Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
whn

42, 451, Subwoofer aktiv oder passiv?

Empfohlene Beiträge

Ich werde meinen Smart innerhalb der nächsten Woche erhalten.

Es ist ein Jahreswagen und hat das Audio Paket verbaut.

Das Radio 9 wird durch ein Pioneer AVIC 900 BT ersetzt, das einen Subwooferausgang zur Ansteuerung einer Endstufe besitzt.

Handelt es sich beim Subwoofer des Audio Pakets um eine aktive oder passive Lösung?

Im letzteren Fall würde ich noch eine 1-Kanal Endstufe für den Sub installieren lassen um die Endstufen des Pioneer zu entlasten.

Gruß, Wilfried

[ Diese Nachricht wurde editiert von whn am 05.05.2009 um 01:28 Uhr ]

Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) Es handelt sich um eine aktive Variante

b) würde eine Nachrüstung eines Verstärkers bei einer passiven Variante wohl kaum auch nur ansatzweise was bringen - denn der Lautsprecher macht das einfach gar nicht mit.

cimg2769hj2.jpg

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

vielen Dank für die Information.

Daraus ergibt sich für mich noch eine weitere Frage:

a. besitzt das Radio 9 einen geregelten Subwoofer-Ausgang, der mit dem Amp im Subwoofer-Gehäuse verbunden ist? oder

b. wird der Sub über die Ausgänge der Front-LS verbunden, entkoppelt und weitergeleitet?

c. besitzt der Amp im Sub überhaupt einen Line-In Eingang?

Sorry wegen der Fragen, aber ich habe vergebens nach den technischen Einzelheiten im Web gesucht.

BTW, wie groß ist das Chassis im Sub eigentlich? Auf dem Foto sah es auf dem ersten Blick aus wie der Lüfter.

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a: nein die sub-endstufe bekommt ein lautsprechersignal das wird durchgeschleift und es verstärkt das signal für den sub max 10watt.

also kein sub ausgang das gute radio 9

lässt sich aber mit high low wandler abzweigen

b:ja

c:nein kein line in die amp einen high in!

chassi ist 13cm.

hab da noch 2 chrunch blackmaxx in 13cm-

kannst dich melden, die sind etwas stärker als der original.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein 13cm Chassis für einen Sub erscheint mir etwas dünn, oder sind zwei davon verbaut?

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, ist nur einer und der kann eigentlich gar nix.

Es ist eine Frechheit das Smart den für so viel Geld anbietet, aber wenn der im Jahreswagen halt drin ist, ist das ja egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@der_troll

Verstehe, sieht aus als sollte ich mir schon mal Gedanken machen.

@Matze

Kann man was mit dem vorhandenen Gehäuse machen?

2 hochwertige Chassis zur Verdopplung der Membranfläche plus vernünftige Mono-Endstufe?

Den Einbauort unter dem Sitz finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht.

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, der Einbauort ist von der Idee her nicht schlecht, die Umsetzung aber schon. Wo willst du denn einen 2 13er einbauen? Dazukommt, dass ein größerer oder mehr Lautsprecher halt auch das entsprechende Volumen benötigen. Und hier liegt wohl der "Hauptknackpunkt" dieses (und fast allen anderen) Untersitzsubwoofern.

Man kann vielleicht ein bisschem mehr Pegel im Oberbassbereich realisieren, aber echten "Bass" oder gar "Tiefbass" lässt sich daraus nicht erzeugen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

...und es verstärkt das signal für den sub max 10watt.

10 Watt??

Das würde ja bedeuten, dass das Radio 9 maximal 2x5W (auf was auch immer bezogen) Ausgangsleitung haben dürfte, damit sich der Sub überhaupt durchsetzen kann.

Was wiederum bedeutet, das bei den 2 x 22W Dauerleistung des Pioneer der Sub bereits bei mittleren Lautstärken wirkungslos ist.

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.05.2009 um 10:01 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Ja, der Einbauort ist von der Idee her nicht schlecht, die Umsetzung aber schon. Wo willst du denn einen 2 13er einbauen? Dazukommt, dass ein größerer oder mehr Lautsprecher halt auch das entsprechende Volumen benötigen. Und hier liegt wohl der "Hauptknackpunkt" dieses (und fast allen anderen) Untersitzsubwoofern.

Man kann vielleicht ein bisschem mehr Pegel im Oberbassbereich realisieren, aber echten "Bass" oder gar "Tiefbass" lässt sich daraus nicht erzeugen...

Ich dachte, das die Vertiefung unterhalb des Serienchassis genutzt werden kann, auf dem Bild sieht es so aus. Aber ich warte einfach mal bis der Smart geliefert wurde und sehe mir die Sache noch mal genau an.

Tiefbass erwarte ich natürlich auch nicht, ich möchte nur die Tief- Mitteltöner bei 100Hz entkoppeln, damit diese nicht am untersten Ende herumwuseln müssen. Wenn der Sub dann noch den Bereich zwischen 100Hz und 60-70Hz sauber und ohne akustischen Abriss reproduzieren kann, bin ich zufrieden.

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, deine Wattangaben dürften so ungefähr stimmen, wenn das Radio 9 überhaupt 2x5 Watt schafft:-P. An sich brauch dieser "Bass" ja nicht viel mehr Leistung als das Zweiwegesystem denn er muss ja nicht lauter können sondern soll einfach quasi als Tiefbassspezialist die TMTs entlasten.

Mit dem Volumen des Originalgehäuses wirste nicht viel anfangen können, ich weis auch nicht, wie Stabil das Plastikding ist.

Aber mit 13ern wird ich gar nicht erst anfangen, auch wenns zwei sind, ein Sub braucht schon ein bisschen Membranfläche und dann halt auch Volumen.

Da wirst du mit dem Platz unterm sitz nicht hinkommen, bietet sich vieleicht eher als Platz für ne kleine Endstufe an, so hatte ich das im 450 damals.

Den Sub dann halt entweder im Beifahrerfußraum ganz vorne (da gibts auch brauchbare Fertiglösungen) oder eine kleine Kiste im Kofferraum.

Aber Matze meldet sich bestimmt nochmal zu Wort ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, das Ding ist aus Plastik. Dann macht es wirklich keinen Sinn, diese Variante weiterzuverfolgen.

Also dann werde ich nach Plan B vorgehen und erst einmal das Andrian Compo-16 einbauen und mich danach um eine wirklich dazu passende Sub-Lösung kümmern. Eine Installation im Beifahrerfußraum käme durchaus auch in frage.

Deinem Tipp bezüglich einer Endstufe unterm Sitz für die Fronts werde ich folgen, da ja die LS- und 12V Anschlüsse bereits vorhanden sind. Fehlt nur noch das Cinch Kabel, was aber ja kein Problem bereitet.

-Gruß, Wilfried

[ Diese Nachricht wurde editiert von whn am 06.05.2009 um 15:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von whn am 06.05.2009 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

kann dir einen fast neuen i-sotec subwoofer anbieten, wird im beifahrerfußraum montiert.

war lediglich 2 wochen eingebaut, ergänzt die andrians super.

gruß alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die Sache ist geklärt:

der komplette Sub des Audiopakets wird ausgebaut, an die Stelle unter dem Sitz wird die Endstufe für die Front LS installiert.

Eingebaut wird:

Andrian 16er Compo

Kove Audio K2 400, 2-Kanal Endstufe

Hub-Car Subwoofer, aktiv, Ansteuerung über den Low-Level Eingang.

Die komplette Regelung und Anpassung übernimmt das Pioneer AVIC 900 BT.

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstärker muss unter den beifahrersitz, unter dem fahrer ist kein platz.

ich würde eine 4k endstufe nehmen und dann den sub über die endstufe laufen lassen.

rockt mehr.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Kove passt nicht unter die Sitze, müsste hinter den Fahrersitz. Ich würde da eine Eton MA 125.2 oder gleich MA 75.4 empfehlen, die passt unter den Beifahrersitz.

Das Andrian Komposystem kannst du aber im ersten Einbauschritt mal ohne Verstärker einbauen, es hat ja einen guten Wirkungsgrad. ICh würed Dir aber empfehlen, beim Andrian System den A165G statt dem normalen A165V zu nehmen, der macht sich doch nochmal deutlich besser, gerade auch im Bereich "untenrum".

Die Andrians kann man dann normalerweise durchaus bis 50-60Hz laufen lassen, wenn die Türe ordentlich gedämmt ist, sie sind mechanisch recht belastbar und das Pioneer dürfte mit seinen realistischen 16-18 Watt doch zumindest schon einen "akzeptablen" Pegel bewerkstelligen.

Ob es dir dann reicht oder nicht, kannst natürlich nur DU beantworten, aber im Prinzip kannst du doch einfach "Stück für Stück" aufrüsten, falls dir die Andrians nicht reichen...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

ich habe auch vor, der Reihe nach vorzugehen, allein schon um zu hören, an welcher Stelle noch nachgebessert werden muss.

Die Endstufe im Pioneer kann ich erst nächste Woche beurteilen. Erfahrungsgemäß reichen aber integrierte Endstufen gerade mal für flachgemixte Popproduktion ohne Dynamikumfang aus aber bei wenig komprimierter Klassik gehen sie nicht nur beim Allegro blitzartig ins clippen.

Den Rat bezüglich des A165G nehme ich gerne an.

Ich bin selbst schon gespannt, wie sich die einzelnen Komponenten so machen. :)

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mach Bilder beim Einbau, Fotostorrys von guten Einbauten sind hier immer willkommen, hilft den Newbys weiter ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.05.2009 um 01:12 Uhr hat der_troll geschrieben:
Und mach Bilder beim Einbau, Fotostorrys von guten Einbauten sind hier immer willkommen, hilft den Newbys weiter ;-)

Mach ich gerne, ist ja schließlich mein Beruf.8-)

-Gruß, Wilfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag