Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbffm

Bei Daimler verkauft sich jetzt sogar der Smart schlecht

Empfohlene Beiträge

"...Trotz Abwrackprämie und Kleinwagenboom kann der Smart nicht an seine Erfolge anknüpfen. Mit 10 200 Wagen wurden im April 25 Prozent weniger Exemplare des Zweisitzers verkauft"

Klick

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja auch ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit gewesen, bis auch bei Smart der Absatz einbricht.

Hoffentlich gehts aber irgendwann wieder in allen Sparten bergauf!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

sig_scrap.jpg

sos.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 08.05.2009 um 10:37 Uhr ]

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wundern täte es mich nicht grade. Denn auch wenn der Smart super ist so ist er einfach Überteuert. Mercedes Sollte einfach den üblich Mercedes-Aufpreis-Bonus weglassen.

Ausserdem haben viele Hersteller zum Smart aufgeschlossen was die Unterhaltskosten angeht, so das sich der Mehrpreis für ein Smart nicht mehr wirklich rechnet (ein Smart CDI Passion mit einigen Extras aber ohne Sound für jenseits der 15K ist auf Deutsch gesagt eine Frechheit).

Ein gebauchter CDI ist wiederum eine gute Überlegung wert

B

iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So siehts aus.

Ich liebe meinen Würfel, aber nochmals für diesen Preis UND dem Verbrauch würde ich ihn heute nicht mehr kaufen - da gibts (sicher auch mit Abstrichen) aber ausreichend gute und kostengünstigere Alternativen. Basta.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

Spritmonitor.de

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, verstehe grade den Fokus auf den Smart nicht ganz. Dem Vernehmen nach war ja nun die Verschrottungsprämie, von der Smart -zumindest hier in der Gegend - deutlich mehr profitiert hat, als so manches SC haben wollte, in der zweiten Runde dann schon umfangreicher ausgelegt, als die Nachfrage nach rabattierten Neuwagen hergibt.

Wer sich gar kein neues Auto kauft, kauft also auch keinen neuen Smart. Daraus etwas für oder gegen diesen Hersteller zu schlußfolgern, ist nicht gerade sachgerecht. Aber die Kollegen Schreiberlinge machen in ihrer Not, das Blatt voll zu bringen, halt auch mal aus Binsenweisheiten Problemfälle.

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Verschrottungsprämie ist so eine Sache. Die meisten Smart auf dem Markt erfüllen ja nicht die Voraussetzungen, sie sind zu jung. Also werde die 42 weiter gefahren, zumals sie oft noch im Wert über der Prämie liegen. Wenn es den 42 schon seit 12 oder 15 Jahren geben würde, sähe die Sache anders aus.

Da würde so mancher Smart gegen einen neuen 42 ersetzt.

So gehen die Kunden, die im Moment nicht so viel Geld in der Tasche haben, eher zu anderen Kleinwagenproduzenten. Wenn ich für 7.500 abzüglich 2.500 einen Neuwagen bekomme, muss ich beim 42 mit einem wesentlich höheren Einstiegspreis rechnen.

Der 42 ist - für seine Größe und Ausstatung - zu teuer. Ich könnte mir derzeit auch keinen neuen Smart leisten. Leider!

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht. Zum einen startet der 451 jetzt ja auch in China und Brasilien durch, zum anderen muss die Nachfrage des letzten Jahres in den USA befriedigt werden. Zudem sind die Lager bei den meisten sC leer, dank der Abwrackprämie, d.h. auch hier erhöter Bedarf. Und dann sind im August auch noch Werksferien...die haben ja noch keine Kurzarbeit!

Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das will ich ja mal sehen, dass in Brasilien und China der Smart "durchstartet". Diese Länder sind doch nicht gerade dafür bekannt, dass sie derart im Geld schwimmen um massenhaft solchem überteuerten Lifestyle-Gedöns frönen zu können. In den USA klappt sowas gerade noch, aber in Schwellenländern?

Der 451 ist hoffnungslos überteuert für das, was er liefert.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Der 451 ist hoffnungslos überteuert für das, was er liefert.

das stimmt - aber er gilt chic und trendy in gewissen kreisen. besonders bei den hippen chinesischen jungyuppies, wo man auf originale statt nachbauten steht. ;-)

und der mini, das iphone, manolos und ähnliches zeug verkaufen sich auch blendend trotz seltsamem preis-leistungs-verhältnis.

und wenn nur ein chinese von tausend einen smart kauft, sind das über ne million verkaufte würfel :o klar träumerei, aber trotzdem ein lohnender markt.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade in den Mega-Citys Sao Paulo, Rio de Janeiro, Hongkong, Shanghai oder Peking kann der smart seine Vorteile ausspielen. Natürlich kann sich kein normaler Chinese den smart leisten. Aber es eben diese Yuppies, die auf so etwas abfahren. auch wenn es im Prinzip egal ist, ob ich nun mit 2,70m im Stau stehe oder mit einem 5m Landwind, Brillance oder wie auch immer. Nicht zu vergessen, die horden an ausländischen Professionals die einen Haufen Kohle verdienen und die sich nicht in U-Bahn stecken lassen wollen.

Selbst wenn nur 10.000 smarts in dem 1,4 Mrd. Einwohner zählenden Land verkaufen, sorgt das für eine gute Auslastung im Hambacher Werk.

Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich sehe das skeptischer. Gerade China: unendliche Weiten. Riesige Städte. lohnt sich da der Aufbau einer Infrastruktur für die geratenen 10.000 Einheiten? Oder 30.000? Wie sieht es denn in Japan aus, Megastädte und genug Kaufkraft. Singapur? Rennt der Smart dort? Öhm. Wieso wohl nicht?

Irgendwann werden die Chinesen auch merken, dass der 451 ein billig zusammengeklöppeltes Autochen ist, das weit vom Mercedes-Qualitätsstandard weg ist aber trotzdem stolze Preise aufruft.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muß den Smart lieben, und auch immer daran denken welcher der größte Vorteil ist, seine winzigkeit, überall parken zu können.

Das versteht fast nur jemand der aus der Stadt kommt. Und ich komme nicht aus der Stadt hätte für das Geld auch einen schönen Honda Jazz bekommen, aber? ich wollte einen Smart (zweitwagen, schon mein dritter) und ich weiß worauf ich mich einlasse. :-D

LG

Auegeile

Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Japan ist ein schlechtes Beispiel. Fahr mal nach Tokio und schau dir das Gewusel auf den dortigen Strassen an. Ein Smart würde zwischen den ganzen (nicht zu uns exportierten) Kei-Cars wie ein Hummer wirken. Schon auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel wird man damit konfrontiert, wenn man sich das falsche Taxi aussucht und zwischen den eigenen Knien hindurch gebückt, mit offenem Mund und lost in Translation versucht, dieses Land zu verstehen (ohne in bester Obelix Manier alle 20 Sekunden "Die spinnen, die Japaner" zu denken.)

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag