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mrkenny

Suche endgültigen Lösung für TLE-Problem

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Sorry, aber ich muss Deine Vision teilweise zerstören, da unsere beide Smarts penibel Checkheft gepflegt wurden und unterlasse bitte Deine Unterstellungen, diejenigen, die einen Motorschaden erleiden, würden ihre Fahrzeuge nicht pflegen!

Der eine war bis zum letzten KM im Smartcenter Beresa in Osnabrück und der andere wurde von 0-50000 km bei Smartprofi gewartet und die letzten 15000 km bei uns in der Werkstatt. Ölwechsel alle 10000 km, Mobil1 5W40 (von smart empfohlen). Das eine Cabrio, welches bei Smart Checkheft gepflegt wurde, wurde jeden Tag für die Fahrt zur 40 km entfernten Arbeitsstelle genutzt. Erst ruhigen Stadtverkehr (komplett durch Rheine durch), danach lässig die Landstrasse gefahren. Somit wurde er auch nicht gleich getreten, wie es ja schon einem unterstellt wurde, sondern gemächlich "warm" gefahren. Wobei ich dafür auch nicht garantieren kann, da ich den Finger nicht immer in der Ölwanne hatte :roll:

Auch wurde der Turbo immer von uns abgekühlt, in dem wir den Wagen nach dem Abstellen ca. 30-60 sec. laufen lassen haben.

 

Der andere Smart mit dem AT-Motor wurde gelegentlich für Kurzstrecke genutzt. Viel auf Volllast gefahren und auch ein oder zweimal in der Woche auf der Autobahn ans Limit getreten.

 

Beide erhielten die selbe Wartung, selben Öle, beide wurden völlig unterschiedlich im selben Zeitraum genutzt, beide bekamen mit ca. 65000 km Laufleistung den Motortod. Wobei ich erst bei dem einen Motor (Checkheftgepflegtem) weiß, dass da ein Ventil durch war. Was der andere hat, weiß ich noch nicht, da ich den Motor erst morgen öffnen werde.

Beide hatten ein Danfoss-Ventil drin, wobei das bei dem einen Smart in den Binsen war und das andere noch funktioniert. Bei dem war allerdings auch der Schadenverlauf anders: Die Kurbelwellenentlüftung saß nur bei diesem zu und der Motorschaden hat sich durch das Öl in den LLK bemerkbar gemacht. Im Gegensatz zu dem anderen Schaden (eine große Rauchwolke, approbter Leistungsverlust), war hier nur das Öl zu bemängeln, welches durch den LLK und kaputten Krümmer auf den Boden tropfte. Die Leistung ansich war noch fast unverändert da...

 

So, nun überlasse ich den großen Herren wieder den Ring und vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen ;-)

 

Wenn ich weiß, was an dem anderen AT-Motor von smartprofi war, sage ich gerne kurz Bescheid.

 

Gruß, Marco

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 01.10.2011 um 10:10 Uhr ]


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Am 01.10.2011 um 09:00 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Quote:
Hast du nicht kürzlich noch die Baumarkt-Öle als Ursache verdächtigt, oder ist Mob1 ein Baumarkt-Öl?

 

 

 

Gut beobachtet. :)

 

Mobil ist sicher kein Baumarktoel, aber eventuell ist es ja zu dünnflüssig für den kleinen Turbomotor, oder es enthält zu wenig waschaktive Additive? Es fällt jedenfalls auf, dass Mobil1 und Motorschaden oft einher gehen.


 

Also erstmal ist das angesprochene "Mobil 1 5W40" vermutlich kein Mobil 1 sondern nur ein Mobil Öl. Das ist ein qualitativer unterschied, denn nur die hochwertigen heißen Mobil 1 (erfüllte vermutlich auch nicht die MB229.5).

Des Weiteren ist ein Mobil 1 nicht generell zu dünnflüssig. Es gibt dünnflüssige Mobil 1 Öle wie z.B. das ESP Formula 5W30 oder sogar ein 0W20. Ein 0W40 oder 5W40 ist garantiert weniger dünnflüssig ;-)

Die Qualität eines Öles macht man aber nicht an der Viskosität fest. Betrachtet man z.B. die TBN sind die Werte der Mobil 1 Öle sehr gut. Leider geben einige Hersteller diesen Wert gar nicht an.


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und unterlasse bitte Deine Unterstellungen, diejenigen, die einen Motorschaden erleiden, würden ihre Fahrzeuge nicht pflegen!

 

Sorry wenn das falsch rüber kam. Es war eher so gemeint, dass die Wartung und Pflege vor einem Verkauf vernachlässigt werden und dann der Käufer nicht mehr viel richten kann.

Es bleibt aber auffällig, dass nach einem Ventilschaden zerlegte Motoren im allgemeinen verkokte Motorbauteile und Entlüftungen zeigen.

Die eigentliche Frage also bleibt. Kommt es erst zum verkoken und in Folge zum Motortod oder entstehen die Ablagerungen erst durch Verschleiss und ein Motortod wäre eh unabwendbar?

Aus meinen Erfahrungen mit Nichtsmartmotoren kann ich aber sagen, dass verkokte Motoren immer die Folge mangelnder Wartung oder unsauberer Verbrennung sind, was allerdings nur bei Vergasermotoren ein Problem darstellt. Unser Smart sollte eigentlich dauerhaft für das richtige Gemisch sorgen.

Ein plötzlicher Motortod ,wie dein Zweitmotor wie es scheint erlitten hat, kann einem aber jederzeit passieren auch wenn es bei niedrigem Kilometerstand häufiger passiert. Oft bricht dabei irgend etwas ab, Pleul, Kolbenringe, Kolbenhemd oder Ventilschaft sind dabei häufig. Aber auch schon mal lose Schrauben am Pleullager sind mir da schon untergekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 01.10.2011 um 10:52 Uhr ]


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Am 01.10.2011 um 10:48 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Es bleibt aber auffällig, dass nach einem Ventilschaden zerlegte Motoren im allgemeinen verkokte Motorbauteile und Entlüftungen zeigen.

 

Diese Ablagerungen treten verstärkt bei minderwertigen Ölen und zu langen Ölwechselintervallen auf. Verschleiß und damit mehr Blow-by beschleunigt die Ölalterung.

Die TLE reduziert die Ölalterung sofern sie ordnungsgemäß funktioniert.


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Also erstmal ist das angesprochene "Mobil 1 5W40" vermutlich kein Mobil 1 sondern nur ein Mobil Öl. Das ist ein qualitativer unterschied, denn nur die hochwertigen heißen Mobil 1 (erfüllte vermutlich auch nicht die MB229.5).

 

Auch wenn die im Smartcenter das "normale" Mobil (Super 3000 X1) 5W-40 nehmen sollten, so hat es die MB Approval 229.5 Freigabe.

 

Oder bist bist Du der Meinung, dass sie noch eine "billige" Öltonne in der Werkstatt stehen haben, was sie extra in den "billigen" Smart einfüllen?

 

Mit dem Wissen müsste ja Mercedes dann vorsätzlich handeln und quasi den Motortod "planen"...

 

Abenteuerlich :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 01.10.2011 um 14:43 Uhr ]


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Hallo @zusammen,

 

habe von meinem letzten Wechsel noch Mobil 1 (New Life 0-40) in der Garage stehen. Steht wirklich Freigabe nach MB229.3, 229.5 drauf.

 

Wenn das nun schon "Baumarktplörre" ist, sollte/könnte man sich als Smartfahrer vielleicht ja mal bei den Mitfahrern/Zulieferanten des Rennzirkus Formel 1 nach hochwertigen Schmierstoffen erkundigen.

Aber es dauert ja auch nicht mehr so lange, und das "Problemauto Smart 450" ist ausgestorben. Der Nachfolger hat ja diese Probleme anscheinend nicht.

 

Smarte Grüße

Wilhelm :) :)

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Das ist mit Sicherheit keine "Plörre", aber es zeigt sich das unter "speziellen" Bedingungen auch dieses Oel schneller Altert als vorgesehen.

Die geringe Oelmenge im Smart, teilweise wird ja sogar am Minimum gefahren, trägt sicherlich auch einen Teil zum schnellen Altern bei.


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Am 01.10.2011 um 13:41 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Aber es dauert ja auch nicht mehr so lange, und das "Problemauto Smart 450" ist ausgestorben.

Da wüsst' ich aber was von! :roll:

Mein 450er Cabrio wird mit mir alt! ;-)

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Ich denke, der Smart 450 samt den 599ccm Motoren - sind nicht schlecht gemacht.

Das Hauptproblem verreckender Motoren ist auf dem linken Sitz zu finden.

Pötzlicher Motortot kommt durchaus auch bei VW - siehe die 1,4 L Motoren seit ca 2000 in Polo und Golf - und anderen renommierten Herstellern vor.

Meine 5 CDI Smarts haben - auch bei KM Leistungen jenseits von 250.000km - nahezu ausschließlich normale Verschleissreparaturen aufzuweisen. Lediglich ein Turbo ging vorzeitig kaputt.

Unlängst 2 Stück 599er Benzinsmarts zum Basteln mit meinen Juniors aus 2000 und 2002 von den erstaunten Vorbesitzern für fast kein Geld angeschafft - man habe immer gut gewartet und ist nun ob des Ölverbrauches und des kaputten Motors arg enttäuscht.

Bohrt man da weiter nach und geht bei MB vorbei zwecks Servicehistorie, dann stellt man fest:

Serviceheft max. 3 Jahre geführt - ab dann leer. Lückenhafte Servicehistorie bei MB. Ferner tauchen die versteckten ATU Servicesticker irgendwo im Fahrzeug auf - und man findet eine Flasche Nachfüllöl 15W40 Noname mineralisch. Ich mach den ersten Ölwechsel - und es kommt mir ein nachzu fest verklumpter Ölfilter entgegen. Usw.

Teiweise 2Jahre ohne Service gefahren - falsches Öl drinnen und am Peilstab nur noch die unterste Spitze etwas benetzt. Jahrelang mit abgesprungener Wastegatestange, kaputtem TLV, dem selben Luft- und Ölfilter gefahren. Etc.

 

Die autos waren motorseitig - innen - total versifft.

 

Den Leuten ist nicht zu helfen.

 

Sowas ist vermutlich nicht die Regel - ein GolfII Motor steckt sowas wohl weg - der Sartmotor eben nicht. Signifikant ist auch, dass die vorzeitig verreckenden Motoren in der Regel schlecht gepflegt wurden.

 

Wir wissen aus diesem (und anderen Infoquellen), dass Smartmotoren etwas allergisch auf schlechte Wartung reagieren. Also Öl oder TLV - um nur 2 Fakten zu nennen. Diese Infos sind beileibe nicht neu. Konsequenterweise verkürzen wir einfach die Ölwechselintervalle um 1/3, kontrollieren/erneuern das TLV regelmäßig und haben dadurch signifikante Vorteile bei der Lebensdauer.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.10.2011 um 16:22 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Blabla... Emil, ohne Dir nun näher zutreten zu wollen, aber lese doch einfach mal meine vorherigen Beiträge.

 

Schau mal hier Emil:

 

uzjlaihd.jpg

 

Das waren meine beiden Smarts - BEIDE Smarts wurden NACHWEIßLICH bis zum Motorentod Checkheft gepflegt. Der eine beim Smart-Center und der andere bei Smartprofi (bis 52.000 km, danach bei Mercedes Beresa). Ich weiß nicht, was Smartprofi in seinen Smarts schüttet, aber als ich den Smart mit der AT-Maschine, die bisdahin ca. 52000 km runter hatte gekauft habe, haben BEIDE das selbe Mobil Öl genossen, die mit der Freigabe MB Approval 229.5 geehrt wurde und BEIDE sind verreckt. Der eine mit 67000, der andere mit knapp 115000 km. Regelmäßig wurde das TLV kontrolliert und ausgetauscht. Der im Smartcenter gewartete wurde schließlich mit einem Danfoss-Ventil ausgestattet und der andere Smart mit dem orig. TLV, da der keine Klima hatte und wir so immer den ganzen Schlauch getauscht hatten.

 

So.. nun kommst Du ;-) Und das mit dem "linken Sitz" nehme ich mal nicht persönlich, auch wenn ich bei beiden einen Motorschaden erlitten habe :roll:

 

Gruß, Marco

 

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"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 01.10.2011 um 19:26 Uhr ]


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Hi Jungs....

Ich habe hier viele gute Ansätze gelesen....

Aus meiner 20 jährigen Erfahrung raus möchte ich dazu folgendes sagen:

Nach Schadensbild --> sehr viel Blow By !

Nur einer der über 10 Smart Motoren die ich in diesem Jahr aufhatte war so zugerotzt.

Auch dieser wurde mit gutem Öl betrieben und es wurde regelmäßig gewechselt.

Kondenswasser tut ein übriges.

Eigentlich müsste alle 3 Ventile abgeklemmt werden und in eine Catch Can geleitet werden.

Nur dann ist das Problem endültig zu lösen.

Verschleiß werden wir immer haben, Ölverbrauch bis 0,5Liter ist tolerabel , wenn er wirklich nur über Kolben und Lader kommt ( meine Meinung ) problematisch wirds wenn der kleine den guten Saft schluckweise bekommt.

Und genau das passiert wenn so ein Ventil abscheißt.

Aktuell habe ich alle 3 durch Ventile ausm PÖL-Beriech getauscht ( haben den Vorteil die kann man reinigen )

GRUSS AJ

 

PS: zerfleischt euch nicht!

Bringt nix und wir kämpfen auf der selebn Seite.

 

 

Ahhhh und noch was 10 Jahre Werkstattleiter, und ich habe viel gesehen, was ins Vertragswerkstätten verbrochen wird!

Viele Werkstätten auch große ( nicht nur A..U und so ) bescheißen daß sich die Balken biegen.

Ich weiß es genau denn ich komme von der dunklen Seite der Macht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 01.10.2011 um 20:20 Uhr ]

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alle 3 Ventile ersetzen???? Welche 3 Ventile???? :o :(

 

Ich fahre auch das gute Mobil 1 und trotzdem braucht meiner wieder Öl....und ich wechsel jedes Jahr !!!

Daran kann es dann doch nicht liegen.

Ich bleibe bei meiner Theorie, daß der komplette Smartmotor eine Fehlkonstruktion ist. Was aber vielleicht auch nicht wirklich verwundert, schliesslich musste in sehr kurzer Zeit ein Motor entwickelt werden.

Warum die "Fehler" bei den 700'er Motoren dann immernoch vorhanden waren entzieht sich meinem Wissensstand und auch meinem Verständnis. Der Motor ist halt recht hochgezüchtet auf kleinstem Raum, der auch thermisch nicht verwöhnt wird.

Auch mein Smart wird vermutzlich mit mir alt/älter, denn trotz aller Fehler und Macken ist er das komplett richtige Auto für meine Verhältnisse.

Aber: auch ich ärgere mich über die Motorproblematik!!

 

:cry:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo @Ahnungslos, Lurch,

 

habe auch ein 450 Cabrio von 2005. Fahre gerne damit, glaube allerdings nicht, dass ich es behalte, bis es ein Youngtimer ist. Glaube, wenn Ihr ehrlich seid, tut Ihr's auch nicht.

 

Wilhelm :) :)

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Am 01.10.2011 um 23:20 Uhr hat hudi123 geschrieben:
glaube allerdings nicht, dass ich es behalte, bis es ein Youngtimer ist. Glaube, wenn Ihr ehrlich seid, tut Ihr's auch nicht.

Wieso denn das :-?

Da kannste sicher sein und drauf wetten! :)

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Hallo @Ahnungslos,

 

denke doch nur an die vielen Tauschmotoren, die in 20 Jahren durch den 450 gehen. Oder steht Dein Cabrio nur vor der Tür?

 

Nun mal Spass beiseite.

Baue in mein Cabrio nun auch wieder das Danfoss Ventil ein und hoffe, dass ein wenig länger hält als das Orginale. Bei meinem alten Coupe wars länger als 20TKM - nach meiner Motorinstandsetzung - ok.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 02.10.2011 um 08:57 Uhr ]

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Also ich rechne bei instandgesetzten Motoren mit ca. 60.000 km.....

AJ

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wir haben auch beschlossen, das ein cabrio und ein coupe bis zum erbrechen bei uns bleibt!

 

wie soll ich meine teile anders aufbrauchen können......... :lol: :lol: :lol: :lol:

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LG Steffi & Holger

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Am 01.10.2011 um 23:20 Uhr hat hudi123 geschrieben:Glaube, wenn Ihr ehrlich seid, tut Ihr's auch nicht.

 

um wieviel wetten wir? ;-)

SR1-Motor rein und fahren....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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@ z...

 

übrigens suche ich gerade ein schönes einser essi..........

 

die kann im moment keiner bezahlen, bzw. bin ich nicht gewillt so viel aus zu geben... :lol: :lol:

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LG Steffi & Holger

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Am 02.10.2011 um 08:51 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wir haben auch beschlossen, das ein cabrio und ein coupe bis zum erbrechen bei uns bleibt!

Dann ist es ja schon so weit!

Wie wir aus diesem Fred wissen, bist Du ja schon am abkot... ob Deiner verfehlten Saisonkennzeichenpolitik! :lol:

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Am 02.10.2011 um 09:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@ z...



übrigens suche ich gerade ein schönes einser essi..........

 

sowas hier? ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo Lurch,

genau das ist aus meiner Sicht der Punkt: Scheiss auf die Smart Wartungsintervalle - hau das Öl 2x im Jahr - unabhängig von der KM Leistung - raus. Und fahr die Soße nich länger als 6 Monate oder 7.500 km - je nach dem, wass zuerst auftritt.

 

Es bieten sich dafür März und Oktober an. Dann hast Du saisonal immer frisches Öl drinnen. Und nicht 12 Minate alte Plörre mit einem PH Wert, Kondensatanteil und Dreck jenseits von Gut + Böse.

 

Das ist finanzeill gesehen die preiswerteste Lebensversicherung für einen Smartmotor.

 

Ich hab mir soeben 2 Stück 599ccm Benziner450 mit rund 100.000km aus 2000 (40PS) und 2001 (50PS+Klima) mit abgerauchtem Triebwerk für je EUR 400,- geschossen. Da kommen über den Winter neue Motoren rein - zusätzlich noch ein paar Verschleissteile (Bremsen VA, Stoßdämpfer) und etwas Korrosionsschutz sowie ein bischen Kosmetik im Innenraum. Ich rechne mit ca. EUR 3.000,- Gesamtkosten (incl. Anschaffung) je Smart. Die Dinger laufen dann mindestens nochmal 100-150.000km ohne größere Probleme. Preiswerter fahren geht nicht.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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So,

ich habe den Motor heute zerlegt!

Also die Ringe haben ein hohen Verschleiß und sind NICHT vor 60.000km neu gemacht worden!

AMTLICH!

Ich habe in diesem Jahr 3 Motoren mit 140TKM auseinandergemacht und die Ringe sind mit denen aus diesem Motor vergleichbar.

Kolben waren stramm mit Ölkohle versehen ( am Feuersteg ) und die Ringe waren fest in den Ringnuten sonst tadellos.

Werde die ganze Scheiße mit neuen Ringen , Pleullagern wieder zusammenbauen ( is ja jetzt meiner ) und den Kopf überholen ( Ventile neu , Ventilsitze fräsen, Schaftdichtungen neu ).

Dann leg ich ihn in die Ecke und warte bis das Triebwerk aus meinem Cabrio eingeht.

Wird ja nicht schlecht.

Der ehemalige Eigentümer wird wohl auch noch sein Statement abgeben!

Gruss Achim

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Nachtrag:

Zu Kolbenringen kann man da einiges lesen!

 

http://www.federalmogul.com/korihandbook/de/index.htm

 

Quelle: http://www.federalmogul.com/korihandbook/de/toc.htm

 

 

Hier was zu Schadensbildern:

 

http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/CurrentBaseLink/W27T3BXB399STULDE

 

Und die Sachen von Mahle gibs auch im Download-Center für lau!

 

Vielleicht sind die Auskünfte oder das Halbwissen nicht mehr ganz so garstig! oder dumm?

LG AJ

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 03.10.2011 um 08:24 Uhr ]

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Quote:
Kolben waren stramm mit Ölkohle versehen ( am Feuersteg ) und die Ringe waren fest in den Ringnuten

 

Was dann wieder hohen Oelverbrauch und grosse Mengen BlowBy erklärt. Also ein sich aufschaukelndes Verschleisssystem.

Irgendwie bleibt man halt immer wieder bei der schnellen Oelalterung hängen.

Gestern hab ich Grad fundierte Artikel zur Problematik der Kettenlängung bei Audi/VW VR6 Motoren gelesen. War sehr interessant, denn auch hier ist Ursächlich das Oel und der Wartungsintervall, welche nicht zur konstruktiven Auslegung des Motors und Nutzung des Fzg. passt. Folglich auch hier hoher Blowby und Verschleiss durch 0W30 LongLife Oele ind Verbindung mit sehr langen Wartungsintervallen. Ausgesehen haben verschlissene Motoren genau wie beim Smart. Überall an "kalten" Stellen krustige Ablagerungen, starke Oelkohle an Kolben und Ventilen und sämtliche Motorbauteile Braun belegt. Dazu gesellten sich dann verstopfte Oelkanäle und in Folge verschlissene Steuerketten samt Führungen, was ja auch bei einigen Smart oft zu beobachten ist.

Als Abhilfe/Vorbeugung gibts dort die gleichen Empfehlungen wie hier zu lesen. Kein 0W30 und erst recht kein LongLife Oel verwenden, Oelwechselzeitintervall halbieren oder nach spätestens 1o-15tsdkm.

Ziel ist es diese motortötenden Säuren und krustigen Ablagerungen zu vermeiden. Denn genau diese töten die Motoren, was ja nicht Neu ist.

Wo wir dann auch wieder bei der TLE wären. Ich halte sie für unproblematisch, da sie bei neuen/sauberen Motoren ja tadellos ihren Dienst verrichtet und das Oel durch absaugen des BlowBy vor all zu schneller Alterung schützt. Legt man sie also Still wird man noch häufiger zu frischem Oel greifen müssen. Auch der Umbau auf vermeintlich bessere TLE Ventile bringt keinen Erfolg, wenn man nicht gleichzeitig für intaktes und gut additiviertes Oel sorgt. Denn sobald sich brauner Schnodder zeigt und die Oeladditive verbraucht sind wird auch ein anderes TLE versagen, da der Schnodder und vermehrtes Blowby auch dessen Dichtflächen wirkungslos werden lässt.

Was sollte man also tun bevor man über eine neue TLE nachdenkt :-?

-beide Oelabscheider reinigen

-billiges Oel mit Motorinnenreiniger anwenden

-in Zukunft häufiger Oel wechseln

-nur noch gut additiviertes Oel verwenden mit hoher TBN

-Kurzstrecken meiden und wenn nicht möglich dann am letzten Arbeitstag der Woche mal einen Umweg fahren und das Oel gut "durchkochen" bei mittleren Drehzahlen.

- Und wer ständig mit kaltem Motor im Vollastbereich unterwegs ist, der sollte über einen Catchtank nachdenken.

 

Gruss Trixi

 

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