Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grabbi

Kontrastmittel bei Klimaservice

Empfohlene Beiträge

Mooin leute habe mal eine frage mein sc will bei der klima prüfung ein kontrastmittel durchlaufen lassen.

Ist das irgendwie schlimm für die klimaanlage oder es das egal weil mein smartie fast 10 jahre alt ist!

danke für eure antworten


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kontrastmittel wird lediglich überprüft, ob das System dicht ist. Das wird mittels einer UV-Lampe geprüft. Bei einer undichten Stelle leuchtet es dann.

Mal so auf die Schnelle erklärt.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kontrastmittel wird mit im die Anlage eingefüllt und verbleibt in der Anlage.

Wenn deine Klima irgendwo undicht wäre, dann würde das Kontrastmittel an dieser Stelle mitsamt kältemittel und Pag-Öl austreten.

Das Kontrastmittel vermischt sich mit dem Öl.

Je nachdem wie groß oder eben wie klein eine Leckage ist, ist es mit dem Kontrastmittel die beste Lösung die undichte Stelle zu finden.

Normal läuft es so:

Die Anlage wird befüllt. Dann geht sie ja erstmal.

Dann wird solange gefahren bis der kunde merkt das die Kühlleistung weniger wird oder gar nicht mehr kühlt.

Dann erst geht es wieder zur Werkstatt.

Die Werkstatt sucht dann mit einer UV-Lampe die Keckage. Das Kontrastmittel leuchtet unter UV-Licht.

Erst dann kann dir die Werkstatt sagen was defekt ist.

Zwischen der Befüllung und der Kontrolle können schon mal 4 Wochen liegen.

Jenachdem wie stark eine Leckage ist.

Wir hatten früher mal ein recht agressives kontrastmittel, das hat die dichtungen angefressen.

Heutzutage sollte das nicht mehr sein.

Aber wissen tue ich das nicht genau.

Das Kontrastmittel daß wir bei uns nutzen ist ok.

gruß

Logge

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war letztes jahr noch wegen der Klima los. Sie haben vor Ort das verbliebene Kühlmittel abgesaugt, dann dann die Klima mit Kontrastmittel befüllt und etwas gewartet. Dann konnte man mittels Lampe erkennen, wo das Leck war.

Nach dem Teile-Austausch wurde die Klima neu befüllt, aber ohne Kontrastmittel!!

... und bis jetzt läufts! ;-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Tja wenn der Ladeluftkühler saut und nicht Dicht ist   Habe ich ihn zerlegt und Sauber gemacht und siehe da die Rund Schnur wo drin war ist vollkommen hinüber, also musste Plan B her .   Man sieht ist auch ein Mittelsteg da der aber nicht abgedichtet wird , dem musste ich Abhilfe Schaffen den die Ladeluft soll ja den Doppelten Weg nehmen um Kalt zuwerden da ich keine Dichtung hatte habe ich meinen guten Karroseriekleber genommen ,der ist Öl und Säure fest und wenn der an den Fingern pappt bekommt man den 3 Tage lang nicht ab, aber der hält Dicht und das kann man nur noch mechanisch Trennen was damit verklebt wurde , also wie geschaffen für den Ladeluft Kühler.   Einen Schönheitspreis gewinnt er nicht so wie er von aussen Aussieht schön verklebt und verschmiert, da er sei gestern auch austrocknen konnte , und ich Heute noch meine Beiden billig Radlager die nun nach 10000km schon wieder Geräusche machten gegen ordentliche SKF Lager  getausht habe , wurde eine ausführliche Probefahrt gemacht, ih muss sagen er ist nich wieder zuerkennen, kein Ladedruck ruckeln kein Schubweises Fahren und Leistung nun satt, aktueller Verbrauh bei 80 km Autobahn mit 110 km/h und 20 km Landstrasse bzw Stadtverkehr 6,3 Liter mit defekten Ladeluftkühler, schaunmer mal morgen muss ich die selbe Strecke wieder fahren.   Wie freue ich mich wenn der Motor genug km drauf hat und dann nochmals zu Fismatec geht.   Allerdngs hat sich gestern mein Drehzahlmesser verabschiedet die Nadel hängt nach unten das wars er hatte zu erst noch 3000 U/min zuviel immer angezeigt nun geht er gar nicht mehr .  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.058
    • Beiträge insgesamt
      1.594.135
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.