde Dir dann direkt eine Visitenkarte unter den Scheibenwischer stecken.

 

Gruß

rms

 

 

 

 

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Würfel-Maik

42 passion coupe

04/2008,84 Turbo-PS

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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zum thema kofferraum- unser kinderwagen, der wie eingemessen in unser 42 cabrio paßt, geht nicht in den kofferraum von nem seat ibiza, no way. ham uns weggeschmissen, und unsre bekannten mit dem seat gucken jetzt noch wie mausmakis bei nacht :-P

 

bin auch gespannt auf den nächsten smart, in der entwicklung hört man ja schon einiges rumoren, was um seine heutige einzigartigkeit fürchten läßt.

aber bmw hat ja mit dem mini bewiesen, daß man auch mit nem 0815-kleinwagengrundkonzept ein einzigartiges spaßauto kochen kann, wenn man feine zutaten gekonnt kombiniert.


Alles wird gut!

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Ich kann nur hoffen, daß die Leute dem 42 ein CVT-Getriebe verpassen, dann gäbe es endlich mal eine echte Automatik.

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image.php?vid=325630

 

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Das ist doch irgendwie Augenwischerei. Mir muss nochmal jemand erklären, wo man bei 2,70m den Motor, der jetzt hinten ist, vorne hinpacken möchte. Da ist doch gar kein Platz. Vor den Füßen ist der Kühler und dann nix mehr. Das Auto würde dadurch automatisch 3m lang. Egal wie man es dreht, wenn er dann wieder 2,7m kurz werden soll, muss am Kofferraum stark geknapst werden, und das geht dann auch auf Kosten der Sicherheit beim Heckaufprall. Das werden wir also nicht erleben.

 

Außerdem ist z.B. mir die Marke Smart verdammt egal, ich will den fortwo. Wie sagt man so schön: Love my Mac, but hate Apple. Wenn Daimler Plattform-Synergien (ha-ha) nutzen will, machen sie den fortwo zwangsläufig kaputt, denn sein Alleinstellungsmerkmal ist eben seine technische Eigenständigkeit, er ist ein Sonderling... Egal wie man es dreht, Standardkonzepte würden den fortwo töten. So, wie er jetzt ist, kann man ihn wenigstens noch als technisch besonders clevere Lösung vermarkten.

 

Übrigens: Im 451 kann man im Kofferraum einen Rolli unterbringen (wohlgemerkt: ohne den Beifahrersitz umklappen zu müssen). Es sind diese praktischen Dinge, die den Wagen ausmachen. Nicht, ob irgendein dahergelaufener 08/15-Kleinstwagen noch engere Kreise ziehen kann.

 

Das einzige, was smart derzeit wirklich fehlt, ist eine konkurrenzfähige Verarbeitungs- und Materialanmutung... :evil: (und ein akzeptabler Verbrauch)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 12.04.2009 um 23:30 Uhr ]

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