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zieton

Cabrio 451 wackelt alles und nimmt kein Gas an....

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Ich verstehe das nicht, habe jetzt ca. 4 Monate Ruhe gehabt und Heute Morgen hat er wieder geruckelt.

War schon an überlegen, wenn die neue Software kommt, die brauch nicht. War wohl nix.

 

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Hallo smart-freunde

 

Der fehler ist schon komisch.

 

Mein SC hat jetz für meinen CDI einen reperatur Stop von smart bekommen bis der Fehler bei smart geklärt wurde das war schon vor 4 Monaten.

 

Was ich aber sgaen kann:

 

Es ist ein Lamdasonden - gasbedal - thermic broblem.

 

Sobald ich die Standheizung einschlate Tauch der fehler nicht auf.

Ohne Standheizung das bekannte Wackeln.

 

bei mir wurde vor 1 Jahr die Sonde getauscht dann war für 6 Monate Ruhe.

Nach Tausch des bedales war das problem noch schlimmer.

 

Ich denke das hier ganz schön was faul ist.

 

 

LG Werner

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

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...also ich bin echt gespannt darauf... muss doch endlich eine lösung her?!?!?! sowas :(

 

 

@smart-werner - noch etwas in eigener sache, bitte schreib doch PEDAL mit einem harten "P" - wie PAULA :) danke, aber mir wird sonst echt schlecht *g*

das wort sieht ZU komisch aus.

 

grüße

 

 

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

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Wie schon geschrieben, soll im April was kommen...ob es eine abhilfe wird oder nur ein weiterer aufschub kann ich noch nicht sagen...glaube der lösungstermin lag bei 18.04.2010...aber wie gesagt auch dieser kann sich noch ändern auch wir müssen warten!

 

 

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Bis heute morgen war nach einem Softwareupdate des Motorsteuergeräts durch MB ruhe. Heute Morgen nach dem die Standheizung 15 min Gelaufen war trat das beschriebene verhalten wieder auf, allerdings mit deutlich heftigeren Vibrationen. Ich denke das er zeitweise nur auf einem oder zwei Zylindern gezündet hat. Ich habe ihn eine gefühlte ewigkeit schütteln lassen, worauf hin er sich nach ca. 25 sekunden beruhigt hat und zu einem "normalen" Motorlauf gekommen ist.

zu den rahmenbedingungen: heute nacht waren es bei uns ca. -5 grad

 

nach meiner beobachtung tritt das problem bevorzugt bei temperaturen leicht unter null und nach lauf der standheizung auf (Batteriespannung?)

Grüße@alle betroffenen

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Siehe meine anderen Beiträge!!!

 

Kann da zu nur sagen warten warten warten!

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ich reporte doch nur :roll:

und übe mich in geduld... :(

greetz

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der 18.4.10 ist nun vergangenheit, hast du schon neue infos für uns -xAx-?

grüße

max

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Jo warten..habe auch noch keine Info!

 

 

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Aus dem keller hol . . .

 

Also ein freund von mir hat sich einen 02-2009 CDI gekauft der diesen fehler immer noch hat!

 

Ab wann bekommen die das in den griff??

 

Aktuell bei meinem Kein fehler!

z.zt. ohne Standheizung.

 

 

-----------------

smartw.de2.jpg

 

seit 1998 etliche Kilometer in über 100 versch. smart´s zurückgelegt

 

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart

 

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Also meiner ist von 06/07 und hat dieses Problem nicht!

 

Dreimal auf Holz klopf... toi toi toi...

 

:)

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Unser CDI EZ 08/2008 hats (noch) nicht!

Aktuell 26000 KM

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Mein 2009er hatte das neulich einmal. Meine Frau fragte mich ganz trocken, ob ich aus Versehen die Selbstzerstörungssequenz ausgelöst hätte... am 10.5. hab ich einen Termin in SC.

 

Olaf

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Quote:

Am 29.04.2010 um 11:03 Uhr hat oz42 geschrieben:
Mein 2009er hatte das neulich einmal. Meine Frau fragte mich ganz trocken, ob ich aus Versehen die Selbstzerstörungssequenz ausgelöst hätte... am 10.5. hab ich einen Termin in SC.



Olaf



 

:-D :-D

 

Der war gut . . .

dachte das auch anfangs :-D

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smartw.de2.jpg

 

seit 1998 etliche Kilometer in über 100 versch. smart´s zurückgelegt

 

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart

 

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jetzt weiss ich,warum der cdi nicht mit einer start-stop automatik angeboten wird :-D :-D :-D

 

 

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Quote:

Am 05.05.2010 um 20:38 Uhr hat garfikatze geschrieben:
jetzt weiss ich,warum der cdi nicht mit einer start-stop automatik angeboten wird


die start-stop automatik funktioniert beim mhd auch nur bei warmen motor!

wäre dann beim cdi auch kein problem,weil das beschriebene nur bei kaltem motor auftritt!

gruß jö

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Wollte mich "nur" mal melden das Ihr nicht alleine seit und ich mich mit dem selben Problem herumschlage.

Bin ja mal gespannt wann man das in den Griff bekommt.

 


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Danke! Meiner bekommt nach Pfingsten die obligate neue Kupplung auf Garantie, bis dann soll es ein Update der Motorsoftware geben. Wird wohl nix bringen, aber schauen wir mal...

 

 

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Ist evtl. eine Dumme Idee, aber hat nicht jemand Kontakte rtg. Autobild bzw. Bild hilft?

Lese die Zeitung evtl. 1-2 x im Jahr und ich meine das es da eine Rubrik gibt in der normalerweise Einzelpersonen geholfen wird und hier könnte Bild doch mal einer ganzen Menge Smart Leidgenossen weiterhelfen bevor wir weiterhin auf zukünftige Softwareupdates vertröstet werden die evtl. dann auch wieder das Problem nicht beheben.

Meiner steht momentan im SC und die kennen das Problem auch schon und wollen nochmals bei Smart nachhören. Generell war da aber auch nur wieder die Rede von einem Update.

Auch wenn ich nicht so viel von Autobild halte, einen gewissen Druck können die ganz bestimmt ausüben!!! Negative Presse mag keiner, nicht nur Toyota ;-))


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Gibt es eigentlich schon das neue Update?

 

 


Spritmonitor.de

 

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

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Gute Nachricht!

 

In Bochum ist die neue Software da, die das besagte Problem beseitigen soll.

Werde diese am 24.06.10 aufgespielt bekommen.

Werde beobachten und berichten.

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Na, dann hoffen wir mal das Beste

 

 


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451 pulse cabrio mhd

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Wie bereits gepostet wurde bei mir vor kurzem auch ein Software Update aufgespielt.

Wie kann ich prüfen welche Version ich habe, und welche Version sollte letztendlich den Fehler beheben?

Kann jemand helfen bzw. hat entsprechende Info's über das final Update vorliegen?

THX


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Die Frage ist ja auch noch die; im warmen Zustand (jedenfalls bei mir), tritt der Fehler ja nicht auf, sprich, es nutzt eigentlich bei den Temperaturen keine neue Software einzuspielen, wenn man es nicht unter kälteren Temperaturen testen kann!

 

 

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Neue Software drauf, ja, bei den Temperaturen keine Problem.

will ja nur sagen er läuft ohne ruckeln..

werde beobachten und mich sofort melden, wenn er wieder wackeln wird.

Lassen wir jetzt mal einen lange Zeit vergehen, um klare Aussagen über das besagte Problem zu melden.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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