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deniz06

felgen frage

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so ich habe nun eine frage. der smart hat nicht um sonst viel dünnere räder vorne. ich nehme an das hat was mit der sicherheit zu tun, bzw. mit dem kippverhalten. jetzt habe ich aber gesehen, dass gewisse leute spurverbreiterungen dranmachen oder sogar breitere felgen.

 

meine frage wäre nun... kann man vorne z.b. 6x15 und hinten 7x15 fahren? oder vorne 6x15 und hinten auch nur noch mit distanzscheiben?

 

wenn jemand erfahrung damit hat, bitte melden.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Hallo,

 

die schmale Serienbereifung hat in erster Linie mit der Einstufung als sparsames Auto zu tun.

 

So ist der smart cdi, wie ich ihn fahre, mit der Serienbereifung als 3-Liter-Auto eingestuft. Inzwischen hat das aber in Deutschland keine Auswirkungen mehr, daher ist es auch nicht weiter schlimm, dass diese Einstufung bei der Umrüstung auf breitere Reifen wegfällt.

 

Ich selbst fahre auf VA und HA 7x15 mit 195/45-15. Eine geniale Kombination.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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wirklich? also spielt das keine rolle? ich spiele mit dem gedanke verbreiterte stahlfelgen zu fahren. und bis jetzt habe ich einfach angst gehabt wegen dem fahrverhalten.. dass er hinten breiter sein muss als vorne wegen (elchtest etc.).

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Hallo,

 

verbreiterte Stahlfelgen? Sind die zugelassen (in der Schweiz)?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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endweder er meint die roadistahlis oder dir von s-mann aus holland, sonst wüsste ich keien dir original am smart passen. sonst ja wie du oder ich ja per adapter. dann passt ja fast alles. War das nicht so das du in der schweitz auch fast alles fahren darfst ausser sie erwischen dich dabei?

 

denn könntest du quasi dir auch die stahlfelgen verbreitern lassen, so du jemanden kennst der das gut kann

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man kann alles prüfen... ob schweiz dtc, de, at mit tüv, burkina faso mit 1dollar :) die frage ist nur wie teuer es wird

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wie meinstn das?

 

Also ich würde sogar geld für 7 oder 8 zoll breite stahlschlummpen mit ordentlich tiefbett hinlegen wenns die für die kugel gäbe, leider gibbet dafür nich den markt und deswegen eben ebbe.

 

 

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es gibt in DE genug tüver die sachen zulassen, welche ein prüfer in der schweiz gar nicht mal anschauen würde weil er sonst einen herzinfarkt kriegen würde... deshalb gelten auch tüv-gutachten in der schweiz nicht. alle teile müssen nochmals geprüft und mit einem schweizer gutachten / betriebserklärung versehen werden.

 

in der schweiz hast du aber eine möglichkeit sachen einzutragen. auch z.b. einen smart mit hayabusa motor etc.. nur hat niemand das nötige kleingeld um sogenannte DTC-gutachten zu machen.

 

ich weiss noch eine abnahme in der schweiz eines golf 1 g60 würde hier mehrere 10'000€ kosten. in DE kannst du zum tüv rennen, er schaut an ob das sinnvoll zusammengebaut wurde und trägt alles ein für paar € :)

 

stahlfelgen kannst du verbreitern. in der schweiz hat es eine firma die das machen kann. sogar ET kann sie ändern. ich glaube bis max +3 zoll. wer die prüfen will, müsste sicher ein sogenannte DTC gutachten haben. die messen dann die traglast, abrollumfang, bereifungserlaubnis und und und...

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