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icealiens97

Tachobeleuchtung defekt

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Hallo Martin,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

Zum Wechseln der Tachobirnen einfach die 4 Schrauben unter dem Lenkrad herausschrauben (mit Torx-Schraubendreher T 10 mit 80mm Schaftlänge) und das Kombiinstrument abheben.
5lenks-unten.jpg

Eventuell zum einfacherern Wechsel das Kabel des Kombiinstrumentes und des DZM (falls vorhanden)
6tacho-abkl.jpg
7hauptsteckerab.jpg
8DZM-Anschluss.jpg

96e57428e9a19696b736fa6bc5b923b5_2.jpg

Die Birnen lassen sich ganz einfach durch drehen (90°) herausnehmen.
Dabei sind die oberen beiden Birnen für den Tacho und die unteren beiden (Mitte)für das LCD-Display. Die restlichen Birnen beleuchten die restlichen Anzeigen in der Tachoeinheit (wie z.B. Anzeige für den Blinker).

Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge. Die passenden Birnen gibt es zum Beipiel im SC.

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Smarte Grüße

Elmar


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 16.12.2001 um 13:14 Uhr ]

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Hallo Martin,

kleine Ergänzung:
Infos zur Leuchtmittelbestückung im smart gibt es hier :)

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Smarte Grüße

Elmar


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Hallo Martin,

ist nur die Tachobeleuchtung defekt, oder brennt auch das rechte rote Rücklicht nicht?
Bei mir war es nämlich so. --> Der Lichtschalter war defekt und wurde ausgetauscht.
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smartige Grüsse

Matthias
WN-MM 456


smartige Grüsse

 

Matthias

WN-MM 456

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Hallo zusammen,

wenn zusätzlich eine Rückleuchte (aus'm Stand hab ich jetzt nicht im Kopf ob Rechts oder Links) nicht leuchtet kanns auch an der Sicherung liegen. Der Lichtschalter ist alledings schon ein Schwachpunkt, an dem es liegen kann...

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Smarte Grüße

Elmar


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Ne ne, war nur eine Birne in der linken Geschwindigkeitsanzeige defekt.
Die Reparatur hat übrigens super geklappt, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Das grösste Problem war, die Ersatzbirnen zu besorgen. Im Zubehör (2,60 DM pro Stück) habe ich welche auf Verdacht gekauft, waren etwas zu gross. Im Smart Center (3. Anlauf) habe ich dann 2 Stück zum Preis von je 7 DM erworben, haben aber auch gepasst.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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