Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

@ Fido

eben mal auf die Momentan Verbrauchsanzeige geachtet. Beim Anfahren ist nach ca. 5 metern, über 5 Km die liter / km Berechnung.

 

Ich fahre dann und wann ja auch solche Sündhaft Teuren Autos und da haste nur die Verbrauchsanzeige in Km, da wird kein Verbrauch angezeigt wenn du stehst oder unter 5 Km/h fährst.

 

Ich sehe das so, das der Verbrauch bis 5 Km nicht ins Gewicht fällt.

 

Die Schwankungen beim Tanken machen es einen schwer, den genauen Momentan / Durchschnittsverbrauch einzustellen.

 

Wenn man eine Abweichung von 0,2 liter beim Durchschnittsverbrauch gegenüber des errechneten Verbrauch hat, dann kann ich damit leben, Nobelmarken sind da sehr viel ungenauer.

 

Wenn ich 200 Km gefahren bin und 6,6 liter Tanke entspricht das 3,3 Liter, steht der Wagen nur etwas anders und man Tankt 7,1 liter dann hat man schon einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 was schon 0,2 Liter ausmacht.

 

Nach wie vor werde ich Plus - Minus Null Abweichung versuchen zu erreichen, doch erreichen werde ich das wahrscheinlich nicht.

 

Bestimmt wird es nicht lange dauern und es gibt ein neues Update.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 23.05.2009 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem neuen update hoffe ich auch sehr.

 

Entweder stelle ich mich nur doof an, oder irgendwas stimmt bei mir nicht. Als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war, hatte ich die anzeige so eingestellt, dass ich 0,2l differenz hatte. dann habe ich die verbrauchskorrektur 3% erhöht. Jetzt nach knapp 600km mit einer füllung habe ich laut BC einen Verbrauch von 4,6l. Als ich den Verbrauch jedoch errechnet habe, kam die ernüchterung, 5,5l. Entweder habe ich beim tanken eine differenz von sage und schreibe 5,5l, oder irgendwas stimmt mit der Verbrauchsanzeige nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Ich werde jetzt mal die Verbrauchskorrektur 2000km ruhen lassen, und alles genau notieren, und dann eventuell eine korrektur vornehmen. Damit es auch nicht zu irgentwelchen Tankmessfehlern kommt, werde ich auch immer die gleiche zapfsäule nehmen.

 

Meine Vermutung bezüglich des verbrauchs liegt wirklich darin, dass nicht der verbrauch im stand berücksichtigt wird, und das ich vielleicht beim letzten tanken nicht ganz voll getankt hatte. Ich schätze mal, dass man auf eine Tankfüllung gerechnet etwa 1 stunde steht. dies würde bei normalen standgas 0,5l ausmachen. hat man jetzt aber viele kaltstarts, hat man ein deutlich höheres standgas. Dann kommen noch jeweils die anfahrmomente hinzu, welche meiner meinung nach nicht zu unterschätzen sind. zwar sind sie nicht sehr lange, aber sie benötigen den meisten kraftstoff. nicht umsonst sollte man so schnell es geht in den 2. gang schalten.

 

So dumm es auch klingt, aber in der summe wird da einiges zusammenkommen. Nicht umsonst ist der mhd mit 0,3l weniger angegeben.

 

Bei dir wird das vermutlich völlig egal sein, da du mit deinen 50.000km warscheinlich so gut wie nie stehst, Aber bei mir macht das schon was aus. Deshalb hoffe ich auch das diese werte in den verbrauch aufgenommen werden, denn ich kann mir auch nciht vorstellen, dass es schwer sein kann das so zu machen. Allerdings hätte dies ja den nachteil, dass die jenigen die den verbrauch schon eingestellt haben, diesen nochmal neu einstellen müssten. Aber auch hier ließe sich ja ein häckchen einbauen, womit man entscheiden kann, ob man das jetzt mit einberechnen möchte oder nicht.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Nur mal so blöd gefragt:

- Sollte der Akt_Benzinverbrauch nicht aus folgenden Daten ausgelesen und dann errechnet werden?

- akt_Einspritzmenge

- akt_Drehzahl

- lambda_01

- lambda_02

 

so long firstime cry55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

 

ich war eben Tanken, 633 Km gefahren, getankt habe ich 21,81 Liter, macht ein rechnerischer Verbrauch von 3,44 Liter

 

Die Statistik S - die ich nach jeden Tanken auf 0 setze zeigte 3,5 Liter an

das ist ein Unterschied von 0,06 Liter

Da die Anzeige im BC nur 1 stelle hinterm komme hat, gibt es natürlich noch die möglichkeit, das die BC Anzeige z.b. 3,59 meint, nur die Götter wissen das.

 

Lasse mal deine Statistik R durchlaufen und die Statistik S tust du bei jeden Tanken löschen. Fahre nach möglichkeit die Maximal Km die du mit der Tankfüllung fahren kannst, dann an die gleiche Tanksäule und du wirdst nach 2 bis maximal 3 Tankungen deinen Momentan Verbrauch auf minimale Abweichungen eingestellt haben.

Fange am Besten bei Null an, damit meine ich das du die Korrektur auf 0 Stellst. Volltanken, maximal Km mit der Tankfüllung fährst. Ausrechen den Verbrauch, dann den Unterschied errechnen und dann die erste Korrektur machen. Das selbe nochmal nach der zweiten Tankfüllung. Ich habe auch den Fehler gemacht das ich nach gut 200 Km Korrekturen vorgenommen habe, ich habe mal ausgerechnet was nur 0,5 liter mehr oder weniger bei 200 Km und bei 600 Km ausmachen, da kann man nur Staunen.

 

Zu den Verbrauch in Std, und KM, andere Hersteller, z.b. Peugeot zeigen erst ab 30 Km/h den Verbrauch an. Beiße dich nicht an der Std/Liter anzeige fest, auch ich fahre in der Stadt.

 

@ cry55

 

aus wieviel Zylindern soll der Verbrauch errechnet werden ? und dann die nächste frage: wieso Lambda_01 und Lambda_2

 

da die Werte bei mir stimmen und wenn Fido die Schwankungen beim Tanken ausschaltet, dann stimmen bei ihm die Werte auch.

Das Programm passt schon zu 100 %

 

Dietmar

 

Nachtrag für Fido

in kürze wird es wahrscheinlich ein Neues Update geben

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 25.05.2009 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat sich der angezeigte Verbrauch (5,2 l) und der ausgerechnete Verbrauch (4,22 l bei 602 km) seit dem Update vom 14.05 zumindest deutlich angenähert. Habe jetzt die Korrektur auf - 19 % gesetzt und werde mal schauen, ob es dann fast stimmt ;-)

@ Dietmar - was soll im nächsten Update den verbessert werden?

 

Also mich nervt ein wenig die Restliteranzeige wenn weniger als 10 l im Tank sind. Dann springt die Anzeige auf eine Nachkommastelle und macht dann ziemlich willkürliche 1/10 Liter Angaben :-?

- kann man da etwas per Einstellung verändern?

 

 


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Verbrauch wird meiner meinung nach nur die strecke benötigt (tachosignal) und das was an Flüssigkeit in Richtung Motor geht. Der Rest ist doch für die Verbrauchsanzeige uninteressant.

Werde das jetzt mal so machen. habe jetzt beim tanken beide anzeigen zurückgesetzt, und werde für den nächsten Tankstopp die automatisch Rücksetzung der S Statistik ausschalten, sofern bis dahin noch keine Trip statistik erschienen ist. Freue mich schon auf das neue update, hoffen wir mal das all unsere wünsche in erfüllung gehen.

 

Die restliteranzeige ist in den letzten 10l eigentlich sehr genau, davor noch nicht so recht. Grund für die scheinbar willkürlichen sprünge ist vermutlich der Tankgeber. dieser löst warscheinlich nur in diesen sprüngen auf. Es gäbe eine möglichkeit diese schritte genauer zu gestallten, allerdings läge dies bei MDC. dazu könnte man dann einen Trick anwenden, dass zwischen 2 werten die restliteranzeige einfach nach dem Verbrauch errechnet wird. Wenn jetzt also der Tankgeber nur 9,8 und 8,7l ausgeben kann, könnte man nach dem umspringen auf 9,8l einfach jeweils 0,1l herunterzählen, wenn die spritpumpe 0,1l verbraucht hat. Dies setzt natürlich vorraus, dass der Verbrauch korrekt eingestellt ist. Sollte dann der Tankgeber früher 8,7l ausgeben, kann der BC dann ja einfach springen. und sollte es länger dauern, bleibt er einfach bei 8,7l stehen.

 

Das Problem liegt halt beim smart, das dieser nicht dafür gebaut wurde einen BC zu beinhalten, dadurch ist der aufwand einen sehr genauen BC zu entwickeln natürlich höher, und dies braucht vor allem zeit und feedback. Und ich denke mal, dass in der nächsten zeit, mit den updates alle zufrieden gestellt werden.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2009 um 09:40 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:

@ cry55

aus wieviel Zylindern soll der Verbrauch errechnet werden ? und dann die nächste frage: wieso Lambda_01 und Lambda_2

 

lambda : Sorry my mistake, war gerade wo anders.. :)

 

Die Anzahl ist erstmal unwichtig, wichtiger ist das Mercedes an Daten ausliest Sprich: die Sensoren liefern!

 

z.B. Wird die _EinSpritzmenge an einem Zylinder gesteuert, wird auch nur ein Zylinder ausgelesen und multipliziert.

 

Sollten die Daten nicht auslesbar sein (Star_entw.)

können die Daten errechnet werden:

_EinSpritzmenge mal _Einspritzzeit mal "_AnzZylinder" mal _RPM.

 

Sollte die _EinSpritzMenge unbekannt sein, kann über den _EinSpritzdruck und der EinSpritzZeit die _EinSpritzMenge errechnet werden.

 

Sorry es gibt immer mehere Wege, habe leider kein Star-Entw.-Sys hier stehen, um zu sehen was an Daten geliefert wird.

 

Tema: 05Liter / oder 0,59 ist blos ein rundungsfehler in der Software, man könnte auch 3-, oder mehr Stellen nach dem Komma Anzeigen, würde aber nur verwirren.

Vielleicht auch kein Platz.

 

Ich denke es wird noch ein paar updates benötigen, Microblöd hat 8 Jahren mit tausenden Entwicklern gebraucht um XP "halbwegs" sicher zu bekommen, abgesehen von Millionen von Betatestern(Kunden)

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

zu deiner Reststrecke

 

Du kannst doch einstellen wie oft ab wieviel Liter Tankinhalt die Rest Km neu berechnet werden sollen.

 

wenn der Tankinhalt ( Recht ) nach Verbrauch berechnet werden soll, ist es erforderlich, genaue Daten über den Verbrauch ( momentan und durchschnitt zu haben.

 

Beispiel bei mir ist im moment der Unterschied Anzeige BC zu errrechneten Verbrauch 0,06.Liter

Damit kann man leben, auch eine Tankberechrung Restmenge ist damit möglich.

Das ganze ist aber nur möglich wenn jedesmal Randvoll getankt wird, Die daten zurückgesetzt werden und Schwankungen beim Tanken ausgeschlossen sind.

 

@ cry55

Nicht den Entwickler des BC mit Microblöd in einen Topf werfen.

Was jetzt noch am BC geändert wird, sind spezielle Kundenwünsche die auch für andere Kunden zugänglich gemacht werden.

Bei mir Passt es jedenfalls, und wenn sich diese Werte bei Tankung 2 und Tankung 3 bestätigen, dann ist der Korrekturwert nebensächlich.

Zu den 2 Stellen nach den komma. Kein Rundungsfehler, denn nur die eine stelle nach den komma ist so gewollt, und damit kann man leben.

Dietmar

 

Nachtrag

 

@ jeanmartin

 

Die Berechnung der Rest Km ist träge eingestellt. d.h. erst nach XX Km werden die rest Km bis zum Tanken angezeigt. Der Grund ist das du ab XX liter genau über die REst Km infos erhälst.

