Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smmmarto

mein Smart CDi liegt im Koma!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

nach einer Woche Urlaub lief mein Smart genau noch 1km bis zum Aldi, dann sprang er nicht mehr an. Nach zahlreichen Rep.versuchen in meiner Werkstatt (frei) steht jetzt folgende Diagnose: es kommt Diesel von der Pumpe aus dem Tank bis zur Hochdruckpumpe am Motor (5bar). Danach passiert nix mehr. Mit Startpilot will der Motor anspringen, tut es aber dann doch nicht :cry: ! Jetzt meint der Mechaniker, ich bräuchte eine neue Hochdruckpumpe für ca. 800,- Eus... Von einem Bekannten habe ich gehört, das es für die pumpe einen günstigen Reparatursatz geben würde. Habt ihr mit diesem Symptom Erfahrung, habe etwas Bauchschmerzen, das mein Smarti auch nach dem Kauf einer neuen Pumpe nicht anspringt :-? :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich Lichtmaschine fest :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die geht aber normalerweise ned während eines Einkaufs bei Aldi fest, Timo!

Oder hat der Einkauf drei Wochen gedauert? :-D

 

Sorry, hab gerade gesehen, daß sich die Woche Urlaub vermutlich darauf bezog, daß in der Zeit der Smart gestanden ist. Zuerst habe ich es so verstanden, daß Du eine Woche mit dem Smart in Urlaub warst.

 

Dreht der Motor locker und normal durch beim Starten oder hört er sich eher zäh und gequält an?

Wenn der Anlasser den Motor nur sehr zäh und widerwillig durchdreht und nicht so locker und flott wie sonst ist der Verdacht auf die Lichtmaschine sehr wahrscheinlich!

Einen gut geladenen Zustand der Batterie setze ich dabei voraus!

Immerhin ist es möglich, den Raildruck zu messen, da weisst Du dann schon, ob der ausreichen müsste oder nicht.

Wenn zu wenig Raildruck da ist, kann der Motor nicht anspringen.

Der Reparatursatz bezieht sich übrigens auf die Abdichtung der Hochdruckpumpe, weniger auf die Funktion.

Die meisten undichten Pumpen verrichten ihre Arbeit aber nach wie vor, von daher wurde in Deinem Fall der Reparatursatz meines Erachtens wenig bringen.

 

Ob Deine freie Werkstatt nach zahlreichen Reparaturversuchen die richtige Adresse für die smarte Technik ist, will ich jetzt mal nicht weiter kommentieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2009 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema CDI und nicht anspringen wollen gibt es massig Threads hier, deswegen besser die Suche beutzen als hier alles nochmal alles durchzukauen.

Mit einem einfachen Voltmeter kann man den Raildruck messen und so schnell und einfach feststellen was los ist, das sollte auch eine freie Werkstatt hinbekommen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein mechaniker von einem SC war der sagt, es sei die pumpe, dann ist es die schonmal definitiv nicht :-D

 

 

mal ganz banal die batteriespannung gecheckt? wenn nach ner woche standzeit nur noch spannung für 1x starten und bissi fahrn da war, kanns schon sein daß die batt am ende ist. die aldifahrt reicht da nicht zum laden.

 

und dann die tipps der kollegen beherzigen und die lima prüfen; ggf den keilriemen abnehmen und schaun ob er dann problemlos startet, und natürlich ob die lima leicht durchzudrehn ist. weitere tipps ergibt die sufu hier...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Resonanz,(!!!) die Nummer mit der Lichtmaschine werde ich gleich mal prüfen, aber hat eine feste Lichtmachine Auswirkungen auf einen nicht vorhandenen Raildruck...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein hat sie nicht, außer sie hindert den motor derart am drehen, daß über die zu geringe drehzahl eben kein druck mehr aufgebaut werden kann.

 

 

wenn die lima hängt oder schlicht defekt ist (nochmal: ladespannung messen!) und die batt alt und eh schlapp und du bist schon vor dem urlaub so rumgerfahrn, dann hat das eine mal starten nach ner woche standzeit ihr eben den rest gegeben, und neu geladen wurde sie ja nicht.

 

 

kann aber auch das railregelventil oder der raildrucksensor sein oder der OT-geber oderoder... aber sicher keine defekte railpumpe. selbst wenn die suppt wie ein nudelsieb läuft er noch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieselbub,

 

die Lichtmachine wurde heute morgen geprüft, dreht durch (ich auch gleich... :( ) und bringt Strom (allerdings springt der Motor ja immer noch nicht an). Das Railregelventil wurde bereits getauscht, der Drucksensor ist nach Angabe der Werkstatt i.o., da bei abgezogenem Stecker 400 bar im Tester gezeigt werden. Der Raildruck beim Starten beträgt trotz alledem nur 5 bar, was anscheinend zu wenig zum Starten ist... Wahrscheinlich wird mein Smartie nie wieder laufen... :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Raildruck von 5 bar ist definitiv wesentlich zu wenig zum Starten. Da öffnen noch nicht mal die Injektoren. Unter 270-300 bar tut sich da nichts.

 

Bitte überprüfen lassen, ob der gemessene Druck tatsächlich so stimmen kann.

 

Ich denke, dass ist der Vorförder-Druck.

 

Gute Besserung, und den Kopf nicht so schnell hängen lassen. Such Dir mal nen echt smarten Profi :roll: oder einen kompetenten smarten Service 8-) .

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergebniss:

 

An alle interessierten User:

Vorförderpumpe bringt 4 bar direkt zur Hochdruckpumpe, allerdings läuft der Kraftstoff direkt über die Rücklaufleitung wieder in den Tank...

es ist definitiv die Hochdruckpumpe defekt, nach dem Ausbau und dem Zerlegen der Pumpe konnte man den Schaden deutlich erkennen:

die Pumpe hat sternförmig angeordnet 3 Kolben, die in 3 kleinen Zylindern laufen, 2 davon sassen (im gedrückten Zustand) bombenfest und können somit keinen Kraftstoff fördern.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungewöhnlicher Schaden an der Hochdruckpumpe, hat auch mit Sicherheit nix mit der einen Woche Standzeit zu tun.

Hattest Du irgendwann mal versehentlich Normalbenzin statt Diesel getankt, so daß es sich evtl. um einen Spätschaden handelt, der durchaus aus einer bereits längere Zeit zurück liegenden Falschbetankung resultieren könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die von mir installierte Fussraumbeleuchtung unsres 2008er 451er besteht aus zwei T10-Fassungen, wie sie z.B. für die Seitenblinker verwendet werden, aus irgend einem Elastomer gefertigt. Dafür passende Löcher in die Kunststoffverkleidung unten in der Mitte, das Teil, in der auch die Zigarettenanzünder- und die OBD2-Buchse montiert ist, im oberen Bereich gebohrt, von hinten her eingesetzt und mit der Innenbeleuchtung elektrisch verbunden, allerdings eine Steckverbindung eingesetzt, damit man diese Verkleidung im Bedarfsfall weiterhin einfach komplett entfernen kann. Entsprechende 12V-LEDs mit T10-Sockel eingesetzt. Fertig. Kostete alles zusammen bei amazon keine 10€.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.832
    • Beiträge insgesamt
      1.589.936
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.