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hirbel81

Digitec und der TÜV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst mal ein dickes Lob an das Forum, habe hier schon sehr viele nützliche Informationen rausgezogen. Danke hierfür :-D

 

Ich habe am Wochenende voller Freude meine Digitecs auf mein Cabrio BJ05 aufgezogen (Bilder folgen) und hatte heute morgen einen Termin beim TÜV. (VA 195/40 HA 215/35)

TÜV-Eintragung vom Vorbesitzer der Felgen mitgenommen und gedacht das wäre reine Formsache.....

Pustekuchen :-x

Der nette Prüfer hat vorne rechts und hinten links die bekannten Blöcke hingelegt und ist zur vollen Einferderung auf die Blöcke gefahren. Vorderachse war kein Problem, Hinterachse auch nicht, wollte auch keine Clipse habe. Doch zu Schluss hat er sich noch kurz unter das Auto gelegt und wollte gar nicht mehr aufstehen :cry:

 

Die hintere Felge schleift bei voller Einfederung ganz leicht am Stossdämpfer :(

Er hat mir die Felgen nicht eingetragen.

 

Was soll ich denn jetzt machen ?!?! Andere haben Sie doch auch eingetragen bekommen...

 

Danke für Eure Hilfe

Gruß Chris


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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Hast du das Gutachten für die Digitec's?

 

Versuch's doch mal bei DEKRA oder ner andren TÜV-Stelle ;-)

 

Gruss

Reinhard

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delfispringendsilber1.gif
meinsmartcabriouanhnger.gif
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Hi Reinhard,

 

nein, habe leider kein Gutachten. Nur nen TÜV-Bescheid vom Vorgänger, der die Felgen eingetragen hatte.

 

Kann mir jemand vielleicht das Gutachten per email zukommen lassen ?? Wäre echt super, hab nämlich schon nen Termin bei der Dekra gemacht :-D

 

Danke Chris


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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Erste Frage ist welche Reifenmarke hast du drauf?

Die Dunlop die eigentlich fast immer drauf sind, sind sehr schmale 215er und die schleifen fast nie.

Selbst bei meinem 450 Brabus Coupe mit Serienfahrwerk schleifen an der HA die serienmäßigen 205er Gummis unter ungünstigen Bedingungen (Vollgas und Bodenwellen) an dem Plastik der Dämpfer, macht dann immer so schön krach8-).

Wir haben am Sonntag festgestellt das die 205er Yokohama im gegensatz zu 205er Falken Reifen deutlich viel breiter sind. :o

Denke da das Fahrzeug so eine Zulassung bekommen hat brauch ich mir deswegen keine Gedanken machen oder 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo:

Habe die Dunlop SP 9000 drauf. Schleifen aber trotzdem ganz leicht. Stimmt dann bei mir was am Fahrwerk nicht ?? Habe das Originale drin und hat erst 35000 km drauf.

Der Prüfer hat den Smarti auch wie blöde in die Knie gezwungen, so ne Einfederung schafft man nie im Leben...

 

@ Reinhard:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe es klappt damit und die Dekra ist etwas kulanter ;-)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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Quote:

Am 15.04.2009 um 11:13 Uhr hat hirbel81 geschrieben:
Der Prüfer hat den Smarti auch wie blöde in die Knie gezwungen, so ne Einfederung schafft man nie im Leben...

 

Oh doch, du wirst nicht glauben wie weit der hinten einfedert wenn man mal Vollgas gibt und wenn dann noch 2 Leute drin sitzen und dann noch Bodenwellen dazu kommen. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@hirbel81

Zur Not gibt es von Brabus die Wide-Star Stoßdämpfer für die Hinterachse.

Die haben keine Staubschutzkappe wie die originalen Soßdämpfer - der Reifen scheuert nicht mehr.

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Musst gucken, ob die Dekra Felgen bei Dir eintragen darf. In NRW darf sie es leider nicht. Da muss man zum TÜV. :-x

 

 

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@ Timo:

Ok, dann nehme ich meine Aussage mal ganz schnell zurück :roll:

 

@ michaelrs1:

Werde es morgen nochmal so probieren, aber danke für den Tip

 

@ TomHanson:

Habe vorher angerufen, Sie dürfen :-D Morgen habe ich einen Termin und werde gepannt sein


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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Die Dekra hat mir damals die 215er an der Hinterachse auf dem Cabrio nicht abgenommen da angeblich zu breit trotz Gutachten. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hörst du jetzt auf damit TIMO !!! Sowas will ich gar nicht hören :-x :-P

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:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 15.04.2009 um 18:04 Uhr ]

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Is ja schon gut !! :evil: Auch wenn du ein coupe hast, es sei dir gegönnt :-P

 

Wenn die mich morgen wieder im Regen stehen lassen, muss ich jemandem den Kopf rumdrehen :roll:


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schleift die Felge oder der reifen =???

hat er beide Seiten getestet???? :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nur der Reifen schleift...

Er hat nur eine Seite getestet und gemeint, die andere bräuchte er gar nicht testen...


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das würde ich an Deiner Stelle mal machen...vielleicht ist ja die Hinterachse verzogen ???? :(

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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ICh dreh hier gleich durch. Komm gerade von der Dekra, hab das Gutachten vorgelegt. Er schaut sich das Gutachten an, schielt auf die Felgen, wieder aufs Gutachten und sagt: " Das ist ja alles schön und gut, aber die Reifen schauen hinten zu weit raus ." :-x

 

Er hat mich auf das Gutachten verwiesen, das die Gotflügel angepasst werden müssen. Sprich: Clipse kaufen.

Weiter wollte er gar nicht schaun. Jetzt hab ich mir die scheiss Dinger bestellt und fahr morgen nochmal hin. :evil:

Ich werde nicht aufgeben, bis ich diese Felgen eingetragen bekomme...

 

@ Lurch: habe erst die Spur neu einstellen lassen, dürfe also nicht sein

 


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Quote:

Am 16.04.2009 um 14:04 Uhr hat hirbel81 geschrieben:
Das ist ja alles schön und gut, aber die Reifen schauen hinten zu weit raus ."

 

Hab ich recht gehabt! :-P ;-) ;-) ;-) ;-)

Bei mir wurde nicht die Abdeckung oben am Kotflügel bemängelt sondern untem am Schweller, so musste ich damals die Brabus Side Flaps montieren.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hasse es, wenn du Recht hast :-D

 

Naja, hol morgen früh die Brabusflaps beim Händler ab und probiers dann nochmal. Damit könnte ich dann leben, wenns klappt.

 

Wollte ja eignetlich noch ein Bilstein Fahrwerk reinbauen, kann ich das dann vergessen mit den Digis ??

 


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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Vergess vor lauter Wut und Aufregung bitte die detailierten Bilder nich, plz^^

 

Ich drück dir die Daumen ;-)

 

 

lg, Freaky


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/ 84 PS Coupe / Passion /

 

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Bilder wären gut !!!

Am Besten einmal senkrecht von oben, einmal von hinten und eine Seitenansicht!!

 

Ich habe die Digi's mit 195 auf'm Oldi....die hinteren stehen in der Tat etwas raus ABER die Lauffläche ist abgedeckt...und die Lauffläche ist das Maß aller Dinge !!!

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ihr werdet es nicht glauben....

 

... wieder nicht eingetragen bekommen. :cry:

 

Und jetzt kommts: Laut Gutachten sollen es vorne 6,5J sein. Bei mir sieht man das relativ schlecht an der Felge. Er war felsenfest davon überzeugt, dass da 7,5J steht. Alles ander hat aber gepasst....

 

Ich bin am verzweifeln...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hirbel81 am 17.04.2009 um 15:42 Uhr ]


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