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smarte_kugel

Ölfreigabe 451er Cdi mit OFFENEM RPF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja ich weiss die Suchfunktion, aber ich finde keine genaue Antwort.

 

Wir haben hier zwei 451er Cdi stehen mit offenem RPF.

 

Der eine hat Mobil1 SuperSyn SAE 0W40 drin und der andere Shell Helix Ultra Extra 5W30.

 

Wie ich herauslesen konnte ist das Shell definitiv freigegeben für den Cdi mit offenem RPF.

 

Für das Mobil1 finde ich aber nirgends eine Info für die Freigabe beim Cdi mit offenem RPF.

 

Mein 450er Cdi hat seinerzeit das Mobil1 0W40 bekommen. Aber dieser hatte ja auch keinen RPF.

 

Meine Frage an Euch:Ist das Mobil1 trotzdem geeignet für den 451er Cdi?

 

Das Shell Helix erfüllt wohl die DB-Norm 229.51, das Mobil1 wohl nicht? Welche Norm ist ausschlaggebend für das System mit offenem Partikelfilter?

 

Beide Würfel haben halt noch Garantie und da will ich nix falsches rein/nachkippen...

 

Danke für Eure Antworten...

 

Schönen Sonntag

 

:)

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2009 um 17:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2009 um 17:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2009 um 17:43 Uhr ]


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*schieb*

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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Das hat mir so eben die Smart Zentrale geschrieben zu meinem 451er:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. April 2009.

 

Sie bitten uns Ihnen die DB-Norm für Ihren smart fortwo 451 mitzuteilen. In unserer E-Mail vom 29. April 2009 haben wir Ihnen alle gültigen Freigabelisten für Ihr Fahrzeug geschickt.

 

Da ihr smart über einen offenen Dieselpartikelfilter verfügt, sind alle vier Listen (MB 229.3, MB 229.31, MB 229.5 und MB 229.51) freigegeben.

 

Hätte Ihr smart einen geschlossenen Dieselpartikelfilter, dürfte nur die Liste MB 229.31 und die Liste MB 229.51 verwendet werden.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bitten wir Sie, uns unter 00800 2 777 7777 zu kontaktieren. Die Rufnummer ist aus dem deutschen Festnetz kostenfrei.

 

Sie können uns aber auch gerne Ihre Telefonnummer mitteilen und wir klären Ihre Fragen rund um Ihren smart fortwo telefonisch.

 

Freundliche Grüße

 

Elisabeth Wilbertz

 

smart Kundendienst

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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