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-Hibi-

Auch Klimaanlage, sie läuft aber nicht richtig

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Hiho,

 

ich habe auch ein kleines Klimaproblem.

Habe es letzten Sommer durch Cabrio fahren überbrückt.

 

nun steht mir diesen Sommer eine länger Autofahrt auf der Autobahn bevor.

Da kann ich nicht imemr mit ganz offenem Dach fahren.

 

Nun, wozu habe cih eine Klima.

Zur Zeit sieht es so aus:

 

1.) Ich stelle auf kalt

-> Es kommt ein leicht kühles Lüftchen aus dem Gebläse.

2.) Drücke 2x auf den Klimaknopf

-> Motordrehzahl geht hoch und es vibriert alels leich (Läuft also oder?)

-> Es kommt nicht kälter als davor raus.

 

Klimaflüssigkeit vielleicht leer?

Ich kann dieses Wochenende in eienr Werkstatt, nur wo finde ich den Behälter?

 

Gruß Hibi

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smart-signatur.jpg

 


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hi

würde ich auch sagen, kühlflüßigkeit leer

 

lg


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Quote:

Am 11.05.2009 um 12:14 Uhr hat -Hibi- geschrieben:

Klimaflüssigkeit vielleicht leer?

Ich kann dieses Wochenende in eienr Werkstatt, nur wo finde ich den Behälter?


 

einen behälter für klimaflüssigleit kannst du lange suchen.

 

die klimaanlage ist ein geschlossenes system.

eine fachwerkstatt kann dir das system, falls

leer ? neu befüllen.

ursachen forschung für den verlust sollte allerdings betrieben werden.

 

tippe mal auf undichte klimarohre im bereich fahrzeugunterboden........ ;-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 11.05.2009 um 12:22 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi

würde ich auch sagen, kühlflüßigkeit leer

 

Dann sollte ich das mal befüllen lassen :)

Danke

 

Quote:

Am 11.05.2009 um 12:32 Uhr hat smartipercy geschrieben:



einen behälter für klimaflüssigleit kannst du lange suchen.



die klimaanlage ist ein geschlossenes system.

 

Gut zu wissen!

 

Quote:


eine fachwerkstatt kann dir das system, falls

leer ? neu befüllen.

ursachen forschung für den verlust sollte allerdings betrieben werden.



tippe mal auf undichte klimarohre im bereich fahrzeugunterboden........ ;-)

 

Dann werden die Rohre mal unter der Hebebühne begutachtet.

 

Ich denk das ich somit bald eine kühlere Brise um die Nase bekomme :)

Danke nochmals.

 

Gruß Hibi :roll:

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smart-signatur.jpg

 


signatur.png

 

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hallo,

 

ich hatte änliche probleme bei meinem 450.

 

eigentlich sollte sich die undichtigkeit ohne probleme mit "Leck-Such-Spray" schnell ausfindig machen lassen.

 

bei mir war es damals der verdampfer oder wie das ding heißt. zum glück noch auf garantie.

 

 


Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

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Hallo,

auch moderne Klimasystem verlieren mit der Zeit ihre Füllung. Ich weiss nicht genau, wie alt der hier beschriebene Smart nun ist - meine Erfahrungen währen:

 

2 von 4 Smarts (450er) mussten nach 4 Jahren neu befüllt werden - einer nach 5 Jahren - der letzte ist noch zu jung. Bei unserem Land Rover war die Erneuerung des Kältemittels erst nach über 9 Jahren fällig.

 

Der Verlust ist ein schleichender Prozess - beim Smart kündigt sich das durch zunehmendes Geglucker unter dem Amaturenbrett im Klimabetrieb an. Dann isses soweit.

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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.... wenn ich da an Vaters 280 E oder den noch älteren 350 SE (650.000 Km gschafft) denke..... nach mehr als 25 Jahren waren die Dinger noch dicht und produzierten unter der Windschutzscheibe Schneeflocken! :lol:

 

Rolf

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.05.2009 um 18:28 Uhr ]


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jo, aber da musste wegen Umweltschutz noch kein R134a Kältemittel rein. Und damals hat der Daimler seine Autos noch zugeteilt - heut ist man dort froh, Rabatte geben zu dürfen.....

 

Wenn man bedenkt, das ein Smart (ähnlich wie das Space Shuttle oder jeder Airbus) aus tausenden Teilen besteht, und der Einkauf des Herstellers jedes einzelne Teil ausschließlich und grundsätzlich aus der billigsten Quelle beschafft......

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.05.2009 um 16:25 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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