 

Gehe mal in das Update V1.03 dann unten ca in der Mitte auf Extras, dann ganz unten Reststreckenberechnung.

Ich habe da :

Genauigkeit Geschwindigkeit

5 km 25

1 km 5

 

Stell das mal bei dir so ein.

 

Dann kannste ja rechts weiter oben Dir Tankwarnungen ( liter ) einstellen.

 

Unter der Datenseite 3 im Menü habe ich jetzt den Verbrauch und Drehzahl ( boh ganz groß die zahl für Brillenträger, Danke an Michael und Manfred.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 25.05.2009 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte ja immernoch auf eine Einbauanleitung für den Ladedruck...

 

Verbrauchsanzeige hab ich eigentlich relativ gut hin bekommen, aber wie ihr hab ich natürlich die selben erfahrungen gemacht ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ madmatze

 

rufe doch Michael morgen an und

:-x :-x :-x ...... das klappt dann schon.

 

Eventuell hat er das in Stress vergessen.

 

Anrufen ist besser als eine Mail schreiben.

 

Grüße

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Restliteranzeige ab start stimmt das. Aber selbst wenn es nun abweichungen von 1-2 liter gäbe, was schon viel wäre (nur während der ersten 5 liter bis der Tankgeber sich rührt) wäre das meiner ansicht nach eine deutliche verbesserung. Und wenn man schonmal dabei ist, wäre es auch gut, wenn man den max. Tankinhalt einstellen kann. Den bei mir würde es mit 33l ziemlich gut hinhauen. Als ich mit 0l restanzeige tanken war, habe ich 32,3l getankt. Es hätten aber auch 33 gepasst.

 

Also nochmal, mein vorschlag war nicht die restliteranzeige nur über den verbrauch zu errechnen, sondern in kombination mit dem Tankgeber. Da wo der Tankgeber zu grobe abstufungen hat, oder einfach 5-6l lang immer voll anzeigt, kann man über den verbrauch die restliter errechnen, sobald aber der tankgeber wieder einen anderen wert liefert, wird sofort der wert vom tankgeber übernommen.

 

Sicherlich sind viele andere BC von anderen autos wesentlich schlechter, aber wenn man schonmal die möglichkeit hat, dem entwickler verbesserungsvorschläge mitzuteilen, kann man dies ja tun. Bei anderen BC hätte man erst gar nicht die möglichkeit die software zu aktualisieren, oder einzustellen. Da müsste man einfach mit den einstellungen leben die der Hersteller für richtig hält.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

deien letzten absatz stimme ich zu.

 

Du müßtest einen 35 liter Tank haben.

 

Zu der Liter Anzeige. Auf die Tankanzeige / Tankgeber vom Smart kam man sich nicht verlassen. Die Anzeige zeigt zuverlässig falsche Werte an. Erst wenn der Tank fast leer ist wird die Anzeige zuverlässiger.

 

Bei mir war es so, der erste balken verschwand bei ca. 180 Km, der zweite manchmal schon bei 220 KM.

 

Der BC kann nur das anzeigen was er an Daten bekommt.

 

Die Tankanzeige und Rest Liter sowie Rest Reichweite Km über den errechneten Verbrauch anzuzeigen ist schon vor längeren angedacht worden. Ob das nun wirklich 100 po so funktioniert wiessen natürlich mal wieder nur die Götter.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich einen 35l Tank habe, aber wenn 0l angezeigt werden, bekomme ich trotzdem nur 33l rein. ob dann noch 2l drin sind oder nicht, weiß ich nicht.

 

Nur habe ich das gefühl, das die 35l sich auf den gesammten meßbereich vom Tankgeber beziehen. Das Problem ist aber, dass der Tankgeber nur etwa 28-30l auflöst. Der BC müsste quasi nicht von 35l auf 34l springen, sonder direkt auf 28-30l.

Um genau diesen Sprung geh es mir. Diesn müsste man mit rechnen überbrücken. Wenn das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist, muss man halt die möglichkeit haben dies selber einzustellen. Aber das wichtigste an der Tankanzeige ist meiner Meinung nach der Anfang und das ende.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 26.05.2009 um 11:19 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2009 um 23:05 Uhr hat Fido geschrieben:
Mag sein, dass ich einen 35l Tank habe, aber wenn 0l angezeigt werden, bekomme ich trotzdem nur 33l rein. ob dann noch 2l drin sind oder nicht, weiß ich nicht.



Nur habe ich das gefühl, das die 35l sich auf den gesammten meßbereich vom Tankgeber beziehen. Das Problem ist aber, dass der Tankgeber nur etwa 28-30l auflöst. Der BC müsste quasi nicht von 35l auf 34l springen, sonder direkt auf 28-30l.

Um genau diesen Sprung geh es mir. Diesn müsste man mit rechnen überbrücken. Wenn das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist, muss man halt die möglichkeit haben dies selber einzustellen. Aber das wichtigste an der Tankanzeige ist meiner Meinung nach der Anfang und das ende.

 

Fahre deinen Tank mal komlett leer bis du stehnenbleibst und Tanke dann, da siehste das 35 liter + xx reingeht.

 

Wieso soll die Tankanzeige einen Sprung von XX auf xx Liter machen ??????? du verbrauchst doch auch nicht von einer auf der anderen Sekunde XX Liter Kraftstoff.

 

Dann schau dir das neue Update mal genau an was alles geändert wurde und was du alles einstellen kanst.

 

Beruflich habe Mercedes und BMW gefahren und da sind die BC nicht so genau wie der BC von MDC da gibt es überhaupt keine Möglichkeit etwas einzustellen.

Beim Peugeot schaltet die Restreichweite bei 50 Km ab, da haste nur noch drei striche und wenn man dann noch 20 Km gefahren ist, war es das, man stand, kein Kraftstoff.

 

Mir ist es lieber das die BC anzeige etwas weniger anzeigt als das ich stehen bleibe.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gefühl, das ich nicht verstanden werden möchte. Mir geht es nicht um den vergleich mit irgendwelchen anderen BC wo man eh ncihts ändern kann, sondern um den BC für den smart von MDC. Und das was ich hierzu schreibe sind meine Feststellungen und meine Meinung, was man verbessern könnte. Was nun davon schlußendlich umgesetzt wird, ist die sache von MDC.

 

Und wenn der Tank 50l fassen würde, es werden nunmal nur 33l ausgewertet, und das sollte er dann am anfang wie am ende gleich tun.

 

Und nein, er verbraucht nicht von einem moment auf den anderen 5-7l, aber er fährt auch nicht bis zu 100km ohne einen l zu verbrauchen. Und wenn es halt nicht möglich ist dies auszuwerten, weil der sensor so lange 100% ausgibt, dann muss man entweder einen sprung einbauen, oder die l anzeige ganz weglassen. Denn meiner meinung nach bringt die l anzeige nur etwas wenn sie linear verläuft. Denn sonst könnte man auch nur einen balken einblenden.

 

Ich hatte mir das Update gestern abend schon angeschaut, und auch die versionsänderung, und dort sind nunmal nur 3 Punkte vermerkt, die 3. seite, ein anderes infofeld bei der 3. seite und es ist wählbar ab wann eine kommastelle in der tankanzeige erscheint. Das hat aber alles nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Einwände und Verbesserungsvorschläge nur unterstützen. Letztens habe ich auf den ersten 260 km nix verbraucht, um dann in knapp 10 km Schritten die Liter "durchzujagen". Was sprich dagegen, den Tankanzeige über den Verbrauch zu regeln, solange es keine Daten vom Tanksensor gibt. Falls man nicht volltankt hat man ja auch kein Problem mit der oberen sensorfreien Zohne.

Und was nützt mir eine Pseudo-Genauigkeit (1 Dezimalstelle) wenn dann 0,7 - 0,9l Schritte folgen. Auch hier böte sich eine Anzeige über den Verbrauch an.

Aber wenigstens kann man jetzt scheinbar im 3. Update das Auftauchen der Dezimalstelle nach unten (so ab 3 l oder so) regeln.

 

Hat sich bei dem 3. Update auch etwas an der Voreinstellung des Verbrauchs beim Diesel geändert? Habe gerade die richtige Korrektur für mich gefunden. ;-)


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ jeanmartin

 

ich habe bei meinen Diesel die Momentan Verbrauchs korrektur bei Plus 1 % , leider ist die Statistik S , die ich nach jeden Tanken lösche automatisch gelöscht worden, habe eim Update löschung nach 3 Stunden aufgespielt. mal morgen Tanken und das automatische Löschen auf aus stellen.

 

Was hast du eingestellt ?

 

 

Dann beißt euch nicht mit der Tankanzeige fest. Da werden Überlegungen angestellt, aber so einfach das Programm zu ändern ist nicht, dann müßte das ganze noch getestet werden.

 

Nochmal zu den Verbrauch Km / Stundewie soll der Verbrauch im Stand ( liter pro Std) dann umgerechnet werden auf Km.

 

5 minuten Stehen ist XXX Liter macht eine Erhöhung des Km Verbrauchs von XXX Liter

 

Oder ich lasse mein Motor 1 Stunde im Stand laufen, dann Fahre ich 3 Km , was und wie soll der BC das auf die gefahrene Km umrechnen. Egal wie und was man da rechnet und ändert, es wird, so meine Meinung eine Lügenanzeige.

 

Gestern hatte ich meinen Stau Tag : A 2 war 10 Km Stau , A 44 war 8 Km und B1 vor Unna nur 6 Km Stau. Bei absoluten Stillstand habe ich den Motor ausgeschaltet und beim rollen war ich über 5 km/H also Verbrauch in Km/liter wurde berechnet.

 

@ Fido

du führst wegen den Verbrauch ( Liter Stunde / und km / 100 ) ins felde, das der

Smart mit der Start Stop Automatik mit weniger Verbrauch / Stadtverkehr angegeben ist. Natürlich ist der mit Weniger Verbrauch angegeben, denn der Motor ist im Stand ausgeschaltet, das kannste nicht mit Liter / Stunde und Km vermischen.

 

Zum Schluß noch.

Schaut euch mal an,mit was für Funktionen der BC angeboten wurde, und was der BC jetzt kann, bzw. was man alles ändern kann.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zusatzfunktionen sind zwar schön, aber nebensachen. Ich habe doch hauptsächlich nur das angesprochen was auch vorher angeboten wurde. Das was angeboten wurde ist zwar alles da, aber halt in meinen augen noch nicht einwandfrei.

 

 

Wenn man den Motor anmacht, und 5minuten nicht fährt, müsste die verbrauchsanzeige entweder 99,9l/100km anzeigen, oder einfach XX,X oder --,- . Wenn man dann losfährt, muss die verbrauchte menge an sprit einfach zu dem verbrauch addiert werden. So ist das nunmal. Wenn man jetzt 5km fährt, und dann steht, mmuss die verbrauchsanzeige steigen. Zum Programmieren ist das eine kleinigkeit, aber Problematich wird es dann halt bei denen die ihren BC schon ziemlich genau eingestellt haben, denn hier würde nacher der verbrauch nicht mehr stimmen. Aber das wird sich nur geringfügig auswirken.

 

Das das ganze getestet werden muss ist klar, das ist auch gut so. Wenn du sagst das daran gearbeitet wird ist das schön.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dietmar

Also ich habe nach dem letzten Tanken und der Berechnung (Anzeige 5,2 l / berechnet 4,22 l) die Korrektur auf - 19% gesetzt. Die Statistik zeigt nun nach ca. 300 km 4,2 l an. Das muss sich jetzt beim nächsten Tanken am WE (dann ca. 650 km an gleicher Tanke, gleiche Säule) noch bestätigen.

Ich denke nach einem evtl. letzten Feintuning sollte es dann endgültig stimmen!


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jeanmartin

 

ich lösche nach dem Tanken immer die Statistik S und die Statistik R lasse ist durchlaufen. ( Automatischen Reset bei Statistik S habe ich auf aus. )

 

@ Fido

bezüglich der Liter / Stunden und Liter / Km ist was in Arbeit, aber es wird etwas dauern.

 

@ alle mit BC

 

Nun zu der Tankanzeige !!!

 

Nach einen sehr langen Telefonat mit den Entwickler des Bord PC ( nein die Telefonnummer gebe ich nicht weiter ) stellt sich die sachlage folgendermaßen dar.

 

Vom Smart Tankgeber gibt es nur einen Wert für Tankinhalt 30 Liter bis 35 Liter, deshalb war ja auch bei der "Balkenanzeige" folgendes zu beobachten:

Bis ca. 180 Km waren alle striche da, dann verschwand ein Strich und nach ca. 35 bis 40 Km verschwand der zweite Balken.

 

Wird nun per BC die Tankanzeige berechnet, was ansich kein Problem ist, wird es doch zu einen Problem, denn der BC weiß ja nicht, hat der Fahrer nun Vollgetankt oder nicht.

Welchen wert soll nun der BC berechnen.

Nimmt der BC den Wert 35 Liter an. so passt es nicht, beim Wert 31,XX würde es auch nicht passen.

 

Um aber auch in diesen Bereich noch Feintuning vornehmen zu können benötigt der Entwickler Daten.

 

1. Tankanzeige Liter inhalt vor dem Tanken

2. Wieviel Liter getankt

3. Wieviel zeigt Statistik S ( wenn nach jeden Tanken gelöscht ) an

4. Welchen Korrektur Wert habt ihr bei der Momentan Anzeige

5. Rechnerischen Verbrauch

 

Ganz wichtig ist!!!

 

Wann springt der Wert ( 35 Liter auf wieviel Liter.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 27.05.2009 um 12:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 27.05.2009 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dietmar

Also ich stelle die Anzeige R nach jedem Tanken auf Null und die Anzeige S resettet sich nach 10 Stunden - also eigentlich sollte es über Nacht sein (Tagesstatistik), aber meistens geschieht das dann schon vor dem Feierabend :(

- und wenn ich es mir recht überlege, ist eine Tagesstatistik eh blöde!

Wenn ich dann mal mit meiner Verbrauchskorrektur erfolg habe, werde ich die Anzeige R auch durchlaufen lassen, aber vorher machte das auch ja noch keinen Sinn.

 

Ich verstehe nicht ganz, warum die verbrauchsgesteuerte Tankanzeige (im Bereich 30 -35 l) wegen des Volltankens oder eben gerade nicht vollgetankt, so ein Problem ist. Die Ergebnisverfälschung würde ja nur eintreten, wenn mann zwischem obersten Tankfühler und "nicht ganz voll" tankt und das wäre dann auch nicht "falscher" als die jetzige Anzeige. Darauf kann mann sich ja beim Tanken einstellen und wer die letzten Liter spart ist halt selber schuld ;-)

Worauf das mit den noch angefragten Daten zum Feintuning hinauslaufen soll, ist mir noch nicht ganz klar, werde sie aber brav notieren :-D


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat den mal jemand Bilder im eingebauten Zustand? ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß sich die Zusatzinstrumente des 451ers VorMopf zu Mopf von den Halterungen her gravierend unterscheiden. Dies ist wichtig, weil sich das Armaturenbrett und damit die Halterung für die Zusatzinstrumente im Zuge der Modellpflege geändert haben und die Instrumente deshalb nicht kompatibel sind. Wenn Du einen Benziner fährst, dies ist wichtig, weil die Dieselzusatzinstrumente hinsichtlich der Skalierung nochmals andere sind, wären dieses hier die richtigen Zusatzinstrumente für Dich. Der Einbau ist problemlos in Eigenregie möglich und Freischaltung ist beim 451er Smart keine erforderlich, auch wenn irgendewelche Nulldurchblicker etwas anderes behaupten sollten. 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.846
    • Beiträge insgesamt
      1.590.068
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.