Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

Motorpflege

Empfohlene Beiträge

Hi,

was kann ich alles tun das mein kleiner so lange wie möglich mir treu ist.

 

  • Alle 3000km oder jedes Jahr (das was eher eintrifft) das Öl wechseln.

Beim Warmfahren nicht über 3000 umdrehungen gehen.

Vorrausfahrend fahren (was ich sowieso mache) und crusen stats heitzen.

 

Doch was kann ich Teilemäsig machen?

 

Klar, einen Ölabscheider. Das kam schon mehr als deutlich hier zum ausdruck das dieser sinnvoll ist. Doch was noch? Lohnt sich ein Pop-Off Ventil oder ist das so ein Zusatz der insgesammt mehr kostet ohne das der Motor da einen Nutzen hat?

-> http://www.misterdotcom.de/smart/Shop/Motor/Pop-Off-Ventil/pop-off-ventil.html

 

Gibt es sonnst noch Änderungen die den Motor länger leben lassen?

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3000 km Öl wechseln? Wofür brauchst du ein Auto :o

 

Die restlichen Punkte sind sowieso Pflichtprogramm und immer zu machen. Regelmäßig nach Öl schauen ist auf Vorteilhaft. So kann man frühzeitig Motorprobleme erahnen ;-)

 

So ein Pop-Off Ventil ist für mich nur ein nice to have .... und bekommst du auch nicht mit ABE oder eingetragen.

 

Ölabscheider ist sinnvoll, genauso wie die regelmäßige Kontrolle der Teillastentlüftung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 06.05.2009 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pop-off? Sinnvoll? das teil ist schädlich! zumindestens die 0815 variante die jeder vertickt, aber naja, lies dich maln bissle durch die englische seite, da steht genug dazu drinne.

das verstärke TLE wäre besser als das "low cost high price" von Benz. das wichtig. besseres öl als das scheiß 5w40 kann auch nicht schaden. nimmst du zu fein also richtiung 0w30 kanns passieren das dir daszeug aus den simmerringen raus läuft, achja und super plus ist ne gute möglichkeit dem lütten was zu gönnen, nicht dauerhaft wie ich sondern ab und zu mal ne spülung vernünftigen sprit, und auch mal otimax oder v-power. und bitte keine dorftankstellen oder 0815 klitsche besuchen. es ist ja nachgewiesen worden das doch nur billig fusel verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es für den Smart kein geschlossenes Pop-off ventil system welches die ABE nicht erlischen läst? (Durch die ableitung der Abgase zurück in den absaugtrackt -> Auspuff)

 

Die frage ist im übrigen immer noch offen. In wie weit bringt es was? Mir ist der sound wirklich egal, es soll keinen "boah" effekt erreichen sondern wirklich helfen den motor, in dem fall den Turbo zu schonen.

 

 

P.s. was soll falsch sein an der "alle 3k km Ölwechsel"? Das hab ich so herausgelesen, ist der intervall zu kurz / lang? (Ist mein 1. eigenes Auto, obwohl ich schon 21 bin :) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 07.05.2009 um 00:53 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel das Öl gleich bei jedem Tankstop.

Das macht am wenigsten Arbeit. :lol:

 

 

Ne, im Ernst, alle 3k halte ich für völlig übertrieben. Mach es von mir aus alle 10k.

 

Alles andere ist Geldverschwendung.

 

LG Dirk

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

Alutec Cult Felgen,

Drehzahlmesser & Uhr (selbst eingebaut),

6500 KM, Bj 8/08

_________________________

smart_oben.jpg

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2009 um 19:30 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
und bitte keine dorftankstellen oder 0815 klitsche besuchen. es ist ja nachgewiesen worden das doch nur billig fusel verkauft wird.



Komisch das meine Autos seit zig Jahren trotzdem einwandfrei laufen :roll:

-----------------

sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olli:

Das liegt wohl daran das Du Deine Fuselbetankten Trümmermühlen immer rechtzeitig zu Schrott fährst bevor was kaputt geht 8-) :-D :-D

Der Stahlbauer in Felde hat bestimmt nur Mitleid und hält daher ab und an mal Extra drauf 8-)

 

Gruß lars

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :-D

 

 

 

 

:lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap - den Verdacht hatte ich auch schon :-P :lol:

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auto in eine Vitrine stellen dann Sparst du den Oelwechsel.....

 

Alle 3000 Km das bringt rein gar nichts ein, in puncto Lebensdauer.


 

2005-2009 Smart Cabrio Neuwagen  Geschichte 

2010 - 2013 Smart Roadster 82 PS Lorinser 17 Zoll etwas Tiefer.... Geschichte 

Seit   04/ 2017 habe ich ein 452 Roadster einen Collctors Edition Replica

Seit.  11/ 2018 habe ich ein 451 CDI Cabrio für den Alltag dazu genommen.

Seit   01/ 2020  habe ich ein 452 Coupé  das auf eine Restaurierung wartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ olli, ich habe die erfahrung gemacht und möchte sie gerne weiter geben. bei mir in der Umgebung ist es so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also alle 6k-10k? Ich komme auf ca. 4k km im Jahr. Das jetzige öl ist schon 4k km gelaufen und ist schon recht dunkel, aber es riecht noch nicht.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ein Öl wird in Betrieb immer dunkel. Das hat nichts mit Qualität zu tun . Wenn Du nur 4000km im Jahr fährst , kann es sinnvoll sein das Öl zu wechseln. Öl hat eine natürliche Alterung , wobei mir persönlich nicht klar ist, wie schnell das geht. Laut den Ölherstellern ist das Öl am besten schon nach dem Einfüllen gealtert :-D , ich persönlich halte es so , daß ich bei einem wenig gefahrenen Auto (

Immer guten Öldruck , Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 14.05.2009 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.734
    • Beiträge insgesamt
      1.588.327
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.