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Neuge

42 Motorschaden ?

Empfohlene Beiträge

also bei nem 10 jahre alten smart auf kulanz pochen wollen, das möcht ich miterleben...

 

 

ich rate dir, machs entweder so billig wie möglich, sprich selbst und nur das ventil tauschen, dann läuft er nochmal 20tkm bevors wieder soweit ist, viell reicht dir das ja für 2 jahre bis eh ein neues auto fällig ist.

 

sonst rat ich wie meine vorredner zu nem kompletten ATM vom smarten service, mit selbst einbauen. findest hier sicher wen der dir hilft dabei. das kostet dann 1100, und die sind besser angelegt als 800 bei irgendnem dubiosen hinterhofschrauber der erst den motor suchen muß - die sind versenkt, das versprech ich dir.

 

wenn du die 300 differenz nicht hast, dann spar noch und nutz das schöne wetter zum radeln. oder verkauf den wagen komplett wie er ist, leg 500 drauf und hol nen funktionierenden altsmart.


Alles wird gut!

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Es handelt sich im Prinzip um einen Konstruktionsfehler, aber trotzdem wird dieser bis zum heutigen Tag abgeleugnet.

In den Foren sind doch ohnehin nur Ahnungslose unterwegs, ham se Dir das nicht gesagt?

Bei mir stimmt's ja sogar! :-D

 

Wie schon unzählige Geschädigte vor Dir wird Dir das leider nix bringen. Du musst jetzt eben versuchen, das günstig aber gut reparieren zu lassen.

Wie schon gesagt, das durchgebrannte Ventil ist nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache Deines Problems!

Die Ursache ist das Verbrennen von Öl im Motor, dies sorgt für die Bildung von Ablagerungen auf den Ventilen zum Ventilsitz hin. Irgendwann kann dann das Ventil nicht mehr richtig im Ventilsitz schliessen und vor allem keine Wärme mehr übertragen! Das thermisch hochbelastete Auslassventil des Motors, das ja im Gegensatz zum Einlassventil von heissen Auspuffgasen statt von kühlen Frischgasen umströmt wird, ist aber dringend darauf angewiesen, die hohe Temperatur über den Ventilstz an den Zylinderkopf abgeben zu können.

Wenn dies nicht mehr erfolgen kann, dann brennt das Ventil regelrecht ab.

 

Du musst also verhindern, daß Öl verbrannt wird, nicht nur einfach das Ventil ersetzen.

 

Ich plädiere immer noch für einen Austauschmotor von DSS! :)

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Es gab schon mehrere Geschädígte, die mit viel Enthusiasmus versuchten, hier etwas auf die Beine zu stellen.

 

Hier mal ein Beispiel dafür.

Er hat sogar eine eigene Homepage dafür designed.

Allerdings war hier schon lange nichts mehr von ihm zu lesen und bringen wird Dir das alles nix, oder?

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Ich möchte mich ja auch nicht streifen mit denen . Da hat man so oder so keine Chance.

Das Geld für den Anwalt , ist sicher in der Motorenreparatur besser angelegt .

Keine Angst , ich wechsel nicht nur das Ventil . Ich habe vor den gesammten Zylinderkopf zu tauschen samt aller Ventile und Dichtungen .

Dann fährt der Smart hoffentlich wieder ein paar tausend Km ohne Motorschaden.

Die Frage ist ,woran es nun gelegen hat !? Liegt es wirklich an den Lastventilen ? Oder doch ehr an etwas anderem ? Öl hat der Smart eigentlich nicht übermäßig gefressen . Gehe davon aus dass die Kolbenringe noch dicht sind . Auch die Kolben sehen sehr gut aus ,Erstaunlicherweise.

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Hallo Neuge,

 

falls er wirklich kein Öl gefressen hat, kann es auch an einer Überfüllung mit Motoröl gelegen haben; der Smart reagiert ziemlich empfindlich auf Ölüberschuß.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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was heisst bei dir nicht viel? 1l auf 6000-8000km wäre meiner meinung nach nicht viel. alles andere ist halt schon genug. v.a. wenn man die füllmenge beim smart anschaut (2.6-2.8l)..

 

machst du es jetzt selber?

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Ja ich mache es jetzt selber .

Kaputt ist der Motor eh schon und wenn ich mir Zeit lasse und mich richtig informiere, dürfte der Tausch des kompletten Zylinderkopfes kein Problem darstellen .

Der Ölverbrauch war schwer an den Km aus zu machen . Wenn ich Autobahn gefahren bin , hat er mehr Öl gefressen als in der Stadt . Dass heißt bin ich 100km BAB gefahren , hat er mehr als 100km Stadt benötigt . Wenn ich es hoch rechne habe ich alle 3 Monate einen Liter Öl nachfüllen müssen . das entspricht dann doch schon 3000km Stadtfahrt .

Bei meinem alten Fiat Coupe muss ich alle 10.000km mal einen Liter Öl nachfüllen .

Ich werd auf jeden Fall erst einmal den Zylinderkopf abbauen und nachschauen was zu wechseln geht .

 

 

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ok. 3000km 1l öl ist noch ok finde ich. wenn man bedenkt, dass 1l/1000km möglich sein kann (werksangabe bei vielen marken....).

 

wegen dem kopf ist kein ding. wichtig ist einfach.. besorg dir zuerst das material und fang dann an zu arbeiten. weil dann hast du nicht wie ich 3monatige baustelle, weil du immer wieder teile kaufen gehen musst :)

 

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Hallo Jungs,

 

das Thema reißt nicht ab. Da gibt es doch dann tatsächlich Leute die Ihren lieben Smart mit diesem Schaden aktuell über Mobile anbieten.

 

Auf Nachfrage am Telefon erzählen die dann einem, das Smartcenter hätte Ihnen gesagt, es würde reichen, den Zylinderkopf zu tauschen. Da brauch man (mit über 100000 Km) keinen neuen Motor.

 

Mit diesen Reparaturkostenvorstellungen versuchen die dann Ihr Auto privat loszuschlagen, weil Sie hoffen, noch ein paar Euro zusätzlich zu bekommen.

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So falsch finde ich diese Aussage nicht .

Bei mir muss ich auch nur den Zylinderkopf samt Ventilen und Dichtungen tauschen .

Die Kolben sind bei mir nicht betroffen ,hatte auch keinen erhöten Ölverbrauch .

Wieso sollte man also den kompletten Motor tauschen ?

 

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ich sag ja, machs so einfach wie möglich. selbst wenn der schaden durch verbranntes öl entstanden ist, du aber einen noch halbwegs akzeptablen ölverbrauch gemessen hast, dann wird der schaden nicht über nacht wieder auftreten.

 

richtig ist es schon, mind auch die kolbenringe zu tauschen die auch bei dir die eigentliche ursache sein dürften, aber wenn dir ein neuer kopf ein paar jahre hält, auch wenn das nur 20tkm sind, dann ists doch auch ok.

 

mußt letztendlich du wissen. n kompletter neuer motor koscht wie gesagt 1100.


Alles wird gut!

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In den meisten Fällen ist es aber so, daß ein abgebranntes Ventil, der häufigste Grund für die klassischen Smart Motorschäden, nur die Auswirkung ist, nicht aber die Ursache. Deshalb wird es auch in den meisten Fällen eben nicht reichen, den Zylinderkopf auszuwechseln, da Du sonst mittelfristig wieder genau das gleiche Problem bekommen kannst.

Es sollte immer die Ursache beseitigt werden und nicht die Auswirkung, alles andere kannst Du Deinem Frisör geben.

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Ich denke aber das nicht undichte Kolbenringe doe Ursache sind , sondern die Entlüftung des Kurbelgehäuses .

Die Schleuche sind voller Öl und das ist sicher die Ursache meines Motorschadens .

Den Rest kennen wir ja . Unsaubere Verbrennung ,Rußschicht auf den Ventilen , keine Wärmeableitung mehr und dann kaputt ...

Die Frag ist nur wieso das meist auf dem 3.Zylinder passiert wenn es die Kolbenringe sein sollen !?

 

Das Auto ist 10 Jahre alt und wenn er noch 3-4 Jahre fährt , ist das für mich ok .

Ich fahre nur auf Arbeit mit dem Smart ,in der Woche 100Km .

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Dann würde ich auf jeden Fall den Einbau eines Ölabscheiders in die Volllastentlüftung empfehlen, um zumindest dieses Öl aus dem Ladeluftsystem fern zu halten.

 

 

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Wo bekommt man so ein Teil denn her ? Gibts da was originales ? Sicher nicht ...

 

 

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vom user udo_b hier im forum, komplett in edelstahl schön und super passend gearbeitet. einfach per PN anschreiben.

 

Zum Ölverbrauch, der lag bei mir über etliche tausend km vor dem exitus im höchststand bei 3 L auf 1000km, ab 3000umdrehungen hatte der hintermann nix mehr zu lachen :o perfekt um lästige roller innerorts loszuwerden :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo ,

 

hier mal eine Kerze aus dem betroffenen Zylinder .

 

Kerze.jpg

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So , der Smart läuft wieder .

War ein richtiges ca 1cm großes Loch im Einlassventil ( ist doch das kleine oder !? )

 

Weiß jemand ob ich diese Felgen vom Roadster auch auf meinen MCC01 bekomme ohne Umbauten ? vorn 6Jx15 ET 24 hinten 7Jx15 ET -15,5

 

 

Lg Tino

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Das war bestimmt das Auslassventil, der klassische Ventilschaden, wiederholt sich immer wieder.

Wie schon einige Male gepostet entsteht dies meistens dadurch, daß sich durch das Verbrennen von Öl auf dem Auslassventil eine Kruste zum Ventilsitz hin bildet.

Diese Kruste verhindert irgendwann, daß das Ventil richtig satt in dem Ventilsitz schliessen und seine Hitze an den Zylinderkopf abgeben kann.

Darauf ist aber das thermisch hochbelastete Auslassventil, das ja im Gegensatz zum Einlassventil, das von kühlen Frischgasen gestreichelt wird, von den heissen Abgasen umströmt wird, dringend angewiesen.

Irgendwann wird dann das Ventil total überhitzt und brennt regelrecht ab.

 

Hast Du jetzt eigentlich auch noch andere Maßnehmen getroffen oder nur das Ventil ausgetauscht? Das abgebrannte ventil war ja nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache.

Wenn Du nur das Ventil getauscht hast, wird Dich mittelfristig genau der gleiche Schaden wieder ereilen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2009 um 12:37 Uhr ]

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Ich dachte immer das Auslassventil ist das größere von beiden !?

Naja wie auch immer . Ich habe das defekte Teillastventil getauscht und mich auch schon um einen Ölabscheider gekümmert .

Die Kolben sahen noch sehr gut aus auch waren keine Rillen im Zylinder .

Da die Schläuche der Entlüftung voller Öl waren , denke ich das ist auch die Ursache gewesen .

Werde jetzt ein wenig fahren und genau den Ölstand kontrollieren ( müssen ) .

Hoffe allerdings dass ich die Ursache damit beseitigt habe .

 

 

Weiß denn noch einer Rat wegen der Felgen ?

 

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Quote:

Am 29.05.2009 um 13:08 Uhr hat Neuge geschrieben:
Ich dachte immer das Auslassventil ist das größere von beiden !?

 

Isses auch!

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Seht ihr und dann ist das defekte das kleinere von beiden , welches bei mir defekt ist . Ich kann gerne mal ein Bild machen .

 

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Etwas ungewöhnlich, aber nix is unmöglich! :)

 

 

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So , ich bin jetzt ca 300 km gefahren seit der Reparatur .

Ich habe festgestellt dass der Smart beim Starten ca 5 Sek etwas qualmt. Ist das normal ? Stinkt ein wenig nach Sprit . Danach beruhigt sich das ganze und wenn er 30°C Wassertemp erreicht hat , hört auch das Qualmen auf . Es beunruhigt mich etwas , weiß nicht ob er das vorher auch schon gemacht hat . Leider musste ich heute feststellen dass das neue Teillastventil wieder voller Öl ist . Das kann doch nicht sein , kann man da was machen ? Den Ölabscheider hab ich mir ja schon bestellt .

Was macht man jetzt am besten ? Weiterfahren und beobachten ?

 

 

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hallo

was hast den du da alles ernuert, weil mein smart den selben fehler hat

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