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Bolt09

schwergängige Lenkung! Lenkgetriebe. Mal wieder :(

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Hallo, da mein Lenkung immer sporadisch extrem schwergängig war, hab ich sie wie hier gesagt das Kreuzgelenk etwas gereinigt und mit WD 40 eingesprüht. Nachdem war alles wieder super. Jetzt war sie wieder schwergängig sodass ich dieses Mal ein richtiges "Sprühfett" gekauft habe. Alles eingesprüht und war vollstens zufrieden. Allerdings nach ca. 80 km das gleiche Problem. Nur sogar etwas schwergängiger als davor. Meine Frage:

Kann es sein das vllt. das Kreuzgelenk defekt ist, sodass das ölen gar nichts mehr hilft?

kann man das Gelenk einfach so wechseln? Bzw. falls es das nicht ist ein Lenkgetriebe (das mit der schwarzen Gummimanschette?) das es günstig in div. Marktplätzen gibt, selber wechseln? Evtl. Anleitung mit Foto`s? :-D

Liebe Grüße

 

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Hallo,

 

1. Ja, das Kreuzgelenk kann bzw. ist so defekt, daß da Rostlöser etc. nichts mehr hilft.

 

2. Ob du das alleine wechsel kannst, weiß ich nicht, da ich deine handwerklichen Fähigkeiten und deine werkzeugmäßige Ausstattung nicht kenne. Im Zweifelsfall immer in die Werkstatt damit.

 

3. Kaufe NIEMALS sicherheitsrelevante Teile bei ebäh und wie sie heißen. Du weißt nicht, was mit diesen vorher schonmal passiert ist (z.B. ausgemustertes Lenkgetriebe von einem Unfall o.ä.). Kaufe immer NEU vom Hersteller oder OEM.

 

Gruß.

 

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Also bisher habe ich es geschafft, das Heckpanel innerhalb von 40 Sek. abzuschrauben, ÖLwechsel, FIlterwechsel und Zündkerzen zu wechseln. Bin kein Profi aber ich komme zurecht. Gibt es denn evtl. ne Anleitung?

 

 

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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