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Heln

Benzinverbrauch 71 ps coupe

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Och joa, und wenn es auf 3 betankungen gerechnet 3l unterschied sind, was extrem viel wäre, wären es auch gerade mal 3-4%. Das macht eine tolleranz von sage und schreibe 0,2l/100km aus. Und das unter der annahme des worst case. In der Regel hat man höchstens 1l ungenauigkeit beim Tanken. Dann hätte man nach einer Tankfüllung auch nur 0,2l tolleranz.

 

Wenn ich jetzt nacher weiß ich habe 5l/100km +/-0,2l gebraucht, reicht das um zu wissen ob ich sparsam gefahren bin oder nicht.

 

Ich bin übrigens der meinung, dass man im stadtverkehr sparsamer fahren kann als auf der Landstraße. Denn bei Tempo 90 verbrauche ich schon mehr als ich es bei Tempo 50 mit ein paar Ampeln schaffe.


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Am 18.05.2009 um 22:13 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Scheiße, ich dachte, jetzt mit Sommerreifen, höheren Außentemperaturen und gesetzterem Fahrstil bekomme ich mal unter 7 Liter im Stadtverkehr hin, Pustekuchen ist, bin wieder lässig drüber. Wozu da noch spaßarmsparsam fahren? Ab heute wird das Drehmoment wieder ausgegraben, schluckt dann auch nur einen Liter mehr. Who cares!!11 :evil:

-----------------
451 Pulse 71PS
Spritmonitor.de



Tut mir leid,

das liegt nicht an Sommerreifen, höheren Außentemperaturen und gesetzterem Fahrstil. Es liegt am Auto!

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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wann sollte man nun schaslten, um den verbrauch minimal zu halten ( auf ebener strecke)?

 

bei 20 in 2ten

bei 30 in 3ten

ist klar

 

bei 40 in 4?

ab wann 5ten?

 

 


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

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Am sparsamsten ist es dann hochzuschalten, wenn die elektronik dich lässt. Auch wenn du dann etwas mehr gas geben musst, ist das dann immer noch sparsamer als ein niedrigerer gang mit weniger gas. Wenn man innerorts dauerhaft 50 im 5. gang fahren würde, käme man sogar auf einen verbrauch von unter 3l, vielleicht sogar unter 2,5l.

 

Abgesehen vom frühen schalten ist auch das frühe gas wegnehmen wichtig. Ideal wäre es natürlich, wenn du vor einer ampel vom gas gehst, und auf der linie ohne zu bremsen stehen bleibst.

 

Die schaltpunkte sind selbstverständlihc nur anhaltspunkte. wenn du jetzt irgendwo mit 15km/h oder so irgendwo rumschleichen musst, nimst du selbstverständlich den 2. gang, sofern du das darfst.

 

Beim beschleunigen im stadtverkehr handhabe ich es in etwa so, das ich dann bei 40 in den 4. und bei 50 in den 5. schalte. Wenn es dann auerorts geht, muss man natürlich etwas später schalten, also in etwa 10km/h später, sonst wird man ja wirklich zum verkehrshindernis, und das muss trotz allem spritsparwahn ja nicht sein.

 

Laut BC liegt der verbrauch meiner aktuellen Füllung bei 5l/100km. und das überwiegend innerorts. Wenn das so stimmen sollte ist das frühe schalten wirklich ein spritsparwunder.


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Quote:

Am 21.05.2009 um 10:37 Uhr hat Fido geschrieben:Laut BC liegt der verbrauch meiner aktuellen Füllung bei 5l/100km.

 

Was für einen Bordcomputer hast du? Wo bekommt man den?


smartpit-2013.png

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sehr gut aber ganz schön teuer

 

bin seit meiner letzten tankfüllung schon so gefahren wie du gesagt hast bloß mit dem gas weg muss ich etwas mehr drauf achten... mal sehen wasbei rauskommt


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

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Ja, das erfordert halt viel disziplin, das ist klar. Und wenn man die strecke kennt, kann man sich ja auch darauf einstellen. Das mit dem ausrollen lassen ist ja klar, das bringt vor allem auf landstraßen wo ampeln sind sehr viel.Im Standgas verbraucht der Smart etwa 0,5l/h. Wenn jetzt aber der Motor beim ausrollen Angetrieben wird, verbraucht er 0l.

