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SportUnimog

17 Zoll auf 450 ?

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Wie es nun mal so ist fördert Urlaub kranke Gedanken.

 

Ich hab noch einen Satz Original Mercedes 17 Zoll Avantgarde Felgen in 7,5 x 17 ET 47 vom W204 rumliegen und meinen Smart mit ner vermackten Brabusfelge rumstehen.

 

Nun kam so der Gedanke auf die Felgen mit 195/40 er Reifen zu bestücken und das ganze mittels Adapterplatten auf den Smart zu packen.

 

Meine Frage nun. Passt das überhaupt?


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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nein

ET ist zu groß du bräuchtes hinten einen adapter von min 60 und der endsprechende von SCC hat glaube ich keinen tüv das wäre ja 120 mm verbreiterung pro achse)hab mal gehört das darf nicht sein, kajnn mich da aber irren), vorne würde es mit nem 20mm adapter klappen, frage deswegen erstmal bei tüv nach, sollte vielleicht möglich sein, rein rechnerisch gehts

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Welchen Smart fährst Du überhaupt? Oldliner, Newliner, oder Cabrio?

 

Hinten liegt das im Bereich des Möglichen. Bis 60 mm bekommst Du Adaptionsscheiben mit TÜV. Verwenden könntest Du beim Coupe 55mm. Dann könnte es aber nach innen knapp werden. Beim Cabrio sollten 60 mm möglich sein.

Aber vorne!!! Es gibt nicht viele Smart mit 7.5“-Felgen vorne und die haben auch „nur“ 16Zoll Durchmesser.

Wie das beim Oldliner aussehen würde weiß ich nicht.

Beim Newliner sind bei den Felgenabmessungen m.E. 30 mm Adapterscheiben notwendig. Bei 25mm Breite wäre vermutlich nicht ausreichend Freiraum zum Fahrwerk gegeben. Das Rad kommt aber dann soweit nach außen, dass Du wahrscheinlich um massives Ausstellen der Front nach vorne und intensive Bearbeitung der Kotflügel nicht herum kommst.

Und dann brauchst Du noch einen toleranten Sachverständigen.

 

Ich würde sagen es ist nicht generell unmöglich aber es ist definitiv eine große Herausforderung, die deinen gesamten Resturlaub kosten könnte.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 22.04.2009 um 15:17 Uhr ]

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genau, halt die dinger mal dranne und bastel dir aus holz oder ähnlichen provisorische zwischenteile, dann weißt du was auf dich zu kommt. hab ich bei mir auch gemacht. denk dranne das du bei 17 zoll nicht mehr viel machen kannst mit kleinere reifen fahren udn so, tieferlegung wird dann auch schwierig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 22.04.2009 um 15:59 Uhr ]

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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