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shortyderechte

hoher Ölverbrauch........

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moin,

 

nach nunmehr 140000 Km fängt meine Kugel auch an zu qualmen und verbraucht etwas "viel" Öl.

Auch wenn es schwierig ist - kann mir jemand eine ungefähre Ferndiagnose geben:

 

Grunddaten:

Smart Coupe, Benziner, 44 Kw, Bj. 99

140.000 Km gelaufen und lt. Vorbesitzer bei ca. 110.000 Motor und Getriebe überholt!? Zwischenzeitlich war wohl auch mal ein Chiptuning drauf - jetzt aber wieder Serie.

 

Bei 135.000 Km hab ich einen Ölabscheider (natürlich den von Udo_B) eingebaut und das TLV (war defekt) erneuert. Der komplette Ansaugtrakt incl. LLK wurde von reichlich Öl befreit und komplett gereinigt. Neue Kerzen, Luftfilter, Keilriemen und Ölwechsel (5W-30).

Letzte Woche in einer freien Wekstatt Kompressionstest: 11-11-13.

 

Regelmäßige Kontrolle des Ölabscheiders = wenig hellbraune dünnflüssige Soße.

 

Im Stand und bei bis zu 2000 U/min. kein Qualm, bei höheren Drehzahlen (ab ca. 3000/3500 U/min.) schwarzer (rußiger) Qualm.

Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,3 ltr./1000 Km.

 

Am Krümmer/Turbo ist alles trocken und es sind keine risse zu erkennen. Unter dem Fz. (Motor) ist ebenfalls soweit alles trocken - also keine Ölflecken, Tropfen o.ä.

 

Nun denn - wer weiß Rat (ich hoffe mal nicht Ventile oder schlimmeres).

 

THX und Gruß,

tm


_________________________________________

 

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Quote:

Am 20.04.2009 um 23:08 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wenn der turbo noch original ist, könnte das der übeltäter sein bei 300ml auf 1000.



lg steffi & holger



 

 

Hallöchen,

 

thx für die schnelle Antwort.

 

Würde fast auf noch Original-Turbo schätzen. Er sieht zumindest schon etwas älter aus - passend zum "Motor-gesamt-Eindruck".

 

Nice Day,

thomas


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