 

Teuer ist er, das stimmt, vor allem in der original farbe. Aber Wie heis es so schön? sparen sie, koste es was es wolle :-D .

Zum sprit sparen habe ich ihn mir nicht unbedingt geholt, sondern einfach weil ich es interessant finde zu wissen wie viel man aktuell verbraucht. Auch zeigt er ja eine menge anderer statistiken an, welche ich interessant finde.

 

Wenn man jetzt die kosten für den BC den ersparnissen beim Tanken gegenüber stellt, muss man schon eine ganze menge tanken, damit es sich rentiert. Wenn man dadurch 1€/100km spart müsste man 30.000km fahren, damit man den Preis vom Grünen BC raus hat. Aber man hat ja noch zusätzliche Funktionen, welche natürlich keinen Geldwerten vorteil bringen. Aber so ist es bei vielen anderen dingen ja auch.


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Von so was kommt dann das Vorurteil das die Smarts lahm sind und die Leute Erschrecken sich wenn man Gas gibt und davon zieht. ;-)

 

-----Gruß Spike-----

Quote:

Am 21.05.2009 um 09:20 Uhr hat doomsheep01 geschrieben:
wann sollte man nun schaslten, um den verbrauch minimal zu halten ( auf ebener strecke)?



bei 20 in 2ten

bei 30 in 3ten

ist klar



bei 40 in 4?

ab wann 5ten?







 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spikex am 21.05.2009 um 12:30 Uhr ]

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Son Quatsch, wenn man so schaltet beschleunigt man genau so schnell wie der restliche verkehr. Schneller beschleunigen bringt da eh nichts, und warum soll man mit 40 - 50 im 3. gang fahren, wenn vor einem eh Autos sind die einen Aufhalten. Natürlich kann man im 3. gang bleiben, weil man dann schneller beschleunigen kann, wenn der vordermann abbiegt, aber dann darf man sich auch nicht über den verbrauch ärgern. Und wenn man so fährt das man im verkehr mitschwimmt, und dabei auch ncoh sparsam fährt ist das doch super.

 

Und davon abgesehen hält einem doch nichts davon ab mal höher drehen zu lassen, wenn es sein muss. Nur wenn es sich anbietet so zu schalten, sollte man das auch tun, sofern man an einem niedrigen Verbrauch interessiert ist.


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denke ich auch... im stadtverkehr ist eh nicht so viel möglich

 

ich konnte trotzdem links fahren und sprit fahren...

 

bloß nun hänge ich meinen vorderman nicht mehr im kofferraum und rege mich auf dass er zu langsam ist :lol:


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

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Hallo Fido,

 

Quote:
Ich bin übrigens der meinung, dass man im stadtverkehr sparsamer fahren kann als auf der Landstraße. Denn bei Tempo 90 verbrauche ich schon mehr als ich es bei Tempo 50 mit ein paar Ampeln schaffe.

 

Irrtum? Die meiste Energie geht dabei drauf, die Masse zu beschleunigen. Das passiert in der Stadt schon recht häufig (bei mir gefühlt alle 200 Meter).

Deswegen ist der Normverbrauch Stadt ja i.d.R. höher deutlich als außerorts. Das kann man bei SUVs schön beobachten...

Gruß

 

 

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Habs mal schnell ausgerechnet: Im Schnitt habe ich alle 275 Meter auf meinem Arbeitsweg eine Ampel, Fußgängerüberweg oder muss abbiegen. Und die Ampeln sind eigentlich zu 80% rot, grüne Welle gibts hier nur bei 80 km/h.

Das ideale Streckenprofil für ein Elektroauto 8-)

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Nee, Fahrrad. Mach ich ja auch gerne, aber oft genug gibt es auch Gründe dagegen.

 

 

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Gast struppy

ups.... fehler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von struppy am 23.05.2009 um 18:40 Uhr ]

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Quote:

Am 23.05.2009 um 16:20 Uhr hat ClioDude geschrieben:


Irrtum? Die meiste Energie geht dabei drauf, die Masse zu beschleunigen.

 

Der smart hat aber einen relativ ungünstigen Luftwiderstand. Der Verbrauch erhöht sich bei höheren Geschwindigkeiten stärker als bei "normalen" Autos. Im Gegenzug ist das Beschleunigen der geringeren Masse des smart ein geringerer Energiefresser als z.B. bei einem 1400kg Golf VI.


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ja, es muss natürlich weniger Masse beschleunigt werden, aber das heißt immer noch nicht, dass er im Stadtverkehr weniger schluckt als außerorts.

 

Schau doch mal bei einem x-beliebigen Auto auf die Momentan-Verbrauchsanzeige, was die beim beschleunigen anzeigt, da wird einem ganz anders...

 

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Wenn man im smart-Center sagt, daß der Kleine zu viel verbraucht, dann machen die auf Wunsch eine Demo-Verbrauchsfahrt. Bei der werden die angegebenen Werte erstaunlicher Weise annähernd erreicht.

 

Allerdings sind die Umstände mehr als fragwürdig:

 

Reifenluftdruck lt. Vorgabe, Licht aus, Radio aus, Klima aus, Gebläse aus, Fenster zu, Handschaltung, frühstmöglich hochschalten. Weiß nicht was noch beachtet werden muss. Hat mir kürzlich ein Kunde im Center erzählt, der sich über den hohen Verbrauch beschwert hatte. Also der Motor kann sparsam, aber mit Komfort oder Fahrspaß hat das nix mehr zu tun... :(

Ich würde mir wünschen, daß es für die Automatik einen Eco-Modus gibt, bei der z.B. frühstmöglich geschaltet wird. Das würde sicher schon einiges ausmachen.


smartpit-2013.png

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Ich nehme mal als "X beliebiges Auto" einfach mal mienen smart ^^ Warum auch ein anderes nehmen? Ich kann innerorts so beschleunigen, dass ich nicht über 8l/100km bekomme (ausnahme 1. gang) Aber der Trick daran ist ja, dass man am Ende auch vom Gas gehen kann, und dann geht die anzeige auch gerne auf 0, oder je nach drehzahl auf unter 1l/100km. Wenn man für Beschleunigen, und verzögern die gleiche strecke ansetzt, kann man quasi beide werte adieren, und durch 2 teilen. Wenn man jetzt natürlich jedes mal in die eisen geht, und somit dem Wagen die strecke "raubt" wo er 0l verbrauch hätte, dann ist das natürlich richtig. Aber selbst bei 90km/h verbraucht man schon etwa 5l (jedenfalls meiner) UNd da wird es schwierig Sparsamer zu fahren als innerorts. Zumal man ja außerorts auch schonmal beschleunigen und verzögern muss, und dies in der Regel auch schneller tut als innerorts. Wenn man jetzt auch schneller fährt als 90, steigt der Verbrauch aber Ganz schnell an. Hätte der smart einen 6. gang sähe es sicherlich anders aus...

 

 


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Fido, das sind doch Milchmädchenrechnungen von Wolke 7.

 

Außerorts sind die Beschleunigungsvorgänge nicht alle 300 Meter. Wenn ich mal über Land fahre ist alle paar Kilometer mal etwas mehr Gas nötig. Der daraus resultierende Mehrverbrauch dehnt sich auf die Strecke also gewaltig.

 

Zweitens das Beschleunigen mit einer BC-Anzeige von 8L/100km - das ist verdammt wenig und wird auch so wahrscheinlich nicht stimmen. Da sollte deutlich über 10L stehen, ich würde mal deinen BC prüfen. Oder du fährst so stürmisch an wie Günther der Treckerfahrer. 0-50 in 5 minuten.

 

Drittens kannst du durch die Schubabschaltung beim Bremsen nicht annähernd den Schnitt derart senken, wie du es beschreibst. Es gibt ja keine Bremsenergierückgewinnung (was schade ist!).

Du ignorierst dabei vieles: Man kann nie ausschließlich die Motorbremse verwenden, das ist unrealistisch, der Stadtverkehr ist viel zu dynamisch und man muss immer mal wieder die Bremse nötigen. Zwischen den Herunter-Schaltvorgängen muss eingespritzt werden. Dazu kommen diverse Reibungen und der Luftwiderstand, die sowohl beim Anfahren als auch beim Ausrollen wirken. Die Elektrik und das Laden der Batterie verbraucht auch ständig Treibstoff.

 

Man spart - ganz theoretisch - mit Motorbremse pro Bremsvorgang bei sagen wir bei einem Bremsvorgang von 20 Sekunden und einem geschätzten Leerlaufsverbrauch von 0,5L/h vielleicht 0,002 Liter Sprit. Vielleicht aber, aus oben genannten Gründen, noch mal weniger.

 

Wie man damit einen Mehrverbrauch von 8L(Du) oder 11L(schätze ich) beim beschleunigen gegenüber dem dahinrollen mit 5L ausgleichen willst ist mir immer noch rätselhaft.

 

Du kannst ja auch fortgesetzt ignorieren, dass alle Smartfahrer im Stadtverkehr deutlich mehr brauchen als die Langstreckenfahrer und dass smart selber für den Stadtverkehr einen über 50% höheren Verbrauch angibt (6,4vs.4,1 bei 84PS)... :roll:

 

Edit:typos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 26.05.2009 um 08:42 Uhr ]

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Die Normverbräuche zu vergleichen macht wenig sinn, denn wie auch schon viele festgestellt haben, stimmen die ja eher wniger mit der wirklichkeit überein.

Vielleicht ist bei euch auch wesentlich öfter stop and go angesagt als bei uns, aber ich habe nur gesagt, dass man innerorts sparsamer fahren kann als außerorts. Wenn man außerorts jetzt auch nur 70-80 fährt ist das sicherlich hinfällig, wenn man aber wie die meisten anderen 90-100 fährt, hat man schon einen verbrauch von über 5l Es ist einfach so, dass der smart bei höherer Geschwindigkeit Sprit schluckt ohne ende. Und in den herstellertests wird außerorts mit 80km/h getestet.

 

Beim ausrollen lassen will ich auch gar nicht auf die 0,5l hinaus, ob er die nun braucht oder nicht ist nicht wirklich nennenswert, aber hier spart man ja einen Teil der Energie ein die man zum beschleunigen benötigt hat. Bei gleichmäßiger Fahrweise benötigt man bei 50km/h im 5. Gang etwa 2-2,5l. Da muss man schon wirklich dauerhaft beschleunigen und verzögern damit man mehr verbraucht als außerorts.

 

Selbstverständlich ist es kein muss das man innerorts weniger verbraucht, aber ich habe ja auch nur geschrieben dass man es kann.

 

Meine Rechnungen mögen zwar nicht alle exakt stimmen, aber im großen und ganzen haben sie mehr grundlage als einfach zu behaupten das autos generell innerorts weniger verbrauchen als außerorts. denn diese aussage beeinhaltet nicht mal anhaltspunkte. Hier ist ja nicht einmal eine geschwindigkeitsangabe.


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Hi!

 

Mal was zum Leerlaufverbrauch (=meiner) schreiben ;-)

 

Kurz nachm Starten, Motor also kalt: 1,2l/h

 

Motor warm (5 Balken), keine Klima: 0,9l/h

 

Motor warm, Klima an, Lüfter vorne an: 1.45l/h

 

zum Vergleich, Autobahntempo 100km/h (Tempomat): 6,5l/h

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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