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auch_dabei

Frage an cdi Spritsparer...

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Hallo Leute,

meinen Diesel habe ich jetzt seit Januar und er hat nun 5000 km hinter sich. Und ich bin ganz zufrieden, nur mit dem Verbrauch noch nicht. Immer noch so um die 4 Liter. Ich hatte jetzt eine lange Reise auf der Autobahn zu machen und fuhr dort zwischen 90 und 100 km/h. Ich dachte eigentlich, der Verbrauch würde dabei sinken. Aber nee...

 

Und jetzt meine Frage: Wo liegt eigentlich die verbrauchsoptimale Geschwindigkeit? Sowas stand früher in den Bedienungsanleitungen der Autos...

 

Viele Grüße!

Armin

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Höchster Gang, niedrige Drehzahl...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 141.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo,

der Verbrauch ist auch stark von der Stellung des Gaspedals abhängig.

Nicht immer bis zum Anschlag durchtreten; jedoch trotzdem relativ zügig beschleunigen.

Unser Verbrauch zwischen 3,3 und 4,4 L/100 KM. (Sommer/Winter).

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo Auch_dabei,

 

der 450 CDI (also das "alte" Modell) hat seinen Saufpunkt bei 110 km/h - wenn Du diesen Wer nicht überschreitest, dann bleibst Du immer deutlich unter 4 Liter.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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110 kmh nicht überschreiten ist auch mein Rezept!!

 

Drehzahl Bergauf kann ruhig mal höher sein, wenn du z.B. im 5. Gang besser hochkommst ohne das Gaspedal voll durchzudrücken schalte ruhig mal runter!

 

 

Also Das Gaspedal darf NIE durgedrückt werden und lieber mal runterschalten!

 

Das sollte helfen!

 

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internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

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wo beim 451 CDI der " Saufpunkt " ist möchte ich auch gerne Wissen.

Verbrauch ist 4,39 L sehr wenig Stadt, 90 % Bundes und Landstr.

 

Sobald der BC von MDC eingebaut ist werde ich hoffentlich den Verbrauch um etliches senken können.

 

Dietmar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 17.04.2009 um 12:10 Uhr ]

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Quote:

Am 17.04.2009 um 12:09 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:
wo beim 451 CDI der " Saufpunkt " ist möchte ich auch gerne Wissen.

Verbrauch ist 4,39 L sehr wenig Stadt, 90 % Bundes und Landstr.



Sobald der BC von MDC eingebaut ist werde ich hoffentlich den Verbrauch um etliches senken können.



Dietmar









[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 17.04.2009 um 12:10 Uhr ]


 

 

Der 451 cdi hat seinen Saufpunkt exakt zwischen 20 und 120 km/h. :lol:


 

Spritmonitor.de

 

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@ HomerJaySimpson

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Dietmar

 

 

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Vollast und Drehzahl in den Keller. Nur dann verwertet ein Motor das Futter effektiv. Ölpumpe, Wasserpumpe, Ventiltrieb, Kolben... Alle "Nebenaggregate" laufen immer drehzahlabhängig voll mit. Also muss man doch dafür sorgen, dass möglichst wenig Umdrehungen gemacht werden. Und das geht am besten mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last. Nur beim Rollen (z. B. 90 auf der Ebene o. ä.) macht Vollast natürlich keinen Sinn. Nicht dass jetzt einer meint, er muss Vollast geben und das Tempo mit der Bremse regulieren :-D

 

Quote:

Am 17.04.2009 11:49 hat PurestyleMKK geschrieben:

Das Gaspedal darf NIE durgedrückt werden und lieber mal runterschalten!


 

Wie also sollte das helfen?????

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Versteh ich dich jetzt richtig, Michael, und deine Empfehlung geht dahin, am besten Gas ordentlich drücken aber niedrige Drehzahlen?

 

 

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wenn man seinen Motor ruinieren will.

 

Edit: hat jemand ein Muscheldiagramm für die Smart Motoren?

 

VG Nancy

 

 

 

 

-----------------

451 Kugelblitz (Passion Coupé)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 17.04.2009 um 21:41 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

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Daher meine Frage, ob ich Michael jetzt richtig verstanden habe. Fals nicht, bestens. Falls ich dich aber doch richtig verstanden habe, muss ich doch stark widersprechen.

 

In niedrigen Drehzahlen das Gas aufreißen ist an sich die effektivste Methode, in kürzester Zeit eine große Menge Kraftstoff direkt und ungenutzt durch den Auspuff zu blasen.

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Also: Ich bin mit dem Auto, glaube ich, noch nie schneller als 110 gefahren. (Bleibt man bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt in der Spur?:-D ) Ich trete auch nicht das Pedal bis zum Anschlag. Vielleicht beschleunige ich etwas zögerlich... :-?

Aber es muß doch auch bei diesem Auto im höchsten Gang (in meinem Fall also den fünften) eine optimale Geschwindigkeit geben, unter der und über der der Verbrauch ansteigt.

Dieser Punkt ist auf jedem Fall rechnerisch ermittelbar (und sollte eigentlich meinem SC bekannt sein - isser aber nich!!!). Zumindest müssen doch Erfahrungswerte vorliegen.

 

@ Dietmar-Leh: was ist denn der BC von MDC? Ein Bordcomputer?

 

Und was ist ein Muscheldiagramm?

 

 

Viele Grüße!!

