Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flam

Smart Fremdradio Display (beleuchtung)

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe in meinem Smart 42 Bj vor 2007 ein Fremdradio aus einem alten Auto von mir eingebaut. Alles i.o. doch die Displaybeleuchtung ist verdammt schwach d.h. bei Tag kaum lesbar.

Ich dachte mir das läge eventuell am Radio, also ein anderes Radio eingebaut, bei diesem funktioniert das Display garnicht (radio läuft aber).

Da ich es für unwarscheinlich halte das gleich 2 Radios die vorher funktionierten auf einmal einen Displayschaden haben kam ich auf die Idee das der Smart vllt zu wenig Saft liefert oder ähnliches.

Ist da irgendetwas in die Richtung bekannt? Habe schon gesucht, auch hier im Forum aber zu keiner erkenntnis gekommen.

so zu meiner nächsten Frage:

Ich habe kein Soundpaket ergo brauche ich auch keine Frequenzweiche, richtig?

Vielen Dank im Vorraus

Lukas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Radio, bei dem das Display gar nicht leuchtet, kann es auch sein, daß die Displaybeleuchtung auf einem anderen Steckerpin liegt.

Bei den DIN- oder ISO Steckern handelt es sich zwar um genormte Formen und Größen, die Pinbelegung kann deshalb aber trotzdem differieren.

Hier siehst Du die Steckerbelegung des 450er Smart Radiosteckers.

Beim Anschluß von Fremdradios kann es auch sein, daß Zündungs- und Dauerplus getauscht werden müssen, sonst gehen nach dem Ausschalten die gespeicherten Sender verloren. Das hat jetzt aber nix mit der Displaybeleuchtung zu tun, sondern sollte ein ergänzender Hinweis sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2009 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Tauschen von Zündung und Dauerplus war mir klar, da werde ich aber einen Adapter benutzen, da es mir trotz handwerklichem Geschick nicht möglich war die Pins aus Ihrer Halterung zu lösen.

kleinen weissen Stib herausziehen bis die Laschen nichtmehr im Weg sind, lässt sich aber trotzdem nicht so einfach herausziehen und mit gewalt möchte ich es nicht Probieren. So lange kann ich auch auf die gespeicherten Sender verzichten, höre eh im Moment nur CD.

Ich habe mir schon die Belegung meines Radios + die Pin Belegung des orig Radios angeschaut. Der Smart Stecker hat einen Pin für die Beleuchtung das Radio was ich verwende (Blaupunkt Kiel CD30) hat allerdings keinen Eingang für die Beleuchtung denke es wird über die Ignition bzw perm. 12+ gespeist.

Die Beleuchtung des Radios an sich funktioniert nur die des Displays nicht, beim anderen Radio komischerweise das gleiche (gleiche Pinbelegung wie das Blaupunkt)

Wie der Zufall es will kann auch sein das beide einen Schaden am Display haben allerdings wäre da schon viel "Glück" im Spiel.

LG

Lukas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag