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smarte_kugel

Ölfreigabe 451er Cdi mit OFFENEM RPF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja ich weiss die Suchfunktion, aber ich finde keine genaue Antwort.

 

Wir haben hier zwei 451er Cdi stehen mit offenem RPF.

 

Der eine hat Mobil1 SuperSyn SAE 0W40 drin und der andere Shell Helix Ultra Extra 5W30.

 

Wie ich herauslesen konnte ist das Shell definitiv freigegeben für den Cdi mit offenem RPF.

 

Für das Mobil1 finde ich aber nirgends eine Info für die Freigabe beim Cdi mit offenem RPF.

 

Mein 450er Cdi hat seinerzeit das Mobil1 0W40 bekommen. Aber dieser hatte ja auch keinen RPF.

 

Meine Frage an Euch:Ist das Mobil1 trotzdem geeignet für den 451er Cdi?

 

Das Shell Helix erfüllt wohl die DB-Norm 229.51, das Mobil1 wohl nicht? Welche Norm ist ausschlaggebend für das System mit offenem Partikelfilter?

 

Beide Würfel haben halt noch Garantie und da will ich nix falsches rein/nachkippen...

 

Danke für Eure Antworten...

 

Schönen Sonntag

 

:)

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2009 um 17:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2009 um 17:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 26.04.2009 um 17:43 Uhr ]


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*schieb*

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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Das hat mir so eben die Smart Zentrale geschrieben zu meinem 451er:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. April 2009.

 

Sie bitten uns Ihnen die DB-Norm für Ihren smart fortwo 451 mitzuteilen. In unserer E-Mail vom 29. April 2009 haben wir Ihnen alle gültigen Freigabelisten für Ihr Fahrzeug geschickt.

 

Da ihr smart über einen offenen Dieselpartikelfilter verfügt, sind alle vier Listen (MB 229.3, MB 229.31, MB 229.5 und MB 229.51) freigegeben.

 

Hätte Ihr smart einen geschlossenen Dieselpartikelfilter, dürfte nur die Liste MB 229.31 und die Liste MB 229.51 verwendet werden.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bitten wir Sie, uns unter 00800 2 777 7777 zu kontaktieren. Die Rufnummer ist aus dem deutschen Festnetz kostenfrei.

 

Sie können uns aber auch gerne Ihre Telefonnummer mitteilen und wir klären Ihre Fragen rund um Ihren smart fortwo telefonisch.

 

Freundliche Grüße

 

Elisabeth Wilbertz

 

smart Kundendienst

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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