Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter_sunny

Frage zur Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo smarte Smart Fahrer Gemeinde,

 

mein name ist Günes und ich komme aus München.Seit einem Monat bin ich nun auch begeisterter Smart Fahrer (passion 2003).Habe den kleinen für 4.500 Euro gekauft mit fast 90.000 km auf der Uhr.İch weiss war preislich kein Dumping aber ich war zeitlich unter Druck.Der Wagen sieht eigentlich ganz gepflegt aus,lückenlos Scheckheftgepflegt ist er auch,soviel dazu.

 

Nun zu meiner Frage:Heute habe ich die Klimaanlage zum erstenmal laenger laufen lassen auf Stufe 1.Waehrend meiner Waschstrassenfahrt habe ich ihn auf Stellung N weiterlaufen lassen,aber die Klimaanlage habe ich bis zum ende des Waschganges abgeschaltet.Nachdem der Wagen sauber war,bin ich losgefahren und habe auch die Klimaanlage wieder eingeschaltet.Nach kurzer fahrt kam aus dem Lüfter ein 'angeschmortes Plastik' geruch und kurz danach eine kleine Staubwolke mit sehr üblem geruch.

 

Kurze zeit spaeter war die Kühlung weg und es kam lediglich nur 'der Windstoss von der laufenden Belüftung' heraus.Da habe ich natürlich die Belüftung ausgeschaltet und bin weitergefahren.Bei meiner Heimkehr wollte ich es nochmal probieren und habe die Klima erneut angeschaltet was ohne Probleme vonstatten ging. :o

 

Soll ich mal in eine Werkstatt fahren und mir das Teil mal überprüfen lassen?Was haltet ihr davon was das sein kann,und würdet ihr empfehlen in ein SC zu gehen da der Wagen Scheckheftgepflegt ist.Die letzten paar jahre war der Vorbesitzer im SC in Penzberg,wo ich auch mal zwecks einer Frage hingehfahren bin,scheint besser als das SC in München zu sein,zumindest wahren die sehr freundlich und schienen mir auch kompetent zu sein.

 

İch weiss ja nicht falls ihr meint das ich gerade bei einem Klima-Problem woanders besser aufgehoben waehre,könntet ihr mir was im raum München empfehlen?İm voraus besten Dank schonmal für eure Antworten.Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

 

Nach deiner Schilderung würde ich sagen das du keine grundsätzlichen Probleme mit der Klimaanlage selbst, sondern eher mit deinem Lüfter und eventuell wenn vorhanden mit deinem Pollenfilter hast.

 

Um den Pollenfilter zu checken muss aber die Frontparty entfernt werden.

 

Da du ja Garantie hast, solltest du das mal checken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 00:15 Uhr hat roxi-baby geschrieben:
Um den Pollenfilter zu checken muss aber die Frontparty entfernt werden.

 

Wieso denn das? Den Pollenfilter wechselt man durch die Serviceöffnung!

Brauchste nur Gynäkologenfinger, mit denen Du den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! :)

 

Nee, Spaß beiseite, aber das geht!

Frontpanel demontieren zum Pollenfilter wechseln, ich glaub ich knall ab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2009 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die smarten Antworten. ;-) Das es an der lüftung liegt kann ich mir allerdings schlecht vorstellen,da die Klima anlage ja wie oben beschrieben nach der Geruchsbildung (verschmorter Plastik Geruch)nicht gekühlt hat (belüftung lief weiter).Es kam auch so ne ziemlich feinstaubige kleine Staubwolke hervor aus der lüftung.

 

Würdet ihr zum SC fahren oder eine Klima kompetente Werkstatt aufsuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde auch erst mal den Pollenfilter wechseln. Durch die Serviceöffnung ist das schon möglich. Das mit der Staubwolke ist allerdings schon komisch. Kann das evtl. auch eine Dampfwolke gewesen sein? Gerade weil Du in der Waschanlge warst und da natürlich auch viel Wasser an die Kühler und den Kondensator kommt. An eine Staubablagerung innerhalb des Lüftungssystems - also hinter dem Filter - vermag ich eigentlich nicht zu glauben.

 

Was den Geruch angeht, Klimaanlagen neigen oft dazu nach dem Abstellen etwas muffig zu riechen. Ist nicht so angenehm. Das liegt an der verbleibenden Feuchtigkeit nach dem Abstellen. Dem kann man entgegenwirken, in dem man ein paar Km vor Fahrtende die Anlage abschaltet. Duch den Fahrtwind trocknet die Anlage dann ab.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.04.2009 um 04:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem geruch nach verschmortem kunststoff, würde ich auf ein nicht freigängiges gebläse tippen. durch das schwere anlaufmoment des gebäses kommt ein relativ hoher strom zusammen, dieser könnte naheliegende bauteile erwärmen. es könnten auch die Gebläsevorwiederstände sein.

 

Ich kann aj nur für mich reden:

Ich würde versuchen diese Situation zu provozieren, und dann auf die Suche nach der ursache gehen. Immer der Nase nach.

 

Aber von der Klima selbst dürfte das nicht sein.

 

Als ich meinen Zuheizer wieder flott gemacht habe, da hat es auch nach verbranntem kunststoff gerochen, aber das war wohl nur der staub der auf dem heizelement war.

 

Wenn du mehr weist, schreib hier, ich bin neugiereig.

gruß

Markus


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.