Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas123

Soundsystem im 450 für Euro 500,00?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass ich mich hier auf dünnem Eis bewege, wenn ich mich ab vom Kurs "SPL Dynamics SD 5.2 + Audio System Twister F4-260 + Atomic Energy", bewege.

Mein Händler hat mir folgendes verkauft:

- Radio: Alpine CDE-104, Wegen Freisprecheinrichtung und USB

- Frontlautsprecher: Helix E 135, Euro 115,00

Alternativ Helix E 235, Euro 160,00

- Verstärker: Bassix 4x75 Watt / 2x400 Watt an 4 Ohm), Euro 95,00

- Sub: Alpine SBE-843 Bassrefex, Euro 85,00

- Kabelset 10 qmm

- Lautsprecherkabel 1,5 qmm

Nachdem ich aber hier das Forum intensiever durchforstet habe, kommen mir Zweifel an der Qualität der ausgesuchten Komponenten. Da alles noch original verpackt ist, steht einem Umtausch nichts im Weg.

Meine Schmerzgrenze liegt bei Euro 500,00 für Lautsprecher + Verstärker und evtl. inkl. Sub. Die Lautsprecher würde ich vorne im Amaturenbrett unterbringen, evtl. in Bitumen gedämmten Schallwaldergehäusen. Hierzu würde ich auch einen entsprechend großen Ausschnitt im Amaturenbrett selber vorsehen, so dass Sie nicht durch die kleinen Löcher hindurchspielen müssen - falls das klanglich einen Vorteil darstellt. Im Kofferraum eine feine kleine Kiste für den Bass.

Musikrichtung Pop und Rock - hiebei setzt ich Wert auf Klang und nicht auf Pegel!

Zweifel kommen mir auch beim Kabelquerschnitt.

Würde mich sehr freuen über eine Hilfestellung.

Danke.

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10mm2 reicht, wenns hochwertige kabel sind,

bin mit etwas über wienem meter hingekommen.

unter den sitz.

würde auf ein hochertiges system setzten und den sub weglassen(eton/hertz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Strom-Kabelquerschnitte

Was heißt bei Stromkabel hochwertig? Kabel ist kurz, braucht nicht um die Ecken gebogen werden und in der Regel ist das vom Händler ausreichend ;-)

Eigentlich würde das 1,5mm² auch reichen. Es sind ja keine 3-4m wie bei normalen Autos.

Der Alpine Sub ist eigentlich OK. Der 20er in BR ist dynamisch genug und sollte für deine Ansprüche vollig reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also zu deiner Auflistung sage ich dir folgendes:

Ein Subwoofer für 85 EUR??? Sicherlich aber ohne Gehäuse oder?

Eine 4x75W Endstufe für 95 EUR???

Wenn du, wie du schreibst deine Schmerzgrenze für Lautsprecher und Verstärker bei 500 EUR hast, dann nimm dir die gedämmten Eimer mit dem 5.2 SPL und nen gebrauchten Verstärker (Audio-System oder sowas in der Art), dann bist du irgendwo bei 400 EUR.

Dann sparst du noch etwas auf den passiven HUB-Car Subwoofer (kostet derzeit rund 280 EUR), den kannst du dann über die beiden anderen Kanäle deiner 4-Kanal-Endstufe ansteuern.Und brauchst deinen Kofferraum nicht mit irgendeiner "Kiste" vollstellen.

Wobei ich an deiner Stelle auf die "Ausschnitte" im Armaturenbrett verzichten würde.

An deiner Stelle würde ich mal zu irgendeinem smart-Treffen fahren, z.B. Chiemsee (Ende Juni) oder smarttimes 09 in Zell am See. Dort kannst du mal reinhören und feststellen, was dir so zusagt.

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080t.jpg

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

wenn ich lese das dir eine Bassix Endstufe (UE Eigenprodukt) angeboten wurde denke ich du kommst aus dem Kreis GP oder ? Melde dich doch einfach bei mir ich kann dir gerne technisch aber auch beim zusammenstellen einer passende Anlage für deinen Smarti helfen und evtl. einabauen bzw. Tipps geben wegen dem Einbau.

Gruß

Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Infos.

Ja der kleine Alpine Sup ist passiv inkl. Gehäuse für Euro 85,00.

Ja Verstärker Euro 95,00 von UE2000.

Ja das mit dem Treffen ist eine gute Sache, bestimmt das Beste wenn man bei anderen einmal hereinhören darf - aber ich möchte nicht mehr solange warten und die Kiste ist Innen bereits zerlegt und alles soweit für den Einbau vorbereitet.

Ja, die HUB-Car sowie 5.2 SPL sind mir bekannt - aber m. E. leg ich mich bei dem Sub nur auf den Smart fest und das will ich vermeiden. Wie ich anfangs schon geschrieben habe, sobald ich mich weg von 5.2 SPL bewege - bin ich hier auf dünnem Eis :lol:.

Ja ich komme aus dem Kreis GP. Ich würde sogar soweit gehen und die Eimer / Schallwandlergehäuse selbst bauen. Aber ich lass mir gerne unter die Arme greifen ;-).

Auf eure Antworten bin ich gespannt. Die gekauften Sachen sind schnell wieder zurück gebracht (bei dem unterbreiteten Vorschlag war ich schon etwas unsicher) - aber ich will schon bald anfangen die Baustelle zu beenden.

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm das mit dem zurück geben beim UE wird etwas schwieriger, da man nur eine Gutschrift erhält und nicht die Kohle. Kannst dich ja gerne wegen einem Treffen oder Termin melden.

Gruß

Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag