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heidiwitzka

ständiges rechtfertigen

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Fido, irgendwie hast du, glaube ich, nicht verstanden, was bei so einem Crash passiert. Ein unflexibles Stahlei zu basteln, dass nach jedem Unfall aussieht wie neu (bis auf die Blutspuren innen) ist keine Kunst - und welchen Trost du aus der Tatsache ziehst, dass der Motor zwischen dir und einem von hinten auffahrenden Unfallgegener liegt, wird wohl dein Geheimnis bleiben (das letzte mal als ich nachgesehen habe, hatte mein 42 einen reltiv unknautschigen Motor aus Metall, der nichtmal entfernte Ähnlichkeit zu einem silikongepolsterten Plüschkissen aufwies)... und der NCAP wurde seit seiner Einführung nicht verändert, sondern immer nach exakt denselben Kriterien bewertet. Über die Differenzierbarkeit macht man sich tatsächlich sogar Sorgen. Bei den Superminis ist es ja noch nicht so weit - aber es wird nicht mehr lange dauern, bis ab der kompakten Mittelklasse aufwärts alle Kandidaten unisono fünf Sterne erreichen und der NCAP damit zur Farce wird, wenn sich die Maßstäbe nicht verändern oder, wie in den USA, sekundäre aber in der Praxis wichtige Kriterien wie z.B. das Fahrzeuggewicht mit in die Bewertungsmatrix aufgenommen werden.

 

Auf dem Motorrad habe ich praktisch nie das Gefühl von Unsicherheit oder Angst - aber das ist eher eine emotional als rational begründbare Geschichte. Es ist ein Gefühl von Omnipotenz und Unantastbarkeit und davon, dass einem völlig egal sein kann, ob vor einem jemand bremst oder die Spur wechselt oder von hinten jemand kommt, der nicht aufpasst, weil man immer irgendwie vorbei kommen oder mit einem kurzen Reissen am Gas alles hinter sich lassen kann. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man deswegen unvorsichtig fährt (und ein Blick in die Unfallstatistik macht ja auch unzweideutig klar, dass Motorradfahren fast 20x tödlicher ist als Autofahren) aber so rein gefühlsmässig ist es zumindest für mich trotzdem weniger mit Angst beladen als in einem vergleichsweise unbeweglichen und langsamen Blechsarg eingesperrt zu sein. ("Angst" ist dabei relativ zu sehen - richtig Angst habe ich, wie wohl die meisten Vielfahrer, auf egal wie vielen Rädern nur sehr, sehr selten).

 

JB

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Unantastbarkeit und davon, dass einem völlig egal sein kann, ob vor einem jemand bremst oder die Spur wechselt oder von hinten jemand kommt, der nicht aufpasst, weil man immer irgendwie vorbei kommen oder mit einem kurzen Reissen am Gas alles hinter sich lassen kann

 

 

also jannine, deine sonst wohlgefeilten beiträge in ehren, aber das ist noch größerer quark als fidos theorie, daß mich ein motor schützt wenn er mir vom lkw ins kreuz gedrückt wird.

 

es gibt kaum was unbeweglicheres und trägeres als n motorrad wenns mal unvorhergesehen ganz hektisch wird. mußte auch ich leider erfahren, von wegen lenkimpulshakenschlagen und fahrtrainings blabla - im ernstfall ist das alles keinen pfifferling wert, außer duhast es 10.000x geübt.

 

wenn du auf dem moped überleben willst, muß dir als allererstes eines sonnenklar sein: alle hams auf dich abgesehn, und du bist alles andre als unantastbar!!!

 

bei nem huchkatzaufderstraß-vollbremser vor mir hab ich nicht den schatten eines hauchs einer chance auszuweichen (wohin auch, gegenverkehr oder baum?), und beim bremsen leg ich mich ohne abs entweder auf die klappe und sterb unter der hinterachse des vordermanns, oder knall mit abs hintendrauf, flieg übers dach und brech mir bei der landung alle knochen. oder klatsch in die karosse und bleib da stecken, so wie ich damals.

 

da rumpel ich wirklich lieber in nem smarten blechsarg in den kofferraum des vordermannes und ruf danach die allianz an.

 

hoffe du mußt das nie ausprobiern, und weiterhin viel spaß mit deiner blade...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 16.04.2009 um 09:55 Uhr ]


Alles wird gut!

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Also wenn du schon zitierst, dann bitte nicht so selektiv. Ich schrieb ausdrücklich vom "Gefühl". Dass die Realität ein 20 mal höheres Risiko darstellt und dass auch die Blade nicht besser bremst als ein Kleinlaster und nicht schneller einlenkt als ein Fischkutter, weiss ich. Ich hoffe nur, dass - sollte mir jemals sowas passieren wie dir - ich auch das Glück habe, später noch darüber reflektieren zu können.

 

JB

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reflektiert hat mich der mercedes kombi auch ganz schön :-D

 

na dann gute fahrt!


Alles wird gut!

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Am 15.04.2009 um 20:52 Uhr hat der_troll geschrieben:
Schon klar das der Kofferraum als Kautschzone ausgelegt ist, aber da wo der 3er seinen Kofferraum hat sitzen in Kleinwagen Menschen, und das nicht nur im IQ :roll: :o

Nene, die Menschen sitzen dort, wo sie auch in Deinem BWM sitzen, eher sogar noch weiter vorn! Das heißt, Dein Hintermann kommt vielleicht noch zum Stehen und Dein Auto hat nicht mal einen Kratzer!

 

Genauso beim Smart: Durch die fehlende Knautschzone verlängert sich auch nach vorne der mögliche Bremsweg, ausgehend von der Entfernung Fahrer-Hindernis.

 

Setzt natürlich immer voraus, dass alle mitkriegen was passiert und man nicht ohne zu bremsen auffährt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 141.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@Salzfisch

Der Vergleich "Knautschzone" mit "Verzögerungsweg beim Bremsen" wäre relevant, wenn die Verzögerung identisch wäre, also die Bremsleistung, Haftung der Reifen und Gewichtsverteilung um den Faktor(!) 100-150 verbessert würden (was auch bedeuten würde, dass man z.B. einen Airbag bräuchte um den Tritt aufs linke Pedal ohne Schädelfraktur zu überleben ;-) )

 

JB

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Habe ich denn irgendwo geschrieben, dass sich der mögliche Bremsweg 1:1 um die Länge der fehlenden Knautschzone verlängert...? :-?

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 141.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Nein, das hast Du wohl nicht, aber ausgedrückt hattest Du's. Eine überaus gewagte Theorie übrigens, die Du da aufstellst. Leider völlig unzutreffend, soweit es den ersten Absatz betrifft. Und für die übrigen Fälle gilt das, was Jannine schon geschrieben hat.

 

Deine These konsequent weitergeführt, müsste man mit einem Bobby-Car die besten Überlebenschance haben... :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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ZUm Heckaufprall: Eins kann man im Smart auf jeden Fall nicht so falsch machen, wie man es ständig in anderen Kleinwagen sieht: Die Kopfstützen vie zu tief einstellen. Ich erinnere mich düster, dass die Sitze der Kugel bei Heckaufprall auch überdurchschnittlich gut abschnitten. Letztendlich braucht man beim Heckaufprall nicht annähernd so viel Knautschzone wie bei einem Frontalaufprall. So einem Auffahr-Crash sehe ich im Smart wirklich gelassen entgegen.

 

 

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wenn dir nochmal einer aufn sack geht warum smart, 1 spritkosten

2. parklücken

3. steuer

4. versicherung

5. spaßfaktor

6. platzangebot im inneraum im vergleich zu anderen Kleinst wagen mit 4 sitzen wo man sich die beine quetscht und

7. sicherheit wegen tridion airbag und ABS/ESP serienmässig

8. denk dir was aus

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10. Kleinster Dieselmotor der Welt... :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Am 16.04.2009 um 22:08 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
wenn dir nochmal einer aufn sack geht warum smart, 1 spritkosten

2. parklücken

3. steuer

4. versicherung

5. spaßfaktor

6. platzangebot im inneraum im vergleich zu anderen Kleinst wagen mit 4 sitzen wo man sich die beine quetscht und

7. sicherheit wegen tridion airbag und ABS/ESP serienmässig

8. denk dir was aus



 

Ich frag mich ja warum immer alle so auf die ach so einzigartige Tridion schwören.

Tolles Marketing, aber das ist doch nix anderes als jede andere Selbsttragende Karosserie auch.

Klar, die ist schon sehr unnachgiebig ausgelegt, aber auch nur weil der Platz für deffinierte Knautschzonen fast nicht vorhanden ist.

Da muss der Smartie dann halt die Knautschzonen des Unfallgegners möglichst effektiv nutzen ;-)

 

Gabs eigentlich Crashtests Smart gegen Smart? wäe Interessant.

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Crashtest Smart gegen Tata Nano waere auch interessant. ;-)

 

Gruss

Werner


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Am 17.04.2009 um 00:20 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Crashtest Smart gegen Tata Nano waere auch interessant. ;-)



Gruss

Werner



 

Das lässt sich ja leicht selbst testen: Nimm einen großen Pappkarton und fahr mit dem Smart dagegen, bin auf Ergebnisse gespannt :lol: :lol: :lol:

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Am 15.04.2009 um 08:51 Uhr hat Fido geschrieben:
Ich sags mal so, die fragen in bezug auf die sicherheit mögen für außenstehende vielleicht gerechtfertigt sein, aber nicht für welche die schonmal crashtests gesehen haben.

 

Da die im Internet (Youtube bspw., verlinkt hier im Technikforum) stehen, kann sie sich jeder ansehen, der sich tatsächlich dafür interessiert.

 

Quote:

Wie soll es denn passagieren in einem anderen kleinwagen gehen? und dann noch auf der rücksitzbank? da ist ncihtmal ne tridon oder ein motor im weg...

 

Eine Frage, über die offenbar keiner nachdenkt. Da beklagt man die Insassin des Smarts, mit dem ein LKW-Fahrer auf der A1 einen anderen LKW auf die vor ihm stehenden PKW´s schob. Eine wirklich geniale Idee, so dürften sich die Schäden an dem aufgelaufenen LKW in Grenzen gehalten haben. Die Frau hat bekanntlich überlebt, in einem anderen PKW wären die Insassen mit Sicherheit völlig sorgenfrei gewesen.

 

Quote:

Das mit dem ernst nehmen ist allerdings wirklich ein Problem,

 

welches eine ganze Reihe Nicht-Smart-Fahrer genauso haben.

 

Quote:

Die meisten Smart fahren zügiger als der Rest der Verkehrsteilnehmer, sobald aber jemand hinter einem Smart fährt, übt der smart quasi eine magnetische Anziehungskraft auf den rechten Fuß aus.

 

Diese Anziehungskraft entwickeln auch Fahrschüler und -anfänger, letztere soweit sie ihre Fahrzeuge entsprechend gekennzeichnet haben. Und: je riskanter das Überholmanöver, desto besser. Um ein Fahrschulauto überholen zu können, riskiert man gerne einen Ringkampf mit einem Brückenpfeiler.

 

Peter

 

 

 

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Am 15.04.2009 um 11:31 Uhr hat schlumpf geschrieben:
Was die Familie und Freunde angeht lass ich die einfach eine kleine Runde drehen und dann ist eigentlich immer Ruhe.

 

Stimmt. Ein paar hundert Meter reichen und die Gespräche laufen genau anders herum.

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Am 16.04.2009 um 23:28 Uhr hat der_troll geschrieben:
Ich frag mich ja warum immer alle so auf die ach so einzigartige Tridion schwören.
Tolles Marketing, aber das ist doch nix anderes als jede andere Selbsttragende Karosserie auch.
Klar, die ist schon sehr unnachgiebig ausgelegt, aber auch nur weil der Platz für definierte Knautschzonen fast nicht vorhanden ist.

 

Hm, das verbessert man natürlich, indem man

 

- sowohl die Knautschzone, als auch die Versteifung wegläßt, um sich nicht des Verdachts auszusetzen, nur Werbegags produzieren zu wollen,

 

- in etwas, was vielleicht noch im Heck als Knautschzone gelten könnte, einen klapperigen Sitz für zwei Leute montiert.

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Am 15.04.2009 um 23:38 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Auf dem Motorrad habe ich praktisch nie das Gefühl von Unsicherheit oder Angst - aber das ist eher eine emotional als rational begründbare Geschichte. Es ist ein Gefühl von Omnipotenz und Unantastbarkeit und davon, dass einem völlig egal sein kann, ob vor einem jemand bremst oder die Spur wechselt oder von hinten jemand kommt, der nicht aufpasst, weil man immer irgendwie vorbei kommen oder mit einem kurzen Reissen am Gas alles hinter sich lassen kann.

 

Grau ist alle Theorie. In der Praxis kommt es aber leider immer wieder vor, daß sich links neben dem, der den Anker warf, ein Gegenverkehr und rechts daneben irgenein anderes Hindernis befindet. Dann bleibt eben tatsächlich nur, wie hier schon angemerkt, der Platz über oder im Fahrzeug des Vordermannes.

Ich würde mich auf einem Bike im Gegensatz zum Smart eher unsicher fühlen, weil ich einer Lederkombi als Knautschzone weniger zutraue als dem Tridion und weil Biker eben unverhältnismäßig oft schwer für die Fehler und Dummheiten anderer Verkehrsteilnehmer büßen, seien diese nun Menschen oder Wildschweine.

 

Quote:

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man deswegen unvorsichtig fährt ...

 

Das wiederum kaufe ich niemandem ab. In der Natur der meisten Leute liegt es, sich neu auftuende Sicherheitsreserven (und seien diese, wie von Dir herausgestellt, auch nur imaginär), dann als größere Freiheit zu begreifen und durch entsprechendes Verhalten zu kompensieren. Kann man mit besseren Reifen im Platzregen noch 100 km/h ohne Aquaplaning fahren, so wird man bei dieser Geschwindigkeit dann auch noch zügig überholt ...

 

Peter

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Ein Crash "Smart vs. Smart" müsste ungefähr dem NCAP entsprechen - eventuell etwas härter, da die Barriere (etwas) mehr Energie konvertieren dürfte als der Smart. Der Vorteil bei einem solchen Crash wäre, dass der jeweilige Gegner zwar nicht die Knautschzone einer S-Klasse aber eben auch nicht deren Gewicht hätte.

Dass die Tridion in der Werbung so herausgestellt wurde, ist nachvollziehbar. Natürlich ist das im Endeffekt nicht mehr als die Zelle jedes anderen Autos - aber gerade bei einem Kleinstwagen musste das Thema Sicherheit mit einem griffigen Schlagwort belegt werden, das irgendwie suggerierte, dass hier mehr getan wurde als anderswo - und wie man sieht, hat das hervorragend funktioniert. Trotz der nur klassenüblichen drei bzw. beim 451 vier Sterne, halten Smartfahrer ihre Autos offenbar für besonders sicher und spekulieren bei fast jedem Unfall ungerechtfertigterweise darüber, wie grauenvoll selbiger für die Insassen geendet hätte, wenn sie in einem Kleinwagen gesessen hätten dessen Hersteller keinen spacigen Namen für seine Sicherheitszelle ins Prospekt geschrieben hat.

 

Quote:
Das wiederum kaufe ich niemandem ab. In der Natur der meisten Leute liegt es, sich neu auftuende Sicherheitsreserven (und seien diese, wie von Dir herausgestellt, auch nur imaginär), dann als größere Freiheit zu begreifen und durch entsprechendes Verhalten zu kompensieren.

Eine Meinung, die im krassen Gegensatz zur Realität stehen dürfte. Wer einen neuen Renault Megane fährt, denkt vielleicht tatsächlich, dass ihm kaum etwas passieren kann - aber fährt er deswegen unvorsichtiger? Bestimmt nicht. Wenn man sich die Unfallstatistiken ansieht, dann wird meiner Meinung nach deutlich, dass selbstverschuldete Unfälle vor allem jungen Männern unterlaufen. Bei den wenigsten wird das auf ein übertriebenes Vertrauen in die Sicherheitsreserven ihres gebrauchten Fiat Punto zurückzuführen sein. Die meisten Unfallverursacher überschätzen vor allem sich selbst (oder passen schlicht und ergreifend im entscheidenden Moment nicht genug auf).

 

JB

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Am 17.04.2009 um 10:33 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Dass die Tridion in der Werbung so herausgestellt wurde, ist nachvollziehbar. Natürlich ist das im Endeffekt nicht mehr als die Zelle jedes anderen Autos - aber gerade bei einem Kleinstwagen musste das Thema Sicherheit mit einem griffigen Schlagwort belegt werden, das irgendwie suggerierte, dass hier mehr getan wurde als anderswo - und wie man sieht, hat das hervorragend funktioniert.

Wenn ich die gerundete, nussförmige Tridion mit der normalen Fahrgastzelle eines Kleinwagens vergleiche, habe ich durchaus den Eindruck, dass sie nicht so leicht zu knacken ist. Dafür spricht ja auch, dass bei einem Unfall meist die Scheiben des Smart heil bleiben, sich die Tridion also kaum verzieht. Ich denke, vor allem bei Überschlägen (die durch die Form des Smart ja begünstigt werden) spielt sie ihre Vorteile aus.

Aber es es ist natürlich einfach, die Sicherheitsbestrebungen der Entwickler auf das Marketing zu reduzieren. Vermutlich sitzen nur geldgeile, verkappte Menschenfeinde in der Firmenleitung, denen die Unfallfolgen schnurzegal sind.

Auf chinesische Nachbauten mag das ja zutreffen, aber gerade Daimler genießt in dieser Hinsicht mein Vertrauen.

 

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Am 17.04.2009 um 10:33 Uhr hat JannineBu geschrieben:
...oder passen schlicht und ergreifend im entscheidenden Moment nicht genug auf...


 

....weswegen man immer Kondome dabei haben sollte....

:-D

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Quote:
Vermutlich sitzen nur geldgeile, verkappte Menschenfeinde in der Firmenleitung, denen die Unfallfolgen schnurzegal sind.

Alles schon mal dagewesen.

http://wapedia.mobi/de/Ford_Pinto

 

Gruss

Werner


Gruss

Werner

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Die (zweifellos) relativ steife Fahrgastzelle des Smart hat in ganz bestimmten Situationen sicherlich klare Vorteile, so z.B. im oben nochmals zitierten Fall mit dem LKW.

 

Aber wie heißt es doch so treffend?

Was nützt einem der beste Stahlhelm, wenn man sich 'nen Bauchschuss fängt? ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
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Aber es es ist natürlich einfach, die Sicherheitsbestrebungen der Entwickler auf das Marketing zu reduzieren. Vermutlich sitzen nur geldgeile, verkappte Menschenfeinde in der Firmenleitung, denen die Unfallfolgen schnurzegal sind.

Hat das irgendjemand auch nur angedeutet?

 

JB

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