Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Hilfe. Wie Radio anschließen -> Dauerplus ????

Empfohlene Beiträge

Hab mein Smart Radio raus und dafür ein Pioneer 4100 rein.

Jetzt hab ich zwei Probleme

1, Zündung aus = Radio aus

2, Radio verliert die Radiosender.

Also muss wohl das Radio an Dauerplus angeschlossen werden. Hier mal die Kabel

Schwarz=Masse

Rot= Zündung

gelb=Dauerstrom

blau/weiss=el. Antenne

weiss=LS vorn links +

weiss/schwarz= LS vorn links -

grau= LS vorn rechts +

grau/schwarz= LS vorn rechts -

grün= LS hinten links +

grün/schwarz= LS hinten links -

lila= LS hinten rechts +

lila/schwarz= LS hinten rechts -

Wo kann ich im Smart Dauerplus abfangen und was muss ich machen das ich ohne Zündung Radio hören kann ? Will es eben genau so haben wie mit dem Smart Radio, da konnte ich auch ohne Zündung Radio hören.

Danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 14.05.2009 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso willst Du denn Dauerplus abfangen? Am Radio liegt doch Dauerplus an, aber eben nicht auf dem Pin, an dem es für Dein neues Radio erforderlich ist.

Es ist eine Eigenheit des Smart Radios, daß trotz gleichen Steckers gegenüber anderen Fabrikaten die Anschlüsse für Dauer- und Zündungsplus genau vertauscht sind.

Du musst also die Pins im Stecker der Fahrzeugverkabelung tauschen, wenn es diese Möglichkeit am Radio nicht gibt.

Dann wird der Fehler mit dem Verlust der Sender beseitigt sein, ob Du dann ohne Zündung Radio hören kannst, ist trotzdem nicht sichergestellt, weil es bei manchen Fabrikaten nicht möglich ist, nach dem Ausschalten der Zündung das Radio wieder einzuschalten.

Dann hilft eigentlich nur noch, das Zündungsplus ganz wegzunehmen und auch auf diesen Anschluß Dauerplus zu legen.

Dann geht das Radio allerdings nicht mehr von alleine aus, wenn Du die Zündung ausschaltest, sondern Du musst es jedesmal manuell ausschalten.

In diesem Beitrag siehst Du die Steckerbelegung des originalen Smart Radios. Entsprechend ist der Stecker der Fahrzeugverkabelung belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage bei Media Markt nach ich habe mir da ein Kabel gekauft aber wenn die Zündung aus ist dann soll das Radio auch aus sein.nun du bekommst auch ein kabelsatz wa du mit Zündung oder auch so machen kanns mit dem Finger aber das Kabersatz Teil Kostet 150 Euro bei Media.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2009 um 18:30 Uhr hat andreas144 geschrieben:
aber das Kabersatz Teil Kostet 150 Euro bei Media.

:lol: :lol: :lol:

Das bezieht sich jetzt auf den Preis und nicht auf die Rechtschreibung!!!

Wer so viel Geld für eine Verkabelung zahlt, hat es entweder im Überfluss oder ist selbst schuld!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2009 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Hab auch das Pioneer 4100 drin und beim anschließen das Problem das die Sender nicht gespeichert wurden. Nach ein bisschen herumprobieren und um stecken funktioniert es. Weiß jetzt aber nicht mehr genau die Belegung, am besten mal die Belegung der Stecker die hier im Forum gepostet wurden ausdrucken und am Radio ausprobieren. So hab ich es hin bekommen. Radio ohne Zündung geht soweit ich weiß nicht beim Pioneer, Blaupunkt kann so was.

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steckerbelegung des Originalradios beim 450

radiobelegung18gr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2009 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Fall, dass Dauer- und Fahrstrom vertauscht sind, hat das das Pioneer DEH-P4100SD extra die Möglichkeit, die gelben und roten Steckverbinder zu kreuzen. Einfach mal in das Installationblatt schauen (auch bei www.pioneer.de), Steckverbinder 2,3,4 und 5. So musst du an dem ISO-Stecker nix rumpopeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 12.09.2009 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2009 um 20:28 Uhr hat spikex geschrieben:
Radio ohne Zündung geht soweit ich weiß nicht beim Pioneer, Blaupunkt kann so was.

Das ist ja auch eine absolute Schwachsinnskonstruktion. Da am Radio schon Dauerplus anliegt, könnte ich es ja per Bedienung auch ohne Zündung einschalten.

Und wenn das Ganze wie beim Grundig noch mit einer Abschaltautomatik nach einer gewissen Zeit verknüpft ist, dann kann man es auch nicht vergessen auszuschalten, was ja dazu führen würde, daß die Batterie entleert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag