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tanilein

Reifen schleifen plötzlich

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Hallo alle zusammen... ich war schon vor einiger Zeit mal hier online, hab aber irgendwie keinen Zugang mehr (früher: gecko_chen).. darum hab ich mich neu angemeldet.

 

Ich habe folgendes Problem:

ich fahre einen smart fortwo cabrio, bj. 03/04. Ich hatte über den Winter meine Winterreifen drauf, bin auch letzten Sommer damit gefahren, weil mir bei meinem Umzug von Augsburg nach Zwiesel irgendwie die dazugehörigen Schrauben abhanden gekommen sind. Nun gut, ich hab sie also nachbestellt und mich gefreut, dass ich diesen Sommer meine 195/50 R15 drauf machen kann.. ich hab mir die Dinger nicht extra gekauft, sondern schon beim Autokauf mitbekommen, sind auch eingetragen.

Die Reifen sind also am Auto und beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass auf einmal das Plastikteil der Stoßstange am Reifen schleift. Da die Reifen nicht das Erste Mal montiert wurden, hat mich das gewundert und ich schiebe es auf einen kleinen Rutsch gegen eine Mauer, den ich vergangenen Winter hatte. Ich hab nen kleinen Riss im Frontpanel deswegen und ein paar Kratzer... sonst hat man nix gesehn und mit den Winterreifen auch kein Problem.

Nun bin ich also heute früh in eine Werstatt gefahren, um nachsehen zu lassen. Angeblich hat nur ne Schraube gefehlt und zwar in der Mitte der Stoßstange, hinter dem Kennzeichen. Wurde montiert und siehe da... nix schleift mehr. Ich fahr ein paar km und jetzt schleift es auf der anderen Seite.

 

Mein Freund hat sich dann mal versucht unters Auto zu legen und meinte, dass wohln paar Risse im Plastik seien. Es handelt sich hier auch echt nur um Millimeter, aber ich kann so nicht fahren. Es schleift auch nur, wenn ich abbiege... nichts, beim gerade aus fahren, nichts wenn die Kurve lang gezogen ist, nur in "richtigen" Kurven.

 

Nun dachte mein Freund, es wäre evtl. ne Lösung, wenn man etwas an den Rahmen direkt hinter der Verkleidung schweißt, was dann die Stoßstange ein kleines Stück nach vorne drückt. Aber so ganz begeistert bin ich davon nicht u ob das der TÜV so hinnimmt?!?

 

Leider gibts in meiner Gegend auch kein Smart Center u da ich noch nicht so lange hier wohne, kenn ich auch niemanden, der nen smart fährt oder sich damit auskennt.

 

Kann mir vielleicht irgendwer hier helfen?!

 

:roll:

 

lieben Gruß

Tanja

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Schau mal hier, da sollten Deine Fragen beantwortet werden.

Beim 50er Querschnitt besteht immer die Gefahr, daß die Reifen beim Einschlagen am Panel schleifen, deshalb fahren viele 45er Querschnitt.

Aber mit Panel ausstellen müsste es auch gehen.

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Problem gelöst :) ... mein Freund hat das Plastik unterhalb der Stoßstange etwas abgeschliffen auf beiden Seiten (war eh scho a weng abgewetzt vom Reifen) und scho passts :)

 

liebgruß

Tanja

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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