Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_der_2te

Treba KUgeln? TMT spachteln?

Empfohlene Beiträge

Moin!!

in welchem Baumarkt gibt es die Treba Kugeln und was muss man beim Spachteln der TMTs (AA130) beachten bzw. bringts überhaupt was bei dem eh schon geringen Volumen??

grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_der_2te am 30.04.2009 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte sie aus dem Bauhaus, muß mal schauen, ob ich sie noch habe. Hab sie nie eingebaut. Falls ich sie noch finde, kannst du sie haben.

Andy

Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wg. den Kugeln - ist es nicht sinnvoll eine "belüftungsbohrung" anzubringen? sind die a25, brauchen ja kein volumen. die hitze in solch einer geschlossenen alukugel im sommer ist bestimmt nicht sonderlich förderlich für die klangqualität...

bzw. hat schonmal jemand eine vergleichbare kugel aus holz gesehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ei gut, dann sag ich mal was zum Thema Spachteln...

Aber vorne weg muss ich gestehen das ich bisher noch nie Chassis in der hier beschriebenen Art gespachtelt habe, da ich schon meine eigene Technik (und die entsprechenden Materialien) dazu hatte/habe...

Vom Volumen wird es kaum abhängen...na ja indirekt vielleicht schon, denn um so weniger Volumen um so eher bringt's was, denn wenig Volumen bedeutet zumeist auch wenig Masse...

Man kann beim Spachteln meines Erachtens 3 Effekte erreichen:

1. Erhöhung der Masse.

Also wenn eine Membran schwingt dann versucht diese das Chassis durch die verschobene Luft weg zu bewegen. Um so mehr Masse das Chassis hat und um so besser die Befestigung des Korbs auf der Unterlage um so schwerer kann es in Bewegung /Schwingung versetzt werden.

2. Verbindung Korb Magnet.

In den meisten Fällen (Stahlkorb) ist die Verbindung zwischen Magnet und Korb genietet. Diese Verbindung ist nicht immer optimal. Um die Nietung beherschbarer zu machen ist oftmals auch noch eine Zwischenlage zwischen Magnet und Korb vorhanden. Besonders steif ist diese Verbindung dadurch aber nicht... Weswegen ich bei manchen Chassis dann Garn fest in den Spalt wickele und anschließend verklebe...

3. Bedämpfung der Korbresonanzen... weswegen man, falls möglich, auch die Stege entsprechend "Behandeln" kann...

Leider kann ich nichts zu den klanglichen Unterschieden sagen, denn die Chassis die ich bisher "behandelt" habe, wurden nie unbehandelt betrieben... aber um so besser die Nietung ausfällt und um so stabiler und massereicher die Befestigung des Chassis um so weniger Einfluss wird so eine Maßnahme haben...

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JTE: Thanx für die Infos.

Dann lag ich mit meinen Vermutungen da ganz richtig, verstehe allerdings nicht warum immer mit Alu-Spachtel gearbeitet wird - hat ja relativ wenig Gewicht..

Das mit den Kugeln hat sich übrigens erledigt.. falls es jemanden interessiert hat, die sind mittlerweile schon verbaut :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die genannten Gründe sind korrekt, allerdings ist das "Spachteln" bei den heutigen A130 nicht mehr notwendig, da die VErbindung von Korb zu Magneten mittlerweile flächig verklebt ist und somit die Verbindung sehr massiv ist. Die Massenerhöhung spielt hierbei in der Tat keine so hörbare Rolle, daher ist der Aufwand des Lautsprecherspachtelns mittlerweile eigentlich hinfällig...

IMG_3540.jpg

:-D:-D:-D:-D:-D

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag