Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tunsmarti

16,5 er 3-Wege in Fronteimer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte 16,5 cm 3-Wege koaxiallautsprecher in die vorhandenen Eimer einpflanzen (Endstufe unterm Sitz). Eventuell ist das Volumen der Eimer dafür zu klein. Gibt es eine "Richtlinie" welches Volumen nötig wird? Ist vom Aufbau nach oben Platz dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es gibt eine Richtlinie, die errechnet sich aus den Parametern der Lautsprecher. Da bei 3-Wege-Koaxen aber wohl kaum ein Hersteller solche Angaben macht, sollte man das einfach sein lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass es gut funktioniert, ist nicht hoch.

Davon abgesehen: Koax in den Eimern ist ebenso unsinnig, der Hochton kommt kaum durch das "Nudelsieb" und wenn dann nur mit Interferenzen...

Nimm ein 13er 2-Wege Komposystem, dann hast du eine sinnvolle Lösung.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze. Ich strebe allerdings keine High-End Lösung an. Momentan sind die Pappdinger verbaut. Ich bewege leider das Fahrzeug in einem Umfeld, dass ein gewisses Understatement erfordert. Es soll also besser klingen als jetzt und so aussehen wie orginal. Ich habe quasi schon die 3 Wege koax und möchte das Beste rausholen. Zur Not könnte ich doch die Höhen abklemmen und durch ein paar kleine Satelliten ersetzen, oder? Die Frage war also, kann man die 16,5 er in den Eimern verbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kann man nicht! (-Ohne weiteres...)

Wenns original aussehen soll, kauf dir doch die original-Halterungen, auch Türmchen genannt.

Da merkt auch der nette Herr von "Nebenan" nicht, dass da andere LS drin sind!

3-Wege Koax im Smart ist vollkommen blöde, meiner Meinung nach... Und preislich tun sich ein Koax System und ein 2 Kompo-Systen auch nicht viel... Wenn man nicht grad zu SPLs oder Andrians greifen möchte.

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte beatwortet einfach die Frage. Welches Volumen ist nötig und gibt es nach oben eine Platzbeschränkung? Kolumbus hat auch jemand gesagt, er sei blöde als er gegen Westen schiffte ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach oben hast du von Oberkante Eimer aus gemessen ca. 25 mm (+/-) Platz, bevor das Armaturenbrett im Weg steht

Volumen muss man halt ausprobieren, da jeder Lautsprechertyp ein anderes Volumen benötigt um vernünftig zu klingen.

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

runningtom.gif

Coming soon the rising of the W169-Rettungskapsel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wirklich ernst gemeint:

Vergiss das mit den 16ern in den Eimern, vertick die 3-Wege bei ebay und kauf dir von Matze SPL Dynamics 5.2 in gedämmten Eimern, bau die Hochtöner in die originalen Türmchen vom Soundsystem (ja ich weiß, es wird davon abgeraten, aber es klingt echt nicht schlecht) und du hast super Klang und Understatement pur.

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080t.jpg

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.04.2009 um 16:52 Uhr hat tunsmarti geschrieben:
Kolumbus hat auch jemand gesagt, er sei blöde als er gegen Westen schiffte ..

Damals hatten es aber nicht dutzende schon vorher probiert und waren nachweislich gescheitert :)

Das Ei des Kolumbus ist, etwas zu machen, eine geniale, aber prinzipiell naheliegende Lösung zu finden, die bisher noch niemand "gefunden" hatte.

Was du vorhast, ist aber nicht neu, sondern wurde schon von vielen praktiziert - und ist somit "erprobt schlecht".

Hierbei geht es nicht - wie immer unterstellt wird - darum, dass man keine "High-End"-Lösung will - sondern darum, dass das GAR NIX taugt. Dagegen klingt ein originales Soundsystem mit Sicherheit wesentlich besser (und das gibts bei Ebay schon für 80-120 Euro).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab ein Hertz DSK-130 in Eimern (etwas Sonofil rein) und Original-HT-Gehäusen (alte Quäker raus, Hertz-HTs rein) verbaut und würde sagen, dass das für meine bescheidenen Ansprüche, gar nicht so übel klingt. Habe mir das Soundsystem hier übers Forum gekauft und Boxen über eBay, Sonofil hatte der TV/HIFI-Mann im Nachbarort für günstiges Geld.

Die Lautstärke die ich mit dem Serienradio ohne zusätzliche Endstufe da raus hole ist zumindest für mich ausreichend.

Wollte ich nur mal so in den Raum werfen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 22.04.2009 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das gefühl, du willst nicht hörn, was mehr sinn macht, und auch nicht ob, sondern daß es geht.

klare antwort: klar geht das. dreh dir adapterringe, säg die eimer auf, frickel irgendwas zusammen mit viel bepp und schon sind sie drin. und dann wirst du feststellen, daß das ergebnis die arbeit nicht ansatzweise wert war und du die guten eimer verhunzt hast.

es ist keine schande, die sauer erarbeitete erfahrung anderer anzunehmen... die hier genannten tipps sind wirklich gut, auch für deine anforderungen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselbub

Du bringst es auf den Punkt!

Danke.

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080t.jpg

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt haben wir ihn verschreckt und verjagt...

Immer diese Sturheit bei manchen neuen Usern... Naja, falls er nochmal wiederkommt:

Probiers doch einfach aus mit deinen 16ern.

Eimer brauchst du eh...

Kosten im SC ca. 60 Euro

Dann noch Aluringe: ca. 50 Euro

Diverser Kleinkram wie Dämmaterial und Kleber: 50 Euro

-----------------------

Schon bist du bei gut 160 Euro... und guten 8 Stunden Arbeit

Dann feststellen, dass es nicht klingt...

Ok Eimer verhunzt und neue:

wieder 60 Euro,

Dämmaterial für die neuen Eimer:

50 Euro

-------------------------------

Macht mal wieder 110 Euro

Zwischenstand:

270 Euro. Und vieeeeel Arbeit.

Nun schau dir mal das passgenaue Set von Matze an :lol: :

Findest du HIER

Sodelle und nun sag uns doch noch einmal wo der Vorteil von deinen 16ern sein soll :roll:

-----------------

forumbanner2.jpg

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat man dann was Eigenes. :-D ;-)

Das Volumen der Eimer ist für 13er ausgelegt.

Um die Interferenzen und die Durchlässigkeit in den Griff zu bekommen, drehmel die Nudelsiebe raus und spanne Akustikstoff statt derer.

Du schwimmst dann nicht im Mainstream, hast Deine eigenen Erfahrungen gemacht und weißt für die nächste Ausbaustufe wie man das Armaturenbrett aus- und einbaut.

btw

Die SPL HT sehen so unspektakulär aus, dass eher die Frage aufkommt ob es für die Originaltürmchen nicht gereicht hat. :-D

Gruß MaxHAL der mit seinen . . . (na?) restlos glücklich ist.

Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK Ok .. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir ein paar Doorboards aufbauen lassen. Ich denke, damit ist mir mehr geholfen. Eine Frage hätte ich bitte noch zur Befestigung der Endstufe. Diese soll unter den Beifahrersitz. Kann ich einfach selbstschneidende Schrauben benutzen oder bekomme ich Probleme mit darunterliegenden Anbauteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doorboards sind zwar auch net so das gelbe vom Ei, besser dann wirklich ein 13er System in die Eimer rein...es sei denn du willst unbedingt an 16,5 festhalten...

die Endstufe einfach mit Klettband, das gibts zum aufkleben.

Einfach unter die Endstufe, auf den Teppich drücken, fertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
OK Ok .. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir ein paar Doorboards aufbauen lassen. Ich denke, damit ist mir mehr geholfen. Eine Frage hätte ich bitte noch zur Befestigung der Endstufe. Diese soll unter den Beifahrersitz. Kann ich einfach selbstschneidende Schrauben benutzen oder bekomme ich Probleme mit darunterliegenden Anbauteilen?

Ich dachte du wolltest was unauffälliges?!

Das ist es dann nicht mehr wirklich muss ich sagen...

Übrigens:

Wenn du Musik hörst, stehen deine Lautsprecher auch neben dir auf Fußhöhe und sind auf deine Knöchel gerichtet? Ich denke eher nicht :lol:

Warum verkaufst du deine 16er nicht und baust dir ein 13er System ein?

Ich verstehe deine ganze Logik dahinter nicht.

Nur weil der Rest der Kollegen 16er hat und die "krassgeilfett" oder was auch immer klingen, heisst das nicht, dass es im Smart so wird!

Und vernünftige Doorboards kosten eher mehr als eine vernünftige Eimerlösung und sind mit noch mehr Arbeit verbunden, da du für einen vernünftigen Einbau dein ganzen Frontpanel runternehmen darfst!

Du scheinst einer der Beratungsresistenten Sorte zu sein... Aber mach ruhig mal, bei Ebay gibts ja so schöne Plastik-Komplettsets... ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ok manuel .. ich bau das 13er Wunschkonzert in die Eimer. Ende der Vorstellung.

Wie haben wir das zu verstehen :-?

Nunja, wenn du es ernst meinst, hast du es endlich verstanden ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt heißts noch wir hätten ihn zu den 13ern genötigt... gute güte.

von mir aus bau dir 16Hz-baßhörner in die türen und steck dir die hochtöner dazu in die ohren. viel spaß.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich melde mich wieder, wenn die Boards fertig sind. Bis dahin können mir der 30cm Knöchelmanuel und der Bub ohne Shift-Taste noch paar geistreiche Einbautipps geben ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja holla die Waldfee ... kein wunder ist ein Neuling gleich angepisst wenn Ihr so auf ihn eindrescht ??!??

Eine Empfehlung für irgendwas möchte ich nicht abgeben, jedoch die Idee mit den Doorboards ist Mist. Habe ich mal angehört, kann man vergessen!

Ich selbst habe mir folgendes besorgt.

1x Schallwandlwerboxen (2St.) gebraucht von Ebay 35€

1x Bull Audio BA CS 525.75 55€

4x Sinus Live MXM Bitumenmatten 8€

1x Lautsprecherdämmwolle Intertechnik Sonofil weiss 3€

2 Tage entspanntes Arbeiten ( Dämmen , Löten ... Einbauen)

Das Ergebnis ( allein über das Radio betrieben )

DER HAMMER hab gar nicht so viel erwartet.

Und der Preis 101 € für alles. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier drischt keiner auf ihn ein. er ist nur angepißt weil ihm keiner sagt, daß sein vorhaben ne supergeniale idee ist und ganz einfach funktioniert.

doorboards können übrigens ganz exzellent klingen - wenn man sie richtig baut. und DER aufwand ist beachtlich und nix für einsteiger, speziell beim smart nicht. wer nur die ebay-pappdeckel gegen die seitentaschen tauscht, wird freilich wenig spaß haben, das betrachte ich aber nicht als doorboard, das ist schlicht müll.

ach so, grad entdeckt: DIE SHIFT TASTE aber ich schreib ja hier keine bewerbungen :roll:

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ich melde mich wieder, wenn die Boards fertig sind. Bis dahin können mir der 30cm Knöchelmanuel...

Nunja, ihm ist anscheinend nicht zu helfen...

Viel Spaß beim Doorboardbau!

Und gleich direkt beleidigend (oder lieber beleidigt?!) zu werden... nunja, nach so vielen Tips von allen Seiten musst du nen ziemlich starkes Ego haben um als Neuling SO zu reagieren.

Jedem das Seine, aber ich denke nicht, dass man mit so einer Einstellung weiterhin Hilfe bekommen wird.

-----------------

forumbanner2.jpg

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, lasst ihn einfach bauen.

VÖLLIG egal, wie gut oder schlecht seine Lösung sein wird, er wird am Ende sowieso behaupten, dass sein Ergebnis "supergeil" ist, egal wie es OBJEKTIV betrachtet sein wird.

Insofern ist es also völlig egal, ihm helfen zu wollen. Wer die Hilfe von vielen erfahrenen Usern ignoriert, ignoriert auch ein eventuell miserables Klangerlebnis und lügt sich einfach lieber selbst in die Tasche, nur um "Recht zu behalten" :)

@tunsmarti:

3-Wege-Triaxe in den Eimern funktionieren super, machen mörderbums und klingen geil!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um einiges richtig zu stellen. Es ist keiner angepisst. Es wurde eine Frage zum Einbauvolumen gestellt, die auch von den Experten nicht beantwortet werden konnte/wollte. Es gab für mich auch hilfreiche Tipps - von dienen ließ ich mich bewegen, auf die Doorboardlösung umzusteigen. Das war für einzelne Experten dann wiederum auch nicht in Ordnung...

Es wird eine Fotodoku zu den Doorboards geben - saubere handwerkliche Arbeit, mit Stoff/Lederbezug.

Vorab würde mich aber schon noch interessieren, warum ich das Frontpanel bei den Doorboards abbauen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag