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thealien

Tachobeleuchtung glühobst :-D defekt

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.. ja genau und zwar die birne die bei ca 80kmh ist.

 

wie man das ding zerlegt bzw da ran kommt habe ich mit der sufu gefunden..

ABER .. Was sind da für birnchen drinnen und wieviele..

ich würde gerne ALLE tauschen wenn ich denn schon auf habe.

bzw sind die vom display andere ?

 

btw.. cdi 2004 also 450

 

dangge

maxx

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die beiden oberen beleuchten die tachoskala und den Zeiger, die beiden unteren das display. beim tausch auf die richtige wattzahl achten, sind glaub 1.1W.

 

Ich hab (nur für den Zeiger, Skala ist per el-Folie beleuchtet) rote Birnchen aus der alten C-Klasse drin mit 1,5W, geht bisher auch problemlos, aber ohne Gewähr.


Alles wird gut!

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hi!

 

das hier könnte da für dich interessant sein!!

 

gruß

rabauke


 

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so .. nun hab ich ne pragmatische lösung gewählt...

ich bin ins sc getappt und hab mir die birnchen geben lassen

 

:o :o :o :o bist du deppat... 4 Teuros die funzel :o :o :o :o

 

ich hab gleich 2 gekauft und hab beide birnchen getauscht.

 

benötigtes werkzeug..

 

10er torx .. 4 schrauben unterm lekrad. ** flupp** tacho fällt ab

:-D :-D

 

zum birnchen tauschen hab ich ne 6er nuss

genommen. damit kann man die birnchen leicht rausdrehen. und der vorteil ist man kommt so super dazu und muss keine kabel vom tacho abziehen.

 

insgesamt 10 minuten aufwand

 

nun seh ich wieder das ich 80 fahre :-D :-D :-D

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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