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silvie

Hilfe mein Smart klappert!

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Hat jemand 'ne Idee was das sein könnte: Jedemal wenn ich rechts in ein Schlagloch fahre scheppert irgendwas rechts ziemlich weit oben unter der Ablage/ Amaturenbrett. Es klingt wie ein Gestänge - also hell blechern. Was issn alles da vorne drin? Scheibenwischer, Gebläse Klimaanlage - alles funktioniert tadellos und ohne Geräusch. Habe auch schon sicherheitshalber geguckt ob's vielleicht doch von weiter unten (lockere Batteriehalterung) kommt - nix. :-? Wäre für einen Tipp echt dankbar!

 

 

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Das macht meiner und der eines Freundes auch. Immer nur auf der rechten Seite. Mich würde auch mal interessieren, woran das liegt und ob man das beheben kann.

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259180.png

 

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kann sein, dass der Stoßdämpfer bereits defekt ist und daher durchschlägt. Kontrolliere ob der Stoßdämpfer feucht ist , denn dann tritt bereits das Dämpferöl aus.

sollte ein Fachmann kontrollieren.

mlg. petzi47

 

 

 

 

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Danke Petzi für die Antwort. Aber das Klappern kommt definitiv von weiter oben. Wie wenn unterm Amaturenbrett (rechts) ne dünne Stange locker wäre. Wenn nicht alles funktionieren würde, hätte ich auf das Scheibenwischergestänge getippt. Was ist denn da vorne alles drin was scheppern könnte?

Wenn ich zum SC gehe, müssen die erst mal ein schönes Schlagloch finden um das Scheppern zu hören.

:(

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kann sein , dass die verbindung zum wischer und gestänge schon ausgeschlagen ist, dann kann es auch scheppern , sollte es so sein wird sich demnächst das gestänge verabschieden- kann auch der wischwasser-behälter sein

mlg. petzi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 19.05.2009 um 15:27 Uhr ]

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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