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Quote:

Am 18.04.2009 um 20:44 Uhr hat auch_dabei geschrieben:



Und was ist ein Muscheldiagramm?



 

Das ist ein Muscheldiagramm Klick mich sanft


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

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Quote:


Am 18.04.2009 um 20:44 Uhr hat auch_dabei geschrieben:





Und was ist ein Muscheldiagramm?





 

 

 

Das ist ein Muscheldiagramm Klick mich sanft

 

muscheldiagramm.jpg

 

uuuuups ... wollt ich eigentlich oben reineditiren ..vergebt mir :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 18.04.2009 um 21:05 Uhr ]


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

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@ auch_dabei

 

http://www.misterdotcom.info/smart/for2_2_ab_2007/Elektronik/Bordcomputer/bordcomputer.html

 

 

In meinen Peugeot 206 SW hatte ich so ein BC, das war das einzige gute an dem Auto mit den Grottenschlechten Service, ich konnte den Momentanverbrauch ablesen.

Bei den BC von MDC kannste das auch. ich hoffe das ich den Saufpunkt von meinen CDI herausfinde und dadurch Kraftstoff spare.

 

Dietmar

 

 

 

 

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@ Dietmar,

 

wann bekommst Du denn den BC? Deine Erfahrungen damit würden mich sehr interessieren. Sowohl was den BC betrifft (Zuverlässigkeit, Nutzen der vielen Anzeigen etc) als auch die Saufpunkte natürlich.

 

Viele Grüße,

Armin

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Smart Verbrauch Ges.Km Ltr. Km Verbr. Ges.Km

epbo1955 ULM 53648

12.11.2008 54078 19,29 430 4,49

28.11.2008 54508 17,21 381 4,52

13.12.2008 54889 16,75 335 5,00

10.01.2009 55224 17,82 389 4,58

22.01.2009 55614 17,08 390 4,38

06.02.2009 56058 17,84 443 4,03

22.02.2009 56404 15,86 345 4,60

01.03.2009 56834 19,78 430 4,60 E

08.03.2009 57228 15,63 394 3,97 E

11.03.2009 57539 15,04 311 4,84 E

24.03.2009 58002 18,1 462,4 3,91 U

18.04.2009 58490 19,83 488,3 4,06 U

 

 

:cry: Habe für euch eine kleine Liste verbrauch Cdi.

Schaumermal was der Sommer,u die Sommerreifen bringen.Sonst***

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Hab mir nen Tuning reingebaut.

Gaspedal einfach nicht ganz durchtreten sprich kein KIckDown benutzen, früh in den nächsten Gang schalten.

Bereifung und eingeschaltete elektr. Verbraucher spielen auch ne große Rolle.

Fährst du Kurz oder Langstrecke?

450 Smart etwa nen Verbrauch zwischen 3-3,5 Liter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-kult am 19.04.2009 um 20:24 Uhr ]


img3251m.jpg

 

 

 

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@ Richy81: Von welchem Motor ist das? Otto ist klar.

 

@ all: Wie man aus der Muschelkurve sehen kann, liege ich mit der Vollast doch schon sehr richtig. 90% wäre noch besser. Ist aber auch die Frage, was das Steuergerät dazu sagt, also wieviel Last (=λ ) der Motor maximal bekommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 20.04.2009 um 07:48 Uhr ]

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Ich tue mich zugegebener Maßen mit solchen Diagrammen recht schwer. Kurz gesagt: Ich hab keine Ahnung, was ich dem Diagramm konkret entnehmen soll. Aber ist vielleicht auch nicht so wichtig, so lange ich weiß, dass mein 450'er wenn ich ihn bei 30 km/h in den 4. Gang schalte, den Sprit sinnlos durch den Auspuff drückt ohne das irgendwas in Fahrtrichtung zu spürendes passiert.

 

Auch weiß ich nicht, ob es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel gibt. Glaube ich im Grundsatz aber eigentlich nicht.

 

Da ich im Smart keinen BC habe greife ich da auf die Erfahrung aus dem Octavia zurück. Sieht man super wie der Momentanverbrauch im 5. Gang bei 50 km/h plötzlich auf 30 Liter ansteigt wenn man das Gas zur Hälfte tritt. Und das, ohne das irgendwas passiert.

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@ yellow-teddy:

 

Basics: Alle Verbrennungsmotoren arbeiten auf stöchiometrischer Basis. D.h.: Auf 14,7 kg Luft kommt abhängig von der Last λ 1 kg Kraftstoff (Otto, Diesel bisle anders).

 

Dreht Dein Octavia 1.200 rpm, bekommt er für jede Zylinderfüllung Luft die entprechende Menge Sprit eingespritzt. Damit das nicht zuviel wird, wird sogar der Luftdruck bestimmt und die Temperatur der Luft gemessen. Ergo drückt Dein Octavia den Sprit nicht sinnlos durch den Auspuff.

 

Wo steht Deine Momentan-Verbrauchsanzeige denn, wenn Du das Gaspedal bei 30 km/h im zweiten Gang halb druchdrückst? Bei 45 l? Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen!!! :-x

 

Mach doch mal einen fairen Vergleich:

30 km/h, konstante Geschwindigkeit, also NICHT schneller werden im zweiten und im vierten Gang.

 

Grüße, Micha

 

[edit wg. Rechtschreibung]

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 20.04.2009 um 07:50 Uhr ]

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