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Merowinger

(negative) Erfahrungen mit Drehzahlmesser-Freischaltung

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Ja klar. Aber wenn korrekt abgerechnet wird, passt das schon mit 60 Talern. 

Wie gesagt, man kann die Kurse nicht mit Privat vergleichen. Und Kaffeekasse ist kein tragbares Geschäftsmodell...

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genau deßhalb habe ich mir eine SD gekauft. Bei Mercedes Mannheim wollten die für meine zweite Komplett-Ersatzelektrik für Drehzahlmesser, Automatikmodus und Klimaanlage freischalten 250€. Angeblich brauchen sie für die Klima frei zuschalten einen Code Freigabeschlüssel. Der würde 120 kosten.

Das ist natürlich quatsch. Die läst sich genauso freischalten wie die anderen 2 Sachen. Alleine die 250zig waren es schon wert die SD zu kaufen


andreasma

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60 für ‘nen 5 Minuteneingriff ist schon gewagt. Und ich als Rentner muss die Kohle schon zusammen halten. Nicht um sonst ist meine Kugel 21 Jahre alt 😉

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vor 42 Minuten schrieb hajo.ferchland:

 Nicht um sonst ist meine Kugel 21 Jahre alt 😉

 

Machen aber immer noch einen heiden spaß hier auf dem Lande, wenn man in den Kurven davonzischt. 😀


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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Moin,

 

Drehzahlmesser freischalten geht auch von alleine - echt!

Die ganze Geschichte: habe mein ZEE Cabrio gegen ein 2005 er SAM Cabrio getauscht. Da im neuen nur eine Uhr war, habe ich den DZM aus dem alten in das Neue transplantiert. Zeigte natürlich nichts an, war ja klar. Als Nächstes hab ich NebelSW nachgerüstet. der Versuch mit dem alten Schalter zeigte keinen Erfolg. Beim Messen, ob das Kabel überhaupt aktiv war, hab ich die Sicherung 6 oder 7, aber ich meine 7 gehimmelt - war also aktiv!

Beim nächsten Start - was sehen meine müden Augen:  Drehzahlmesser funktioniert !!  Etwas später musste ich feststellen, daß auch diese Münze 2 Seiten hat: die Außentemperatur wird jetzt in Fahrenheit angezeigt.

 

Kann man oder Frau das erklären??

 

Gruß  Manfred

 

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Das hat etwas mit dem Spannungsausfall durch die defekte Sicherung zu tun.

Bei manchen ist das sogar im Rahmen eines Batteriewechsels im Smart passiert, daß die Anzeige auf Fahrenheit gesprungen ist.

 

Das muß eben mit der StarDiagnose wieder umgestellt werden.

In den Einstellungen des Kombiinstruments ist dies ein Parameter, der gesetzt werden kann.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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