Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonDelFlores

Kupplungsprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit einiger Zeit hat mein Smart (Cabrio, Bj.2000, 103.000km) Probleme beim Gang einlegen. Er sortierte dann hin und her, es klackerte und klickte. Er schaltet aber immer, es dauerte nur länger als sonst.

 

Heute dann hatte ich richtige Probleme:

Nach 200km, kurz vor der Ankunft, musste ich scharf bremsen. Dabei klackte es 2x sehr laut und das "A" verschwand aus dem Display. Es erschien aber wieder, sobald ich zum Stehen kam.

 

Kurze Zeit später wollte mein Fuzzy nach dem Tanken gar nicht mehr angehen. Bei eingeschalteter Zündung sah ich zwar ein "N" (konnte den Motor auch starten), jedoch konnte ich keinen Gang einlegen. Im Display verschwand dann das "N". Währenddessen "sortierte" er wieder Gänge hin und her, was ich daran bemerkte, dass es wieder laut klackte.

Ich schaltete hin und her und probierte einen Gang einzulegen. Einmal erschienen auch die 3 senkrechten Balken im Display.

Nach ca. 2-3 Minuten klappte es dann wieder und ich konnte weiterfahren, als wäre nix geschehen.

 

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

 

Viele Grüße

DonDelFlores

-----------------

----------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

Meine Vespas

 

banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nur die drei waagrechten Balken! :)

 

Überprüfe mal den Stecker des Kupplungsaktuators auf Kontaktfehler. Abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und ein paarmal aufstecken und wieder abziehen.

Evtl. auch den Stecker des Schaltaktuators.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die relaisbox unter dem fahrersitz nicht vergessen! (Feuchtigkeit durch undichte heckscheiben)

einstellung des kupplungsaktuators prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meinem smart einen anderen motor sowie ein anderes getriebe verbaut was ich vorher nie getestet hatte,

nun wenn ich die zündung an mache klackert es auch im getriebe hin und her bis er dann den gang anzeigt, vorhin hat er nur 2 mal kurz geklackert und dann die 3 balken angezeigt, noch zisch mal probiert und dann klackerte es ganz viel im getriebe als ob er irgendwas schaltete und dann fuhr er wieder,

 

irgendein motor muss wohl defekt sein? akuator oder das andere ding???


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ja da er ja so eingestellt war und ich nix verstellt habe.

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gleichen Fehler gehabt. Kabelbruch in der Zuleitung zum Aktuator. Der schwarze Schutzschlauch um die Kabel herum wird hart und bricht, an dieser Stelle brechen auch die Kabel ca. 20cm über dem Stecker am Getriebe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Fuzzy dem SmartProfi gebracht. Er hatte schon in Ferndiagnose 3 mögliche Fehlerquellen identifiziert.

 

Eine davon wars dann auch. Der Wagen muss mal naß geworden sein. Dabei hat sich dann Grünspan in dem Relais gebildet, das unter dem Fahrersitz ist.

 

So konnte ich mein Auto nach kürzester Zeit für einen super Preis wieder abholen. Jetzt läuft er wieder super.

 

Vielen Dank an den SmartProfi!

 

Viele Grüße

DonDelFlores

 

-----------------

----------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

Meine Vespas

 

banner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonDelFlores am 13.07.2009 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2009 um 10:26 Uhr hat DonDelFlores geschrieben:
Eine davon wars dann auch. Der Wagen muss mal naß geworden sein. Dabei hat sich dann Grünspan in dem Relais gebildet, das unter dem Fahrersitz ist.

 

Hatte Steffi_Holger oben in seinem Beitrag also recht!

 

Warum wundert mich jetzt die Diagnose des SC überhaupt ned?

Weil das eine richtig kostspielige "Reparatur" geworden wäre!

Nenn mer's mal besser Massnahme, das trifft's schon eher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2009 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.874
    • Beiträge insgesamt
      1.609.869
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.