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mrkenny

Suche endgültigen Lösung für TLE-Problem

Empfohlene Beiträge

kleiner anhang zu der schönen ausführung!

 

ohne schnell erreichte betriebstemperatur nützt das beste öl nicht. das thermostat ist bei smart ein großer übeltäter für ablagerungen im motor! aber das thema kommt ja bald wieder.

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LG Steffi & Holger

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Am 02.10.2011 um 19:27 Uhr hat junka2005 geschrieben:

Der ehemalige Eigentümer wird wohl auch noch sein Statement abgeben!

Gruss Achim

 

Was soll ich dazu noch schreiben ??

 

Zum TLE und der Ursache werde ich sicherlich micht nicht zu äußern. Dazu gibt es hier viel mehr 9xKluge, die es immer besser wissen werden und man in deren Augen "der Dumme auf der linken Sitzbank" ist :roll:

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"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Am 01.10.2011 um 13:21 Uhr hat MyPassion geschrieben:
Quote:
Also erstmal ist das angesprochene "Mobil 1 5W40" vermutlich kein Mobil 1 sondern nur ein Mobil Öl. Das ist ein qualitativer unterschied, denn nur die hochwertigen heißen Mobil 1 (erfüllte vermutlich auch nicht die MB229.5).

 

 

 

Auch wenn die im Smartcenter das "normale" Mobil (Super 3000 X1) 5W-40 nehmen sollten, so hat es die MB Approval 229.5 Freigabe.

 

 

 

Oder bist bist Du der Meinung, dass sie noch eine "billige" Öltonne in der Werkstatt stehen haben, was sie extra in den "billigen" Smart einfüllen?

 

 

 

Mit dem Wissen müsste ja Mercedes dann vorsätzlich handeln und quasi den Motortod "planen"...

 

 

 

Abenteuerlich :roll:

 


 

Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Mercedes hat die Ölvorgabe für den ForTwo nicht ohne Grund angehoben und verwendet nur noch Öl nach MB229.5.

Das von dir angesprochene Öl ist nur nach MB229.3 freigeben und es wundert mich, dass es dir empfohlen worden ist.

 

Die Ausführungen von smartetrixi finde ich sehr gelungen.

Leider geben nur wenige Hersteller die TBN an. Ich kenne folgende Werte:

-Mobil 1 New Life 11,3

-Mobil 1 Peak Life 11,8

Kennt jemand noch Werte von anderen Ölen?

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Shell Helix Ultra 0W40 = 12,2

 

So wie ich es bisher rausgelesen habe sollte man besonders LongLife Oele mit den typischen 0W30 meiden, da diese meist nur eine TBN um die 6 haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 04.10.2011 um 18:27 Uhr ]


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Addinol Highstar 5W-40 (= Highstar von Praktiker?) = 10,2

 

Hier noch ein interessanter Link, auch wenn es ein Audi-Forum ist.


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mein hochgelobtes billig öl von divinol hat eine tbn von 12! geht so,oder?

die blörre fahre ich in allen kisten schon seit jahren.

da kostet der ölwechsel mit filter beim 450 ca. 13.00€.

ich glaube das meine kilometer für das öl sprechen, an meiner fahrweise kann es nicht liegen.

steffi fährt auch erst 172 000km mit tuning und bei ihr ist jeder motor schon beim start betriebswarm..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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LG Steffi & Holger

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12 ist natürlich kein schlechter Wert. Zusätzlich fahrt ihr doch mit geänderter Entlüftung und Verschleißzusatz?

 

 


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Mit guten Öl kann man ja alles richtig und soviel verkehrt machen, oder umgekehrt? Naja, egal.

Auf jeden Fall hat der alte 200D (W124) von meinem alten Herrn mit erstem Motor 483.000 gehalten. Dann war nicht der Motor "fritten", sondern ein LKW hatte ihm den Kofferraum verkleinert. Ich glaube der würde heute noch laufen.

 

Meiner GummiQ ( R1100S ) wollte ich auch was Gutes tun und habe ihr Synthetik verpasst. Die Suppe ist ja so dünn, das die "Q" anfing zu klappern. Jetzt ist wieder Mineralisches 20W50 drin und sie fühlt sich wohl.

 

Im Smart fahre ich immer dieses Liqui Molli, was man im Angebot um die 20,- Euro ( 5 Liter Kanister ) bekommt und bis dato keine Probleme.

 

Klemens

 

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Am 02.10.2011 um 19:27 Uhr hat junka2005 geschrieben:
So,

ich habe den Motor heute zerlegt!

Also die Ringe haben ein hohen Verschleiß und sind NICHT vor 60.000km neu gemacht worden!
...mit neuen Ringen , Pleullagern wieder zusammenbauen ( is ja jetzt meiner ) und den Kopf überholen ( Ventile neu , Ventilsitze fräsen, Schaftdichtungen neu ).



 

Und die Zylinderbohrung ist dir egal???

Weil sie "rund" aussieht,oder "blank" ?

 

Nie verschleisst nur ein Partner allein, beim Smart sind die Bohrungen meist oval, eine Einladung für blowby an neuen Ringen vorbei.

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@Kolossos...

Den selben Bockmist hab ich mit meiner GS auch gemacht.....1150GS mit 122PS/126NM!

 

Mit Öl und dem entsprechenden Halbwissen lässt sich Prima Geld machen!

Als Markos Motor ist nich an schlechten, falschen oder nicht freigegebenen ÖL gestorben.

Da ist bei vollem Ladedruck ein Rückschlagventil aufgegangen.

 

Da wir viel zuviel geschiss drum gemacht!

Je nach Kondition des Motors nützt auch kein XYZ Öl mehr was.

Bei viel BlowBy geht das ÖL ein, je nach Umständen kann es auch zur Polymerisation kommen ( eintrag von Kraftstoff ins Öl, viel Kurztrecke....)

Fakt ist : dieser Motor hat vor 60000km keine neuen Kolben bekommen ist nich gebohrt und gehohnt worden.

Die verbauten Kolben haben 63,5mm ( also OEM-Maß ).

Lagerschalen kamen wohl neu und die Ventile....

Kolben wurden wahrscheilich nur gereinigt.....wenn überhaupt......

Auch die Spannschienen sehen für 60000 krass aus.

Laufbüchsen sind echt noch schick, werde die übernächste Woche vermessen aber da kommt nix bei raus.

Aber auch der Rechnung stand wohl was anderes.

Soviel zu der einen oder anderen Werkstatt, oder Profis .

Etwas nicht neu zu machen , halte ich für legitim aber man sollte es sagen.

 

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@ li

 

ja, natürlich! 8-)

 

@ kolossos

 

meine bmw bekommt auch nur 20w50!

 

 

.....ohne zylinderbohrungsüberprüfung und überarbeitung ist es schade um die geleistete arbeit.......... :roll:

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habt ihr wirklich mal einen Motor vermessen?

GRINS!!!!!

Hab in den letzte Jahren 7-800 Motoren gemacht von der 125er bis zum 8,3 Liter V10.....

Ich bild mir ein , ich weiß wo der Hammer hängt.

Aber im Leben gibt es immer einen der es besser kann oder weiß ( und wenns nur mit.......)

 

Werde mich an diesem Tröt nicht weiter beteiligen!

 

AJ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 04.10.2011 um 20:27 Uhr ]

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Als Markos Motor ist nich an schlechten, falschen oder nicht freigegebenen ÖL gestorben.
Da ist bei vollem Ladedruck ein Rückschlagventil aufgegangen.

 

Hallo,

 

das musst du jetzt mal bildlich erklären wie so ein Ventil durch Ladedruck öffnen können soll.

Meiner Kentniss nach ist dies technisch unmöglich, da ein hoher Ladedruck das geschlossene Ventil nur noch fester zudrücken kann.

Es kann also nur in geöffneter Stellung klemmen/kleben geblieben sein, die Dichtung selbst kann defekt gewesen sein oder es befanden sich Fremdkörper auf dem Dichtsitz.

Bleiben also als Auslöser Produktionsfehler(passiert immer mal), Verhärtung/Verschleiss(sowas sollte der Hersteller kennen und den Wechsel in den Wartungsplan aufnehmen) oder harte/klebrige Rückstände aus dem Blowby(da Spielt dann das Oel und die Nutzung wieder eine entscheidende Rolle).


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bezugnehmend auf diesen Thread glaube ich dass das Metallventil das als Empfehlung vom Roadsterboard hier auch immer wieder Thema war bei den tiefen Temperaturen, die wir zur Zeit haben, nicht geeignet ist.

Mir ist dieses Metallventil gestern eingefroren, das Öl hat es dadurch massiv zum Ölmeßstab rausgedrückt.

Habe das Ventil getauscht, gegen ein neues Metallventil, dieses war heute morgen wieder zugefroren.

Werde jetzt solange es so kalt ist wieder den Originalmist reinmachen, in der Hoffnung, dass das nicht so schnell einfriert.

 

 

 

Gruß,

 

smartz

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 09.02.2012 um 10:12 Uhr ]

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Am 09.02.2012 um 09:44 Uhr hat smartz geschrieben:


Werde jetzt solange es so kalt ist wieder den Originalmist reinmachen, in der Hoffnung, dass das nicht so schnell einfriert.


 

Die Hoffnung stirbt immer zu letzt.

 

Gefrieren tut übrigens nicht das Ventil, sondern das Wasser, das da durch muss!

 

Da musst du schon auf den lieben Gott und seine Scheissphysik schimpfen, und nicht auf die armen Kerle, die irgendwelche Ventile einsetzen müssen.

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zumindest ist das Originalventil komplett aus Plastik und auch innen anders konstruiert (ohne Metall).

 

Zudem hab ich auf keinen "Kerl" oder sonstwen geschimpft, der der die Ventile im Auto wechselt bin ich selbst.

Und auf den lieben Gott zu schimpfen ist wohl das sinnloseste überhaupt, weil den das ein Sch... dreck kratzt :)

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Aber nicht (nur), weil das Vtl. vielleicht besser ist, sondern weil deine TLE keine Wasserleitung ist.

 

 

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womit sich (wieder) die Frage stellt, kann man da nicht irgendwas basteln, das es eben nicht einfriert??? :-? :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Die Bastelanleitung hab ich doch schon eingestellt: Öleinfülldeckel weg, Topfkratzer drauf, gelegentlich checken und nach dem Frost zurückbauen.

Inkaufzunehmende Sauerei mit Ölmessstab-Verlust relativieren.

 

Holger hat zwar gemosert, aber so richtig habe ich ihn nicht verstanden.

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Vielleicht hat Holger die Sorge, dass der Topfkratzer bei mangelhafter Ausführung der Bastelei von der Steuerkette erfasst und mit ins Kurbelgehäuse gerissen werden könnte?

 

 


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...hier mache ich mir schon lange nicht mehr solche sorgen... 8-) 8-) 8-) 8-)

 

ich hätte einfach doppeltes hasengitter drübergelegt und mit panzerband befestigt!

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LG Steffi & Holger

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