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doublesmart

Ladeluftkühler abgedichtet

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So, zum zweiten Mal war der Ladeluftkühler an unserem CDI durchgescheuert und verteilte damit Öl auf das Getriebe und unseren Hof. Vor zwei Jahren wurde der schon mal erneuert und diesmal habe ich mich selbst daran gemacht, weil ich keine Lust hatte, schon wieder so viel Geld abzudrücken.

 

Der Ausbau ging relativ gut, zuerst Mischventil,dann Lüfter vom LLK ausgebaut, die Anschlüsse gelöst und den Kühler nach oben herausgezogen. Hinten unten sah es so aus, als hätte man mit einer Kreissäge eine feine Nut hineingeschnitten. So ein Konstruktionsfehler! Die Kante des Kunststoffkastens, in welchen der Kühler eingehängt ist, sorgt zusammen mit dem Schmutz von unten für dieses feine Sägebild. Ich habe dann alles mit Bremsenreiniger gesäubert und die "Schnittstellen" mit Zweikomponentenharz sauber abgedichtet. Anschließend habe ich genau über diese Stelle einen Edelstahlstreifen ebenfalls mit dem Harz eingeklebt und das Ganze über Nacht trocknen lassen. Es hält bombenfest und bis der Edelstahl wieder durchgeschliffen ist....

 

Dann den LLK wieder eingebaut, der Streifen hat nicht gestört, jetzt seit einer Woche drin und es ist alles trocken.

 

Als Anregung an alle gedacht, die sich auch das Geld für den Einbau eines neuen LLK sparen wollen.

 

Als nächstes kommt jetzt der Ölabscheider.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von doublesmart am 25.04.2009 um 19:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von doublesmart am 25.04.2009 um 19:36 Uhr ]

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    • Tja wenn der Ladeluftkühler saut und nicht Dicht ist   Habe ich ihn zerlegt und Sauber gemacht und siehe da die Rund Schnur wo drin war ist vollkommen hinüber, also musste Plan B her .   Man sieht ist auch ein Mittelsteg da der aber nicht abgedichtet wird , dem musste ich Abhilfe Schaffen den die Ladeluft soll ja den Doppelten Weg nehmen um Kalt zuwerden da ich keine Dichtung hatte habe ich meinen guten Karroseriekleber genommen ,der ist Öl und Säure fest und wenn der an den Fingern pappt bekommt man den 3 Tage lang nicht ab, aber der hält Dicht und das kann man nur noch mechanisch Trennen was damit verklebt wurde , also wie geschaffen für den Ladeluft Kühler.   Einen Schönheitspreis gewinnt er nicht so wie er von aussen Aussieht schön verklebt und verschmiert, da er sei gestern auch austrocknen konnte , und ich Heute noch meine Beiden billig Radlager die nun nach 10000km schon wieder Geräusche machten gegen ordentliche SKF Lager  getausht habe , wurde eine ausführliche Probefahrt gemacht, ih muss sagen er ist nich wieder zuerkennen, kein Ladedruck ruckeln kein Schubweises Fahren und Leistung nun satt, aktueller Verbrauh bei 80 km Autobahn mit 110 km/h und 20 km Landstrasse bzw Stadtverkehr 6,3 Liter mit defekten Ladeluftkühler, schaunmer mal morgen muss ich die selbe Strecke wieder fahren.   Wie freue ich mich wenn der Motor genug km drauf hat und dann nochmals zu Fismatec geht.   Allerdngs hat sich gestern mein Drehzahlmesser verabschiedet die Nadel hängt nach unten das wars er hatte zu erst noch 3000 U/min zuviel immer angezeigt nun geht er gar nicht mehr .  
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