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speedhawq

Geräusch von Vorderrad. "Wudu-wudu-wudu"

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Ich habe ein seltsames Geräusch an meinem Fourtwo 451.

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h höre ich so ein "Wudu-wudu-wudu" von der Vorderachse. Kann es nicht anders beschreiben, wie bei einer Unwucht.

 

Nach Reifen- und Felgenwechsel keine Änderung.

 

Lagerschaden kann ich auch ausschliessen.

 

Kennt jemand änliches? Lösung?

 

LG Dirk

 

 

 

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Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

Alutec Cult Felgen,

Drehzahlmesser & Uhr (selbst eingebaut),

6500 KM, Bj 8/08

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Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

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94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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voodoo voodoo paßt doch toll zur dachlackierung :)

 

 

geht das geräusch beim leichten bremsen weg? ists nur von der raddrehzahl oder auch von der motordrehzahl abhängig? (mal während der fahrt in N schalten und rollenlassen, ändert sich was?)


Alles wird gut!

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Sowas hatte der Corsa meiner Schwiegermutter auch.Lag an Sägezahnbildung der Reifen.Da Du die aber schon gewechselt hast,kann es das bei Dir ja nicht sein.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

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Das Geräusch ist von der Raddrehzahl abhängig und verschwindet bei mehr als 50 km/h.

 

Vielleicht sind es doch die neuen Reifen.

Hatte vorher fast neue Winterreifen drauf.

 

Naja, sonst frage ich die bei Smart zur 1. Inspektion.

 

Das Geräusch ist ja nicht allzu laut, aber andere Autos haben es halt nicht. Wenn ich auf dem Beifahrersitz platznehme höre ich es besser. Hmmm?

 

LG Dirk

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Moin,

vermutlich unwahrscheinlich,

könnte die Bremsscheibe einen Schlag haben?

 

Greetz

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Ich werde das morgen bei gutem Wetter mal genauer in Augenschein nehmen. Danke für den Tip mit der Bremsscheibe.

 

LG Dirk


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Schau mal ob die Aufkleber noch auf den Reifen sind.Wäre nicht das erste mal.

 

 

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Mein Smart ist gerade beim 1 Service.

 

Das Geräusch ist doch tatsächlich das Radlager.

 

Hmmm? Nach 12.000 KM? Komisch!

 

Aber zumindestens ist das Problem gefunden.

 

Das Radlager wird auf Garantie erneuert.

Gruß, Dirk

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 08.07.2009 um 18:52 Uhr ]


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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Nachtrag:

 

Der Ölservice Plus hat gekostet, bei Eigenölanlieferung, 91,95,-€

 

Ich finde das ist ein guter Preis.

 

Gruß, Dirk


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Hi,

meinst Du einen Motorölservice? Was hat´n das Öl sonst mit dem Radlager zu tun -nix, oder?

Wenn Du Dein Öl selber mitbringen darfst und es kostet dann noch gute 90 Tacken, vermute ich, dass Plus bedeutet, sie haben Dir auch gleich die Ölwanne mitgewechselt :-P

(nur Spaß)

Ich hab in einer freien Werkstätte mal 30 Euro für´s Absaugen und reinschütten meines Öls bezahlt.

Greets

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Ja, ich meine die 1 kleine Inspektion.

Hat natürlich nichts direkt mit dem Lager zu tun.

Und sollte ich halt besser bei Smart machen lassen, wegen Garantie.

 

Für das Öl muß ich natürlich noch ca. 3 l x 7,50 € rechnen.

Dann bin ich bei ca. 120 Euro.

 

Ich fand es halt nur günstig, wenn ich die angegebenen Preise von vielen anderen hier im Forum so lese.

 

Die Ölwanne kommt vielleicht später mal dran...

 

Gruß Dirk ;-)


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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Quote:

Am 09.07.2009 um 07:39 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Nachtrag:



Der Ölservice Plus hat gekostet, bei Eigenölanlieferung, 91,95,-€



Ich finde das ist ein guter Preis.



Gruß, Dirk



so blöd war ich auch am anfang. 91,95 für ein ölwechsel, das ist echt wucher.

jetzt sauge ich das öl mit einer pumpe selber ab, wechsel die kleine filterpatrone und neues öl drauf fertig.kosten keine 50€ + max. halbe stunde arbeit.

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Hi, Sewa

Ich hatte auch mal eine zeitlang eine Ölpumpe. Bei Amazon werden ja zwei Stück angeboten. Eine nicht so dolle, billige und eine lt. Kundenbewertung gute (von Proxxon, glaube ich). Hatte damals auch eine billige von ebay (ca. 25 Euro).

Bekommst Du mit Deiner Pumpe alles abgesäugt? Ich hatte leider nie geschafft, mehr als 1,5 Liter abzusaugen, da konnte ich machen, was ich wollte (Fahrerseite mit Wagenheber angehoben).

Hab dann halt einfach alle 15.000 gewechselt.

Jetzt bin ich mit einer neuen ölablassbeschraubten Wanne superglücklich ;-)

Was für eine Pumpe hast Du?

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ich habe hier so eine fasspumpe mit handbetrieb, soll heissen ein hebel zum betätigen der pumpe. :-D

das immer was als rest drin bleibt ist normal, da immer noch mit der zeit aus irgend einer ecke öl nachläuft.

wenn du nun eine ölwanne mit ablassschraube hast, brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen.

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Quote:

Am 09.07.2009 um 16:31 Uhr hat sewa geschrieben:
Quote:


Am 09.07.2009 um 07:39 Uhr hat speedhawq geschrieben:

Nachtrag:





Der Ölservice Plus hat gekostet, bei Eigenölanlieferung, 91,95,-€





Ich finde das ist ein guter Preis.





Gruß, Dirk






 

so blöd war ich auch am anfang. 91,95 für ein ölwechsel, das ist echt wucher.

 

jetzt sauge ich das öl mit einer pumpe selber ab, wechsel die kleine filterpatrone und neues öl drauf fertig.kosten keine 50€ + max. halbe stunde arbeit.

 

 


 

Also die 91 Euro waren ca 34 Euro Lohnarbeit, ca 27 Euro Kombifilter, ca 8 Euro Ölfilter, + Steuer.


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94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Hallo Speedhawk,

 

Ölwechsel in Ulm bei Euromaster Thalfinger Str:

 

Shell 10W40 teilsynthetisch EUR 29,-

Shell 5W40 synthetisch EUR 39,-

 

Den Ölfilter (Kosten EUR 4,) bringe ich immer mit.

Und zwar jeweils incl. 4 Liter Öl. Da in den Smart nur 2,7l reingeht, nehme ich immer 1 Liter in der Plastikflasche (for free) mit. Das langt für den Nachfüllbedarf und den Rasenmäher x-Mal!! Preiswerte geht´snicht.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.07.2009 um 09:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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In meinen Smart gehen allerdings ca 3,3 Liter Öl rein. Benziner!

 

Habe Mobil 1 0W40 vollsyntetisch.

(4l/36€)

Freigegeben gemäß Mercedes Benz:

MB 229.3/229.5

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hallo zusammen.

mein smart 451 bekommt am freitag auch vorne rechts ein neues radlager.

war auch erst zu lokalisieren wenn das vorderrad frei drehbar ist und mann die finger an die stoßdämpfer hält-dann war das zyklische wuppwupp zu spüren. ansonsten waren auch keine vibrationen o.ä. warnehmbar.

komische sache nach 14000 km.

 

schöne grüße vom tuennes

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