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FeuVo

Smart Clubs in NRW?

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hallo an alle! Bin so begeistert von dieser Seite, das ich gleich noch eine Frage loswerden möchte: Gibt es einen Smart Club im Raum MS bzw. ST? Als "brandneue Smartiefahrerin" grüßt Heike - FeuVo- aus dem ST-Land

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Hallo Heike,

in NRW gibt es eine ganze Reihe von Clubs. ür dich Interessant dürfter Der Smartstammtisch in Essen bzw. die Treffen in Bochum sein. Alternativ blieb noch der Smart Club Niedersachsen übrig.

Eine übersicht findest Du bei den Links vom Bundes Club unter www.smart-club.de


Gruß

Holger

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Hallo Holger!
Vielen Dank für Deine Antwort, obwohl ich befürchte, das Bochum im Winter doch etwas weit ist, aber bald kommt ja das (mitgekaufte :) ) gute wetter (april - Oktober 25 grad und dann geht es mal los...!
gag, Heike

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Hi FeuVo

falls du Lust hast kannst du ja auch zu den OWL-Smarties (siehe Posting hier) kommen.
Ist zwar kein Club, aber dafür wollen wir uns mal treffen. Wäre dann in Bielefeld.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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