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DerSmart

Rost bei neuem smart

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Mein MÖF ist eine Woche alt und hat schon Rost an der Auspuff-Anlage. Man sieht es, sobald man hinter dem Wagen steht. Nun bin ich echt planlos, was Pkw-Technik angeht, aber es wundert mich schon. Ist es normal, dass das Auspuffrohr so schnell rostet?

 

 

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na mein neuer hat gleich in der ersten Woche Rost an der Antriebswelle angesetzt weil die roh/unbehandelt ist.

Laut Smart kein Garantiefall. :cry:


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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Um auf des Fredstarters Frage zu antworten:

 

Die Länge der Auspuffanlage des Smart dürfte ja nun aus nachvollziehbaren Gründen sehr begrenzt sein. Auch bei anderen Fahrzeugen kann der dem Motorblock nächste Teil (der Auspuffkrümmer) nicht mit Farbe behandelt werden, weil die infolge der hohen Temperaturen umgehend wegbrennen würde. Infolgedessen gibt es keinen Auspuffkrümmer, der nicht braun ist - das ist aber bei dem Teil in der Regel auch kein Problem, weil es gegossen ist und durch seine Wandstärke nicht durch Wegrosten verschwindet. Anders sieht es bei Blechteilen aus. Meine Erfahrungen mit ähnlich kurzen Auspuffanlagen (Skoda 105/120) zeigten aber, daß man da mit Farbe auch nicht viel gewinnen kann. Da muß man eben damit leben.

 

Peter

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Hallo,

 

mein Smart ist EZ 1/2012 und erst 5600 gelaufen aber beide Antriebswellen sowie noch ein Teil an der Antriebswelle rechts am Getriebe und 2 Buchsen an der Aufhängung hinten am Rad total rostig da wohl auch unbehalndelt als ob der Smart schon 10 Jahtre alt wär und im Salz gebadet hätte. Eigentlich ne Frechheit sowas zu verbauen. Sieht ja auch scheisse aus.

Hat denn wer mit nem 451 er der ersten Serie aus 2007 schon Probleme gehabt wegen des Rostbefalls ?

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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Quote:

Am 28.10.2012 um 18:42 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Hat denn wer mit nem 451 er der ersten Serie aus 2007 schon Probleme gehabt wegen des Rostbefalls ?

Zumindest die ABS Zahnkränze werden noch schneller als beim 450er aufgesprengt, weil sie von Rost unterwandert und dadurch unter Spannung gesetzt werden und gleichzeitig das Metall durch Korrosion geschwächt wiird.

Das ist dann ein echter Schaden, weil es diese Zahnkränze im SC einzeln nicht gibt, sondern unnötigerweise die komplette Antriebswelle bzw. seit neuestem das Aussengelenk mit dem Zahnkranz getauscht wird, was auch nicht viel billiger ist!

 

Auch wenn der Rost der Antriebswelle als solches nix ausmacht, bis die durchgerostet wäre, gibt es den Smart ohnehin nicht mehr, aber das mit dem ABS Zahnkranz ist umso ärgerlicher, weil diese Problematik schon beim 450er Smart bestand und deshalb bei der Entwicklung des 451ers berücksichtigt hätte werden können!

Aber dann wäre ja ein guter Umsatzbringer für Smart weg gefallen!

 

Am besten ist natürlich, wenn es so läuft wie bei Murkel in diesem Beitrag.

Da wird erstmal eine planlose Materialschlacht gestartet und die eigentliche Ursache muß dann vom Smartist selbst erforscht werden!

Klasse, sag ich da! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2012 um 18:59 Uhr ]

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Wom sitzt denn der Zahnkranz ?

Hat da wer ein Foto davon ?

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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Ja noch ne Frage, deckt sowas mit dem Zahnkranz dann die Anschlussgarantie ab ??

 

Noch ist ja Zeit bei meinem Smart, Garantie bis 1/2014.

 

Ist das mit dem Rost auf der antriebswelle und abgesprengtem Zahnkranz eher ein Problem bei Wenig oder bei Vielfahrern ?

 

Mein Smart stand gut 4 Monate beim Händler, sicher im Freien, davor nur 1600 km gelaufen und bin jetzt auch nicht der Kilometerfresser.

 

Wenn das die Anschlussgarantie abdeckt lohnt sich diese ja bei den Kosten für den Zahnkranz

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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Quote:

Am 29.10.2012 um 11:30 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Wo sitzt denn der Zahnkranz ?

ABS Zahnkränze prüfen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 12:10 Uhr ]

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ah supi, vielen Dank

 

am So habe ich Winterreifen montiert, da hätte ich mal draufschauen können aber trotz Rost sollten die Zahnkränze ja noch 1 A sein

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Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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