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FT700

599er Tunen...

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Ich habe noch eine normale turbo

Aber habe eine Alu LLK von Brise

p341289426.jpg

Silcone turbo hoses und TIK

p1008930048-4.jpg

 

K&N luftfilter

Und es ist gechipt

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Wie groß ist das Volumen von diesem Alu Ladeluftkühler?

Wieviel hat er gekostet?

Wieviel PS hat er nun so?

Bin neugierig. :o


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es ist kein Adapter, habe eine andere Lösung. Bild möchte ich nicht unbedingt veröffentlichen, hoffe du hast verständnis.

 

pumpe ist nicht gleich, Pumpendruck muss muss ich aus vorgängigem Post revidieren, Druck bis 8bar!! jedoch würde die pumpe das nicht lange machen.

 

deshalb empfehle ich ja auch den 5bar Benzindruckregler, so das wir bei full time trim maximale Füllung erreichen.

 

FT700

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Also haben die Roadster eine stärkere Kraftstoffpumpe, als die ForTwo´s?

Ich hab die originale vom 600er und nun einen 700er Motor. Wann macht es Sinn diese zu wechseln?

 


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und für dauervollast und ohne "waes" ist AFR 12:1 (ca. lanbda 0,81) zu heiß...

 

 

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Also muß demnächst eine Lambdaanzeige rein.

Derzeit ist Smartfahren bei mir recht teuer :(

 

FT, kannst Du mir sagen, ab wieviel Grad° Abgastemperatur es für den Motor kritisch werden kann?

Meine Höchsttemperatur betrug mal 820° nach dem Turbo (noch im 600er).

 

 


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ich hatte schon 900°C. Als ich den Motorschaden hatte mit abgebranntem Ventil war meine Pyro Anzeige leider nicht verbaut, eine gute Pyro Anzeige kann man überigens auch unter eine Zündkerze machen, da sind die Daten besser zugänglich und die Werte besser zu deuten als beim Abgas.

 

im Allgemeinen geht man von einer Abgastemperatur von ca 750 - 850 aus, wobei 850 schon sehr hoch sind und nur sehr kurzfristig anhalten sollten. 900 sind hochkritisch !

 

 

Ich kriege in ca. 2Wochen einen neuen LLK mit 40% höherer effizienz und weniger druckabfall, kostet ca 350Euro. Soll sich ja auch positiv auf die Abgastemperatur auswirken.

 

@michaelrs1

da kann ich dir nicht zustimmen:

It's generally understood that richer (more fuel) mixtures cool the exhaust gas, while leaner (more air) mixtures cause it to become hotter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FT700 am 09.05.2009 um 17:56 Uhr ]

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Wie kann man unter die Zündkerze einen Fühler bringen?

Wäre natürlich eine super Möglichkeit die Temperatur der einzelnen Zylinder zu messen und zu vergleichen.

 

 

 

Hat der Ladeluftkühle das selbe Volumen wie der originale?

Da bei mir auch schnell die Ladelufttemperatur bei Vollast rauf geht, suche ich nach Verbesserungen.

Eine Luftzuleitung unterm Auto bringt schon eine Menge, aber beim 700er wird die Ladeluft ja schlechter runtergekühlt als beim 600er.

Ich überlege einen zweiten da irgendwie rein zu quetschen. Den Luftfilterkasten würde ich dafür auch verlegen.

 

Hättest vielleicht ein Bild von deinem neuen.

Da können wir ja nichts abschauen ;-) wie vielleicht bei Deinem Turboadapter :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 09.05.2009 um 22:01 Uhr ]


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das ist so ein ring fühler der wird zwischen die dichtung der kerze gemacht.

 

der neue hat ein grösseres volumen, im moment kann ich noch noch nicht allzuviel sagen die tests folgen demnächst... bilder werde ich machen klar.

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Quote:

Am 09.05.2009 um 17:48 Uhr hat FT700 geschrieben:
Ich kriege in ca. 2Wochen einen neuen LLK mit 40% höherer effizienz und weniger druckabfall, kostet ca 350Euro. Soll sich ja auch positiv auf die Abgastemperatur auswirken.

 

Hui, erzähl mir mehr, das klingt interessant. Am LLK bin ich zurzeit dran, auch die Forge Rohre stehen zur Diskussion, mehr allerdings noch nicht, ich bin noch unsicher, was den Effekt betrifft.

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@aCKtrion

 

wenn du die Forege montierst wirst du sicher kein gravierender Unterschied merken, ausser wenn du viel auf Autobahn unterwegs bist. Kauf die Forge oder Mocal auf jeden fall in schwarz. Später je nach Leistung noch ein BOV dazu um den Lader zu schonen. Natürlich nur ein geschlossens. (gibts bei mir) :)

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Quote:

Am 10.05.2009 um 10:01 Uhr hat FT700 geschrieben:

wenn du die Forege montierst wirst du sicher kein gravierender Unterschied merken, ausser wenn du viel auf Autobahn unterwegs bist. Kauf die Forge oder Mocal auf jeden fall in schwarz. Später je nach Leistung noch ein BOV dazu um den Lader zu schonen. Natürlich nur ein geschlossens. (gibts bei mir)

 

@FT700

das hört sich mal gut an - du hast PN.

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zur abgastemparatur..

 

wow.. 900° ist extrem. ich helfe bei einem umbau mit: 16v saugertuning 13:1 verdichtet und auf allen zylinder 15bar kompressionsdruck.. abgastemparatur war im normalbetrieb nie mehr als 400-500° bei volllast ca. 700-800°. anneau du rhin rennstrecke 4 runden hintereinander 800°. mehr ist wirklich nicht gesund. wir mussten mind. shell v-power oktan 100 tanken (wegen klopf). öltemparatur nie mehr als 110° ohne zusatzölkühler.

 

599° tuning:

 

ich plane evtl. auch mal einen smart motor etwas aufzupeppen. ich fange mal mit dem zylinderkopf bearbeiten an. aber ich stelle mir noch so viele fragen...

 

ich habe gedacht:

 

1. zylinderkopf bearbeiten

2. grössere drosselklappe (von wo?)

3. grösserer llk

4. turbokrümmer vergrössern

5. grösserer turbolader (von wo?)

6. benzindruck erhöhen

7. chip anpassen

 

fragen..

 

1. was hält das normale getriebe aus?

2. was halten die originalkolben & ringe + pleul aus?

3. was halten die originalventile aus?

4. was hält die kurbelwelle aus

5. was für eine endleistung kann man anstreben?

6. gibt es eine schärfere nockenwelle?

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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klar nehmen wir dich ernst...

 

1. zylinderkopf bearbeiten

*sehr teuer und nur minimale Mehrleistung*

 

2. grössere drosselklappe (von wo?)

*Fiat*

3. grösserer llk

*bei mir*

4. turbokrümmer vergrössern

*bei mir*

5. grösserer turbolader (von wo?)

*bei mir*

6. benzindruck erhöhen

*4.5 bar oder 5 bar Regler...(auch bei mir)*

 

7. chip anpassen

*(2eck)*

 

fragen..

 

1. was hält das normale getriebe aus?

*kenne kein Fall wo das Getriebe hobs ging*

 

2. was halten die originalkolben & ringe + pleul aus?

 

*Kolben sind u.a. temperaturabhängig (Pyrometer) und von der Klopffestigkeit (100 Oktan + guter Chip) Pleuel halten sehr viel aus, kenne nicht viel die einen gerissen haben.*

 

3. was halten die originalventile aus?

*u.a. Temperaturabhängig (Pyormeter)*

 

4. was hält die kurbelwelle aus

*mir kein defekt bekannt*

 

5. was für eine endleistung kann man anstreben?

*599ccm 120PS / 698ccm 135PS*

 

6. gibt es eine schärfere nockenwelle? *

Jain, nicht offiziell, Macke hat eine gebastelt*

 

FT700null

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oh. demzufolge kriegt mein zweiter smart eine optimierung hehe...

 

zylinderkopfbearbeitung werde ich sowieso machen. bin jetzt an einem golf 1 gti dran. mache sowieso alles selber.

 

stell dir folgendes vor:

 

du atmest ja luft ein. mund auf, luft saugen luft ausatmen. genau so funktioniert ein ein sauger motor. saugertuning: kanäle vergrössern, einlass vergrössern, schärfere nocke, einspritzung anpassen.

 

ein geladener motor (turbo) stopft dir die luft mit einem kompressor in den mund.. die öffnung des mundes ist immernoch gleich und die luftröhre bleibt auch gleich.

 

also ich denke nicht, dass ein zylinderkopf tuning wenig bringt. klar bringt er wenig ohne grösseren lader etc. aber in verbindung mit allem sollte es schon was bringen.

 

120ps aus 599ccm das wäre geil! wie teuer kommt das ungefähr (teile von dir total)?

 

fiat dk? von welchem model?

 

edit: bringen eigentlich diese samco schläuche etwas? meiner meinung nach dehnt sich der gummi viel zu fest. da sind alu oder plastikrohr doch viel besser geeignet dafür oder nicht?

 

 

 

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 12.05.2009 um 13:14 Uhr ]


 

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Ich hatte auch schon mal 2 Eck wegen einem Tuning für den 600er angefragt. Leider macht er in diese Richtung nichts. Nur 700er sind interessant für Ihn.

Aber für ca. 500 € gibts bei einer Firma eine direkte Abstimmung auf exotische Komponentenzusammenstellungen.

 

@FT Was macht der LLK?

Bei mir heitzt er sich so schnell auf, das es echt einer Zuluftleitung bedarf.

Dazu noch ein effektiver LLK und dann kann der Brabus WLLK ruhig noch länger warten;-)

 

 


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ne kayli, hast du mal die log's vom 2eck gesehen ??

gegenkühler vorne im wind - temperatur geht nicht über 40 grad !!

der WLLK ist schon wirklich gut - mit der richtigen pumpe UND gegenkühler vorne im wind...

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Aber sag mal, was kostet dieses Set?

Da ist man sicher mit 1500 dabei.

Es sei denn man hat Glück und bekommt für 2500€ noch nen brabusmotor samt Steuergerät dazu, wie vor kurzem im E-Bay.

 

Dazu muß ich sagen, das ich im 600er, der sogar noch besser ging als mein jetziger 700er( wird aber sicher noch besser), mit ner Luftzuführung unterm Auto und demontierten LLk Lüfter keine >50° mehr erreicht habe. Ist zwar noch ein Unterschied, aber meine " Belüftung" kann immer noch verbessert werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 12.05.2009 um 19:58 Uhr ]


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Ja Michael, wahre Worte - wirklich beeindruckend, was er da gebaut hat, hab die Threads dazu regelrecht verschlungen. Link für kayli: Für große Augen hier klicken. Die Temperatur der Ladeluft wird in IAT °C ausgegeben.

Naja, ich werd erstmal an den Tipps vom FT dranbleiben, freu mich schon auf nächste Woche...

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Bei wieviel Grad Außentemperatur lief diese Messung?

3°?

 

 


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Nuja, der Ursprungsthread ist ja futsch...

Das Video ist von Mitte März, die Fahrt meine ich war nach Feierabend. Aber nichteinmal 40°C bei 180km/h finde ich schonmal "beachtlich".

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 12.05.2009 um 22:29 Uhr ]

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ja ihr habt den thread versaut :-D :-P

 

warte immernoch auf die preise, antworten hehe 8-)

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kayli *

 

hast du den umgebohrten krümmer schon verbaut und gefahren?

 

welche software fahrt ihr wenn ihr andere turbos und einspritzdüsen verbaut habt? wieviel ladedruck fahrt ihr mit den größeren ladern?


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Ja, der Krümmer samt 60kw Turbo und den 60kw Düsen waren in Betrieb. Leider wäre eine Softwaroptimierung noch fällig gewesen, um nun noch mal ca. 15 PS zu bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 15.05.2009 um 15:14 Uhr ]


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