Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

wozu brauche ich dann noch "Automatik"

Empfohlene Beiträge

Mein neuer CDI seltsamerweise nicht, 4. Gang bei 50 Sachen ist im Automatikmodus nicht drin. Er schaltet frühestens einen Tick später bei etwa 55 km/h.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen ganz neuen 71PS-mhd (seit Anfang des Monats). Der schaltet wenn er kalt ist relativ spät hoch. In der 30er Zone will er weder automatisch noch manuell in den dritten Gang wenn ich Tacho unter 35 fahre. Er zeigt aber schon unter 30 an dass ich hochschalten soll. Werde ich langsamer schaltet er sofort wieder zurück.

Wenn er warm ist und mhd aktiviert wurde, schaltet er sehr schnell hoch. Oft kommen Drehzahlen um 1500 zustande. Früher hatte ich einen 450 ohne Automatik, den ich auf meiner normalen Stecke mit etwa 5l/100km gefahren bin. Ich muss selten bremsen und kann mit 30/50/70 durchrollen. Die Automatik schaltet jetzt praktisch immer so, wie ich es auch manuell machen würde. Manchmal brummt der Motor bei erschreckend niedrigen Drehzahlen aber mit dem 71PS Motor geht einiges, wo der alte 45PS-Pure in die Knie gegangen ist. Ich muss jetzt allerdings ganz anders mit dem Gasfuß umgehen. Früher habe ich zum Beschleunigen das Pedal ganz durchgetreten und manuell immer bei 2500 hochgeschaltet. Jetzt trete ich ganz vorsichtig aufs Gas und die Automatik schaltet etwa so wie früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Steve55: Dein Beitrag ist interessant. Wir haben auch einen 2007er 451 cdi ...EZ: Mai.

Der schaltet, wie bereits beschreiben, erst sehr spät (auch im betriebswarmen Zustand).

Ich habe im Smart Center vor einigen Wochen angefragt ob es eine neue Software gäbe um das zu optimieren, die Auskunft war negativ.

Nun stellt sich mir schon die Frage woran das liegen könnte, dass sich dein Auto anders und meines erachtens auch vorteilhafter im Automatikmodus durch gaszurücknehmen "schalten läßt" ??

Vielleicht kann hier jemand List ins Dunkel bringen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute bei meiner 30.000er inspektion auch eine neue software aufspielen lassen. Und nun schaltet er schön. Zwar noch nicht ideal, aber annäherd.Bei normalen Stadttempo, so um die 50 kann man jetzt im 4. gang fahren, und in der 30er zone kann man im 3. gang fahren. Auch der übergang vom 1. in den 2. gang ist wesentlich früher, und dadurch auch sanfter. Allerdings fährt er jetzt schon ziemlich "müde" an. Also man muss schon eine ganze ecke mehr gas geben um vernünftig vom fleck zu kommen. Möglicherweise liegt das aber auch nur an meinem Empfinden, weil mit dem Schaltprogramm update auch die software für meine Leistungssteigerung überschrieben wurde. Jetzt hat mein smart nur noch 84PS, und fährt auch wieder nur 145..... :cry:

Hoffentlich sagt mir mein Tuner nciht, das man nicht beides Kombinieren kann. Währe schon doof, wenn man sich für das eine oder für dasandere entscheifen müsste...

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag