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Skysquare

Ölverlust!Suche Hilfe in Hamburg!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir im Januar einen Smart Passion Bj. '99 gekauft. War im Januar bei der großen Inspektion C bei A.T.U. in HH Tonndorf. Leider, wurde bzgl. der Bremsscheiben ganz schön über den Tisch gezogen und allgemein habe ich den Eindruck das, die nicht sorgfältig gearbeitet haben. Mein Problem ist nämlich das der Smart eigentlich von Anfang an einen ziemlich hohen Ölverbrauch hat. Schaut man unter das Auto kann man sehen, das auf die Längsachse hinten von obenn Öl tropft und das "unverbrannt". War auch damit im Smart Center am Nedderfeld. Die haben einen Schlauch getauscht und meinten, das wärs. Das Problem besteht aber weiterhin und nervt einfach....nun meine Frage, weiß jemand was es sein könnte (hoffe ja nur auf eine Dichtung, aber warum kann das dann keiner erkennen) oder kommt jemand aus Hamburg und kann sich das mal anschauen...oder kennt jemand eine preisgünstige Werkstatt, die sich mit Smarts auskennen.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße

Skysquare

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-?

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herzlich wilkommen!

 

 

als erstes: man geht nicht zu ATU zwecks inspektion, und schon garnicht mit nem smart!

 

und als zweites: schau dich einfach mal hier im forum um! es gibt gefühlte 1000 beiträge zu dem thema ölverbrauch!

 

bei den eckdaten, die du angibst, ahne ich nichts gutes :(

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...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

münsterladsmarties.de

 

und ein kleines spiel!

 

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Bin auch erst neu habe aber ein ähnliches Problem. War beim SC-Hannover-garbsen und die meinten der LLK = Ladeluftkühler würde würde wohl viel Öl verbrauchen/vernichten.

Die Schläuche im Motorraum sind auch ein wenig verölt. Entweder nur was undicht oder ein richtiges Problem.

Bei mir gibt es auch keine Ölflecken auf dem Boden nach längerem parken.

 

LLK beim SC 300 Euronen aber lass mal lieber nen Profi "drunter" gucken

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@Leafiss

 

Oh Mann was für eine Scheisse haben die den erzählt.

 

Nur mal zur Richtígstellung: Ein LLK kann kein Öl-Verbrauchen da er kein mechanisches Bauteil ist welches in irgend einer Weise geschmiert wird.

 

Ein LLK ist so etwas wie ein Wasserkühler, nur das hier kein Wasser sondern nur die angesaugte Luft zur Abkühlung durchgeleitet wird.

 

Natürlich ist etwas nicht in Ordnung wenn aus den angeschlossenen Schläuchen Öl austritt.

Das hat aber nichts mit dem LLK zutun, sondern eher mit deiner Motorentlüftung.

 

Um einen eventuell vorhandenen Fehler näher eingrenzen zu können, müsstest du diesen auch defizieller beschreiben.

 

Grundsätzlich sind gesunde Motoren knochentrocken.

Wenn einer mal etwas gasst ist das nicht weiter schlimm, ich würde das jedoch doch für mich gerne abstellen.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Forum schon rauf und runter gesucht, aber gerade keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Ölverbrauch klar...aber eben nicht eine vollgetropfte Achse an einer Stelle.

 

Klar, habe lang überlegt zu A.T.U. wegen der Inspektion zu gehen, aber es ist halt ein fast 10 Jahre altes Auto und es war deutlich preiswerter. Aber insgesamt eine Lehre. Bei dem Smart Center habe ich mich dann aber auch nicht kompetenter aufgehoben gefühlt.

 

Jemand einen Tipp??

 

 

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Der Smart qualt nicht und riecht nicht...hört sich außerdem sehr gut an....das spricht doch dafür das mit dem Motor mehr oder weniger alles in Ordnung ist?!? Ich versuche später mal Fotos zu machen....kommt man aber recht schwierig ran...

 

 

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Hallo Skysquare,

 

ruf doch mal den Smart-Doktor vom SC Raffay Smart-City am Friedrich-Ebert-Damm an.

 

Bestell im einen schönen Gruß von Winnie und schilder doch mal kurz deinen Fall.

Nach einer Terminabsprache zu einer Kostenlosen Begutachtung wirst du dir ein besseres Bild von einem SC machen können.

 

Die Telefonnummer lautet 040 - 696522 - 808.

 

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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dass er nicht riecht oder qualmt heisst leider nicht viel...

 

such mal nach teillastentlüftung oder teillastventil hier im forum und prüfe dieses auf funktion!

 

bei meinem war auch die achse voll, allerding lief das öl bei mir aus dem frisch eingebauten ölabscheider! hast du nen abscheider verbaut?

 

wenn du die motorabdeckung auf hast, sieht man von OBEN auch schläuche, die verschmiert oder gar porös sind?

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Also in der Smart Werkstatt wurde der "Teillastschlauch" (oder wie der heißt) also ein Entlüftungsschlauch der links in den Motor geht....erneuert..hat das was mit dem Ventil zu tun? Heute habe ich im Smart Center am Friedrich Ebert Damm (danke für den Tipp) unter das Auto sehen können und gesehen, das u.a. aber nicht nur der Turbo mit Öl verschmiert ist...auf gut Glück würde ich den ungern austauschen lassen...

 

 

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Ansonsten sieht man keine weiteren Schläuche die porös sind....von oben. Weiß leider nicht, ob ein Ölabscheider verbaut ist, wie kann ich das prüfen?

 

 

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